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Fahrwerk und Reifen schleifen beim einschlagen

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 20:57

Hallo

habe mir heute ein Fahrwerk einbauen lassen H&R Sportfahrwerk 35mm

und haben meinem Golf neue Felgen drauf gezogen.

225/40/R18 8x18 Felgen ET 45

Nun habe ich ein Problem wenn ich einschlage ( komplett, kurz bis zum ende ) schleift es irgendwo.

Konnte noch nicht feststellen woher das schleifen kommt das es nun zu dunkel ist.

Es ist nur wenn ich komplett einschlage bzw kurz bevor es komplett eingeschlagen ist.

Nun habe ich mir überlegt was ich wenn ich mir 10mm oder 20mm weiß jetzt nicht genau in welchen maßen es die H&R Spurplatten gibt vorne auch die Forderreifen ziehe dann müßte das schleifen doch eigentlich weg sein wenn die reifen weiter nach außen stehen.

 

gruß Swen

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26 Antworten

normal sollte da nichts schleifen, da du ET45 hast, nehme ich mal an das es innen schleift, also Platten drauf und gut ist, 10mm sollten ausreichen!

schaue einfach morgen mal nach, wo es genau schleift, eingetragen sind die Felgen noch nicht oder?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 21:12

Ja innen schleift es. irgendwo am plastik vermute ich.

Eingetragen ist es noch nicht soll am montag eingetragen werden.

wie verbaue ich die spurplatten ? wie werden die den befestigt ?

am 2. Mai 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Ja innen schleift es. irgendwo am plastik vermute ich.

Eingetragen ist es noch nicht soll am montag eingetragen werden.

wie verbaue ich die spurplatten ? wie werden die den befestigt ?

kann es sein das es an der kotflügelkannte oder so schleift ?? bei nem kumpel war das auch mal so bei ihm lag es an der schraube die im weg war.

die werden normal auf die nabe gesetzt und festgeschraubt.

Hier mal ein Auszug aus den VW-Reifenfreigaben für den Golf 4:

 

Bedingungen für die Montage von 17"-Rädern/Reifen

17"-Räder mit Reifen 225/45 R 17 sind nur möglich:

1. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1998.

2. Wenn bei dem Fahrzeug ein 17"-Sportfahrwerk und ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkhub eingebaut sind.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 21:29

Ich werde mich mal morgen unter den wagen hocken und nach schauen wenn das lenkrad eingeschlagen ist.

Es hört sich aber nach plastik an was schleift also der reifen am plastik ich vermute das es innen das Plastik ist weil von außen habe ich noch genügend platz zum kotflügel.

Was gibt es für eine möglichkeit dieses schleifen zubeseitigen, spurplatten wären doch eine lösung oder würde ja dann auch schön raus kommen die reifen ;-) doppeltgemoppelt ;-)

 

Swen

warum sollten die bei der ET am Kotflügel schleifen?

Die ET ist zu große das Rad kommt zu weit rein, einfach Platten druff und gut ist, 8Jx18 in ET35 fahren fast alle hier!

Also 10mm Platten drauf, die werden von H&R z.B. in Verbindung mit längeren Schrauben geliefert, sitzen einfach zwischen Felge und Nabe, die breiteren sind so breit die werden erst angeschraubt und dann die Felge an die Platte!

Wenn du morgen so zur Eintragung fährst nimmt es eh niemand an!

am 3. Mai 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

warum sollten die bei der ET am Kotflügel schleifen?

Die ET ist zu große das Rad kommt zu weit rein, einfach Platten druff und gut ist, 8Jx18 in ET35 fahren fast alle hier!

Also 10mm Platten drauf, die werden von H&R z.B. in Verbindung mit längeren Schrauben geliefert, sitzen einfach zwischen Felge und Nabe, die breiteren sind so breit die werden erst angeschraubt und dann die Felge an die Platte!

Wenn du morgen so zur Eintragung fährst nimmt es eh niemand an!

wie is des eigtl. mit spuropplatten ohne zenteirring?

wird auch angeboten.

ist des dann überhaupt noch erlaubt.. abe ist ja dabei nur ohne zenteirung sitzt jadie felge nirgends auf und ist wirklich nur an den schrauben zentriert...

hmm

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:44

Hallo Spurplatten sind Bestellt.

Sollten dienstag bei mir sein und dann gleich anbauen und dann zum tuv.

Spurplatten, fahrwerk, und felgen eintragen lassen.

Was für Spurplatten könnt ihr mir den empfehlen für hinten welche ich mir irgendwann mal zulegen werden jetzt nicht gleich. ;-)

Swen

der Ring ist meiner Meinung nicht so wichtig, mir hat mal ein Kollege gesagt, das er dadurch, dass der Plastikring verschlissen war, eine Unwut hatte, welche nur durch neue Ringe wegging, was bedeuten würde, dass das Rad formschlüssig mit der Nabe verbunden wäre, was es nicht ist, da die Schrauben eine kraftschlüssige Verbindung sind!

Die Schrauben zentrieren sich selber nehme ich mal a daher auch der konische/kugel - Sitz.

Ich hatte mal Probleme mit Stahlfelgen, die nach dem Sommer abzubekommen, da habe ich den Nabensitz abgeschliffen also kleiner vom Durchmesser gemacht, habe nichts negatives bemerken können!

@Swen

hast du jetzt nur 2 Platten für vorne bestellt? Sage mal bitte wo und welchen Hersteller! H&R sagt z.B. und ich glaube SCC auch, dass nur vorne Platten nicht zulässig ist! So würde ich es dir jedenfalls nicht eintragen!

am 3. Mai 2009 um 9:13

@ Schyschka

heist das ich könne bei normalen alu felgen die ringe weg lassen ?? weil bei mir ist das immer noch unwuchtig iwie ??

nö stehen doch in der ABE oder dem Teilegutachten oder drin das sie zu montieren sind! Wird sich schon wer was dabei gedacht haben! Auch wenn sie z.B. lediglich eine Montagehilfe sind?!?!

am 3. Mai 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

nö stehen doch in der ABE oder dem Teilegutachten oder drin das sie zu montieren sind! Wird sich schon wer was dabei gedacht haben! Auch wenn sie z.B. lediglich eine Montagehilfe sind?!?!

ok danke dir;)

Ich habe mich mal darüber mit nem Kollegen unterhalten, dieser meinte ist es alles egal, da laut Toleranzenkatalog für Naben und Achsen angeblich 20mm drin sind, konnte ich irgendwie nicht glauben!

vielleicht bewirken die Ringe ja wirklich was, dass der Rad mittig sitzt und die Schrauben machen nichts an der Zentrierung, wer weiß das schon! Naja wenn ich nen Höhenschlag hätte würde ich da mal nachschauen ob die Sitze ok sind oder nicht!

am 3. Mai 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ich habe mich mal darüber mit nem Kollegen unterhalten, dieser meinte ist es alles egal, da laut Toleranzenkatalog für Naben und Achsen angeblich 20mm drin sind, konnte ich irgendwie nicht glauben!

vielleicht bewirken die Ringe ja wirklich was, dass der Rad mittig sitzt und die Schrauben machen nichts an der Zentrierung, wer weiß das schon! Naja wenn ich nen Höhenschlag hätte würde ich da mal nachschauen ob die Sitze ok sind oder nicht!

ja die sind alle ok habe ich alle blank geschliffen, und räder sind auch frisch gewuchtet.

werde die ringe so lassen wie bis her aber danke für deine info

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