ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrwerk wechseln - Sportfahrwerk zu hart

Fahrwerk wechseln - Sportfahrwerk zu hart

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:43

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzten Okt. meinen Golf 2,0TDI (140PS) Highline mit Sportpaket Seattle.

Letzte Woche ist bei mir ein Bandscheibenvorfall (im Alter von 24 Jahren..) diagnostiziert worden. Wie man sich sicher vorstellen kann, ist das Sportfahrwerk nicht gerade angenehm unter den Umständen. Ich fand das Sportfahrwerk von Anfang an sehr hart. Ich Ärger mich zu Tode, dass ich damals das DCC nicht bestellt habe.

Was kostet eine Umrüstung auf das normale Fahrwerk des Golf? Welche Teile müssen getauscht werden? Arbeitsaufwand? Eine "Nachrüstung" des DCC ist wohl nahezu unmöglich, wie ich hier bereits gelesen hab.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Ideen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Fahrwerk ist nur die halbe Miete. Viel mehr machen allerdings die 17"-Räder aus. Wenn Du wirklich spürbar komfortabler werden willst, dann musst Du wohl auch auf 16" Räder zurückrüsten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, das ist hart,

kurzfristige Abhilfe - Reifendruck auf 2 Atü senken,

aber nicht bei voller Beladung.

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Antaris1

Ja, das ist hart,

kurzfristige Abhilfe - Reifendruck auf 2 Atü senken,

aber nicht bei voller Beladung.

Mit dem Reifendruck hab ich auch schon ein bisschen rum experimentiert. Fahr momentan mit dem min. Reifendruck und finde es leider immer noch viel zu hart.

am 22. April 2010 um 8:32

Hab auch die gleiche Ausstattung und finde es auch hart.

Kann Dir empfehlen Jemanden zu suchen, wer von Serien- auf Sportfahrwerk umrüsten möchten (es gibt schon solche), dann kommen nur die Montagekosten dazu.

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Hab auch die gleiche Ausstattung und finde es auch hart.

Kann Dir empfehlen Jemanden zu suchen, wer von Serien- auf Sportfahrwerk umrüsten möchten (es gibt schon solche), dann kommen nur die Montagekosten dazu.

Ist das denn so einfach möglich? Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemanden tauschen kann, der einen Golf VI 1,6 Benziner hat. Der Wagen ist doch sicher viel leichter als der Diesel. Weiß jemand was die benötigten Teile neu bei VW kosten würden?

Gruß

am 22. April 2010 um 8:51

Hallo,

welche Laufleistung hat dein Sportfahrwerk? Ich würde gerne gegen mein Trendline Serienfahrwerk tauschen. Wo kommst du denn her?

MfG Tmelle

am 22. April 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von klotuer

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Hab auch die gleiche Ausstattung und finde es auch hart.

Kann Dir empfehlen Jemanden zu suchen, wer von Serien- auf Sportfahrwerk umrüsten möchten (es gibt schon solche), dann kommen nur die Montagekosten dazu.

Ist das denn so einfach möglich? Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemanden tauschen kann, der einen Golf VI 1,6 Benziner hat. Der Wagen ist doch sicher viel leichter als der Diesel. Weiß jemand was die benötigten Teile neu bei VW kosten würden?

Gruß

Da müsste man sich erkundigen ob verschiedene Federnarten verbaut wurden. Kriegt man es überhaubt eingetragen?

am 22. April 2010 um 9:04

Ich würde auch gerne tauschen. Habe ein Golf VI CL.... Wohnort näche Frankfurt a. M.

Bei Interesse einfach kurz anschreiben, ich würd mich freun :)

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

Zitat:

Original geschrieben von klotuer

 

Ist das denn so einfach möglich? Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit jemanden tauschen kann, der einen Golf VI 1,6 Benziner hat. Der Wagen ist doch sicher viel leichter als der Diesel. Weiß jemand was die benötigten Teile neu bei VW kosten würden?

Gruß

Da müsste man sich erkundigen ob verschiedene Federnarten verbaut wurden. Kriegt man es überhaubt eingetragen?

Danke für das Angebot...

Aufgrund von Garantie und Sicherheit bin ich kein Freund von Bastelarbeiten. Wenn es von einer Fachwerkstatt gemacht wird, dann ist es wieder was ganz anderes.

 

PS: Vielleicht könnt ihr mein Sportfahrwerk ja bald bei Ebay ersteigern... :-)

am 22. April 2010 um 9:09

Hehe ok dann noch viel Glück bei deiner Umrüstaktion und gute Besserung :)

Das Fahrwerk ist nur die halbe Miete. Viel mehr machen allerdings die 17"-Räder aus. Wenn Du wirklich spürbar komfortabler werden willst, dann musst Du wohl auch auf 16" Räder zurückrüsten.

am 22. April 2010 um 10:38

naja so hart ist es ja nun auch nicht....

....du solltest lieber mal an deiner sitzposition arbeiten und darüber nachdenken an was es noch liegen kann....

das fahrwerk hat das fass vllt nur zum überlaufen gebracht....

am 22. April 2010 um 13:15

Sorry, aber deshalb habe ich DCC gewählt :rolleyes: ... mit dem Serienfahrwerk wäre ich auch nicht auf Dauer glücklich geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das Fahrwerk ist nur die halbe Miete. Viel mehr machen allerdings die 17"-Räder aus. Wenn Du wirklich spürbar komfortabler werden willst, dann musst Du wohl auch auf 16" Räder zurückrüsten.

Wollt ich grad schreiben, dass wäre auch mein erster Versuch den ich in dem Fall machen würde.

jep, 16" sind schon erheblich softer als 17" oder gar 18"-Felgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrwerk wechseln - Sportfahrwerk zu hart