- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Fahrwerk Tiguan / Tiguan Facelift Vergleich
Fahrwerk Tiguan / Tiguan Facelift Vergleich
Liebe Tiger-Freunde,
hat jemand schon einen direkten Vergleich zwischen Tiger Alt und Tiger Facelift von den Fahrwerken her
1.) Serienfahrwerk normal
2.) DCC
Ist hier ein großer mehrkbarer Unterschied?
In den Test wird ja immer erwähnt, dass das Facelift-Fahrwerk komfortabler abgestimmt ist.
Danke für die hoffentlich vielen Antworten!
Lichtsilber
Ähnliche Themen
17 Antworten
Würde mich auch interessieren, ob es zwischen den Fahrwerken Vor FL und FL unterschiede gibt. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo in einem Test gelesen zu haben, dass das FL Fahrwerk komfortabler geworden ist? Kann das jemand beurteilen bzw. bestätigen?
Der Hintergrund ist einfavh: Brauch ich DCC oder nicht bei 19 Zoll?
Bis vor wenigen Tagen bin ich den "alten" Tiguan mit 19" und einem Sportfahrwerk gefahren. Nun habe ich den Facelift Tiguan mit 19" und DCC....Fazit: Gar kein Vergleich. Nicht die Bohne...Kein bisschen!!! Für mich nicht mehr ohne DCC.
Zitat:
Original geschrieben von telltot
Bis vor wenigen Tagen bin ich den "alten" Tiguan mit 19" und einem Sportfahrwerk gefahren. Nun habe ich den Facelift Tiguan mit 19" und DCC....Fazit: Gar kein Vergleich. Nicht die Bohne...Kein bisschen!!! Für mich nicht mehr ohne DCC.
Hallo Telltot, hast Du ein Bild von dem Fahrzeug bitte? Ich bekomme meinen mit Dcc und Savannah erst im Februar und hab noch keinen FL mit 19" gesehen lg Robert
Hallo telltot,
bitte bitte Bilder. Toll wäre es, wenn du Pepper-Grey bestellt hättest.
Hm..da müßt Ihr noch bis zum Frühjahr warten...ich hab seit gestern die Winterräder drauf. Ich fahre des T&S in weiß! Dazu die 19" in Dunkel (im Sommer)!
Los, sofort wieder umbauen!
Nein war ein Scherz, aber hast du keine Fotos von deinem neuen Auto gemacht, kaum zu glauben.
Es ist bereits der zweite Tiguan und der "Hype" hat etwas nachgelassen. Obwohl...der FL ist in vielen Dingen besser geworden. Z.B. die iPhone Anbindung per Bluetooth an die FSE Premium, das DCC (ich hatte vorher dieses Sportfahrwerk), der Fahrspurassistent, Keyless entrey, und und und. Lustig ist, dass all das, was ich am alten Tiguan nicht gut fand, nun verbessert wurde. Damit war wohl dieses Facelift eines gutes Facelift (für mich). Und der Motor ist im Innenraum deutlich leiser geworden. Insgesamt fährt er sich besser wie der "Alte".
Hallo,
gibt es noch weitere Erfahrungen zum DCC? Ich bin diese Woche mal einen Tiguan (altes Modell) probe gefahren und muß schon sagen das ich ihn sehr hart und holprig finde. Beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Ausbesserungen im Asphalt (Tempo 50) gab es richtige
"Schläge", sogar die B-Säule hat dabei Geräusche gemacht. Ist das normal? Ist das Facelift-Modell in dieser Hinsicht besser? Oder würde das DCC da etwas bringen? Mich wundert es immer, das in allen Zeitungen der Federungskomfort des Tiguan so gelobt wird, ehrlich gesagt kann ich mir es mir gar nicht vorstellen, dass es noch härter geht (gut vielleicht im Sportwagen :-)). Unser 11jähriger Peugeot 106 federt besser und da rappelt auch nichts. Ist das bei SUV's generell so, das sie viel härter sind? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu, sind Kombis generell besser gefedert?
Viele Grüße
Sabine
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe bis vor ein paar Monaten den "alten" Tiguan ohne DCC gefahren und die gleichen Erfahrungen gemacht. Den Fahrkomfort fand ich besonders im Stadtverkehr (bis ca. 60 km/h) ungenügend.
Den neuen Tiguan habe ich deshalb auch mit DCC bestellt und hoffe auf eine deutliche Besserung. Ich glaube, es entspricht derzeit allgemein wieder der Tendenz, die Autos nicht zu hart zu federn. Fast alle Hersteller haben in den letzten 5 Jahren etwas zu harte Fahrwerke verbaut und kommen inzwischen wieder zurück zu einer weicheren Abstimmung.
