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Fahrwerk verstellt Spur, Sturz, Nachlauf?
Hey Leute,
mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein 20Tkm junger S5 nicht mehr spurtreu ist. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Das Lenkrad hat einen Drang nach rechts zu ziehen. Zupfst Du das Lenkrad nach links, zieht es sich fast in 12 Uhr Stellung zurück. Zupfst Du es allerdings nach rechts, zieht es auf 13 Uhr und bleibt dort.
Das habe ich jetzt mehrere Tage lang ausprobiert auf verschiedenen Straßen und auch bei freier Fahrt auf der Mitte einer Landstraße und im "Gegenverkehr". Um das Thema mit einseitig abschüssiger Fahrbahn auszuschließen.
Nach meinem Verständnis ist der Nachlauf für dieses Verhalten zuständig. Ist das beim A5/S5 justierbar? Ich werde das mal "reklamieren" bei Audi, erfahrugnsgemäß hilft es aber, wenn man mit ordentlichen Background Infos zu Audi geht.
Die Reifen selber sind 245/40 R18 Conti TS810 WR mit ~6mm Profil und meiner Begutachtung nach in Ordnung.
Ich habe den S5 erst seit weniger als 2.000km, also kann ich nicht sagen, ob es von Anfang an so war oder ob es erst mit der Zeit oder den Winterreifen gekommen ist. Meine Fahrweise mit dem S5 ist eher Opahaft, höchstens mal paar schnelle Fahrten auf der Autobahn, auf jeden Fall keine Reifenabrieb Orgien in Kurvenfahrten. Ich habe 1x einen schnellen Spurwechsel mit ABS/ESP Eingriff (vorn rechts) machen müssen auf der Landstraße, weil etwas auf der Straße lag. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich gleich die ganze Achse verstellt.
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18 Antworten
Villeicht hat deine Felge einen Schuss abbekommen oder die Spur verstellt ..... Achse kann ich mir nicht vorstellen
Mit Achse meine ich oben Spur/Sturz/Nachlauf usw. ich korrigiere das mal.
Nein, wir haben einen Garagenstellplatz, auf der Arbeit wird schräg flach eingeparkt und Bordsteinparken mache ich grundsätzlich nicht. Die Felgen hatte ich vor der Montage in der Hand, alles von Hand gereinigt und versiegelt. Da ist kein Schaden dran, rollen auch absolut Vibrationsfrei ab.
Mal primitiv gefragt, den Luftdruck schon mal kontrolliert? Welches alter haben die Reifen?
Druck vor 10 Tagen frisch eingestellt beim Winterreifen Wechsel. Reifen sind 3 Jahre alt.
Inzwischen bin ich sicher, dass was nicht stimmt mit den Achswinkeln. Lenkrad 12 Uhr Stellung und er zieht nach links.
Anbei Vermessungsprotokoll.
Lenkrad hat immer noch subjektiv den Drang nach 13 Uhr zu ziehen (siehe Nachlauf Werte).
Aber immerhin fährt er jetzt halbwegs gerade, wenn das Lenkrad auf 12 Stellung steht. Spur VL war tatsächlich etwas verstellt.
Wurde über die Händler Gewährleistung abgewickelt. Bei den Gesprächen ist mir wieder eingefallen, dass der nach dem Leasingrücklauf bei der Aufbereitung VR eine neue Felge bekommen hat. Da gab es wohl mal einen Parkschaden oder ähnlich. Ich habe aber keine Bilder oder Details.
Könnte den unterschiedlichen Nachlauf erklären. Ich bin kein Experte im Werten von solchen Daten. Machen 10 Winkelminuten (0,16°) Unterschied zwischen VL und VR aus, dass das Lenkrad auf 13 Uhr abhauen will? Kann ich mir nicht vorstellen.
Servus cepheid1,
ich habe seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem.
Mein S5 fährt bei Lenkrad genau 12 Uhr leicht nach rechts.
Also ließ ich ebenfalls Spur & Sturz einstellen.
Der Jungs von der Werkstatt fuhren danach mit mir Probe weil, das Fahrzeug zwar bei loslasen des Lenkrads gerade fahrt, aber das Auto bei Lenkrad genau auf 12 Uhr weiterhin nach rechts fährt.
Wir kamen nun zum Schluss, dass es wohl eher am Lenkstrang liegen muss.
@all:
Kann es sein, dass das Lenkrad nicht genau auf 12 Uhr steht? Sondern korrigiert werden muss?
Geht das überhaupt?
Ja die Lenkradstellung kann man korrigieren.
Meines Wissens nach stellt man VOR der Vermessung das Lenkrad mit einem Wasserwaagen Aufsatz auf 12 Uhr und stellt dann die Spur/Sturz etc ein. Dann sollte das Auto eigentlich geradeaus fahren.