Mit DCC auf 'Comfort' und den 16-Zöllern ist der Tiguan die reinste Sänfte. Im Verkehr beobachte ich häufig, daß andere Fahrzeuge z.T. Kanaldeckeln und Asphaltschäden ausweichen. Mir ist das 'Wurscht', mein Tiguan gleitet ganz sanft drüber.
Welche Ausstattung hatte denn der getestete Tiguan? Mit Niederquerschittreifen, Sportfahrwerk, Sportsitzen kann der Komforteindruck natürlich ganz anders ausfallen.
Der von mir zuvor gefahrene Pajero war ein bockharter 'Laster', die nahezu ungefilterten Stöße in den Steiß waren eine Qual.
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Welche Ausstattung hatte denn der getestete Tiguan? Mit Niederquerschittreifen, Sportfahrwerk, Sportsitzen kann der Komforteindruck natürlich ganz anders ausfallen.
Er hatte 18 Zoll-Felgen, ob er ein Sportfahrwerk hatte, haben wir leider nicht gefragt (waren noch etwas "geschockt" von der harten Federung). Wir sind anschließend mit unserem Passat nach Hause gefahren....das kam uns fast wie Schweben vor im Vergleich. Sicher kann man den Tiguan nicht mit dem Passat vergleichen, aber deutlich komfortabler hätte ich mir ihn schon vorgestellt. Der Golf meiner Eltern ist auch besser gefedert. Vielleicht ist der FL Tiguan besser? Am Wochenende wollen wir den noch einmal ausprobieren, bin mal gespannt. Gibt es das DCC denn auch mal in irgendeinem Vorführwagen, habt ihr das DCC denn mal beim Händler Probe fahren können?
Viele Grüße
Sabine
also ich kann nur soviel sagen, ich bin das Facelift bereits beim Händler gefahren als Sports & Style mit den original 17 Zöllern.
Wer sich das Facelift bereits in dieser Kombi bestellt hat, kann beruhigt schlafen denn das Fahrwerk ist definitiv komfortabel.
Ein aktueller A4 Avant Ambition 17 Zoll mit serienmäßigem Sportfahrwerk ist hier härter.
vielleicht hilft dies ja etwas als Vergleich weiter
Wie ich schon sagte...ich bin den alten Tiguan mit 19" und Sportfahrwerk gefahren...und es war eine Zumutung.
Nun fahre ich auch die 19", aber jetzt mit DCC...was soll ich sagen...es ist ein anderes Auto. Sanft und sicher...jetzt ist es gut. Ohne wenn und aber, kein Vergleich mehr.
Hallo,
habe auch das FL mit DCC.
Sollte die Mittelstellung des DCC der Abstimmung des FL-Tigers ohne DCC entsprechen, ist es nicht unbedingt nötig dafür Geld auszugeben. Der Tiger wäre auch damit sehr gut gefedert.
(Bin aber noch kein FL ohne DCC gefahren)
Ich hab das DCC bestellt, weil der "Alte" schon sehr hart war - für mein dafürhalten.
Und ich bin auch zufrieden, dass ich das DCC habe als nette Spielerei.
Aber wer mit spitzer Feder rechnen muss, braucht es nicht zwingend dazubestellen,
sag ich nun einfach mal.
Sooo groß sind die Unterschiede zwischen Normal- und Comfort-Modus auch nicht.
Sicher spürbar, aber "nur" sehr fein. Auch der Sport-Modus ist nicht bretthart.
Kann aber auch an den 16-Zoll-Winterreifen liegen, da federt eben etwas mehr Gummi als bei den 17-Zöllern-SR.
Der Tiguan ist meiner Meinung im Vergleich noch einen Tick fahraktiver geworden.
Selbst im Comfort-Modus liegt er satt auf der Straße.
Auch vom Motorengeräusch her ist er sehr angenehm zurückhaltend (Diesel, 170-PS).
Lediglich habe ich den Eindruck, mein jetziger FL-TDI-Tiguan wirkt etwas zugeschnürter als mein Vor-Facelift-170-PS-TDI-Tiguan (nettes Wort).
Der alte Tiger hatte so richtig Bumms und verbrauchte komischerweise dabei weniger Diesel.
Evtl. liegt's aber auch an der Einfahrzeit (1100 km runter). Mal sehen.
Grüße
Markus