Ich habe Freitag einen Termin zur "Nachbesserung":
Denn genau wie bei Dir, bei 12 Uhr fährt er nach links statt geradeaus. Und das deutlich, obwohl das Vermessungsprotokoll eine korrekte Spur zeigt. Irgendwo haben die beim Vermessen Mist gebaut. Sonst würde er jetzt geradeaus fahren.
Hi, danke für deine Antwort.
D.h. ich müsste mich nochmal an die Werkstatt wenden die mir Spur und Sturz eingestellt hat.
Was ein Mist. Denn die sagten mir, ich müsse nun zu Audi die Position des Lenkrads korrigieren lassen, weil Spur und Sturz seien ja nun völlig korrekt eingestellt.
*Update!
Ich war heute im Reifenzentrum Wiesbaden. Super Jungs, super Laden!
Jetzt kommts. Ich beschrieb ihm mein Leidensweg der vergangen Woche.
Bei der Spureinstellung und dem Lenkrad auf 11 Uhr hat er sich schief gelacht.
Wie ihr hier bereits sagtet wird bei fachmännischer Einstellung, die Wasserwage auf das Lenkrad gelegt und dann die Spur und der Sturz eingestellt. Das wird nun am Freitag für 89€ dort gemacht!
Weiter gehts mit den Reifen/Felgen, bei denen ich letzte Wintersaison noch keine Probleme hatte.
Die wurden letzte Woche wohl bei den Amateuren echt bescheiden gewuchtet aber
haben trotzdem auch ein Schlag und zwar vorn Links hat der Reifen einen Höhenschlag
und hinten links hat die Felge einen Höhenschlag. Konnte man schön auf der Wuchtmaschine sehen.
Den Höhenschlag des Reifen versuchte er nun durch zweimaliges Verschieben des Gummis auf der Felge zu korrigieren, ging aber nicht komplett weg - ist aber schon merkbar besser beim Fahren.
Ich bin mit der Leistung und meinem neuen Kenntnisstand über die Bauteile höchst zufrieden.
Für die kommende Wintersaison müssen wohl einfach neue Pneus und Felgen her...
Vielen Dank auch für euren Input!
Nur ein Hinweis falls du ACC oder LaneAssist hast. diese müssen nach Einstellungen am Fahrwerk auch neu justiert werden - das macht die ganze Sache dann ein wenig teurer.
PS: Warum lässt du das nun ein zweites Mal auf deine Kosten machen? Hast du die erste Werkstatt mit der Situation konfrontiert?
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:18:35 Uhr:
PS: Warum lässt du das nun ein zweites Mal auf deine Kosten machen? Hast du die erste Werkstatt mit der Situation konfrontiert?
Wenn die das erste Mal schon so nen Mist bauen, willst Du die wirklich nochmal an Deinem Auto werkeln lassen?
Ich habe wegen meiner Sache auch schon überlegt zur freien Werkstatt meines Vertrauens zu gehen. Aber eine Chance gebe ich denen am Freitag noch.
Zitat:
@real_Base schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:18:35 Uhr:
Nur ein Hinweis falls du ACC oder LaneAssist hast. diese müssen nach Einstellungen am Fahrwerk auch neu justiert werden - das macht die ganze Sache dann ein wenig teurer.
PS: Warum lässt du das nun ein zweites Mal auf deine Kosten machen? Hast du die erste Werkstatt mit der Situation konfrontiert?
Habe zum Glück kein ACC oder LanceAssist, ausschließlich den Spurwechselwarner aber den bockt das ja nicht.
Sobald die am Freitag den wunderbaren Wunschzustand hergestellt haben,
werde ich selbstverständlich die erste Werkstatt damit konfrontieren.
Heute ohne Vermessung die Spur leicht meinen Wünschen angepasst.
Nun fährt er besser geradeaus, wenn ich gefühlt auf 12 Uhr stehe.
2019 gibts neue Federn (Eibach ProKit 25/20), dann wird sowieso erneut gemessen.
Sehr gut, das freut mich.
Ich hatte ja nun heute auch meinen Termin in Wiesbaden.
Die Jungs sind echt nett und nun fährt meiner auch wieder auf 12 Uhr gerade aus.
Interessant war noch der Beisatz und das Dokument. Denn Beides sagt, dass die Jungs letzte Woche in der kleinen freien absoluten Murks veranstaltet haben. Die linke Seite sei komplett verstellt gewesen.
Also heute dann mit dem neuen Protokoll zu denen hin. Der Chef zeigte sich einsichtig und ich hab zumindest meine Kohle wieder...
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Höhehnschlag in den Griff bekommen...*kotz