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Fahrwerk wechseln
hi leute,
kennt hier jemand einen link, in dem der fahrwerk ein und -ausbau beschrieben ist?
braucht man irgendwelches spezial werkzeug dafür?
gruß astracc
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25 Antworten
einen federspanner brauchts.
vielleicht liest dir auch mal das hier durch:
http://or1-astra.de/.../viewtopic.php?...
Ich hätte noch diese anleitung.
http://www.autoschrauber.de/.../stossdaempfer_tauschen_opel_astra.htm
Willst selber machen ??
ja hab ich eigentlich schon vor, ich fang mal an den hinteren dämpfern an. leider hab ich keinen federspanner ma gucken ob ichs vorne auch mache.
Jo, hinten is easy.
Vorne is es dann schon anspruchsvoller. Und ohne Federspanner kommste nich weit.
Federspanner hat jede ATU Filiale für 25 Euro und die sind auch meißtens verfügbar und halten tun die auch.
oder die hier kann man auch empfehlen.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Machs auf keinen fall ohne federspanner, sonst bist nacher du tiefergelegt.
Wenn du das vorne noch nie gemacht hast dann lass dir von jemandem helfen der sich auskennt.
um die Dämpfer vorne aus die Federbeine rauszubekommen benötigst du eine Groooße Rohrzange
danke für die hinweise
werde mir entweder nen federspanner holen oder vorne einfach von ner werkstatt machen lassen...mal gucken wie weit ich komme.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
um die Dämpfer vorne aus die Federbeine rauszubekommen benötigst du eine Groooße Rohrzange
Und vorher gut frühstücken
Bei mir waren so festgeknall, dass ich fast verzweifelt wäre.
Ich habe die Arbeitsplatte von meinen Garagennachbar zerwürgt ( da war der Schraubstock befestigt.
WICHTIG:
Benutze nur ne knarre und
AUF KEINEN FALL ne Pressluft dings (name vergessen)
(womit man sonst die reifen anschraubt)
mein nachbar ist KFZ-Meister mit kleiner werkstatt der sagt immer nur mit der Knarre
sonst gibs ne probleme...
und vor 3 wochen hat einer aus seinen bekanntenkreis das nicht beachtet...
Die feder hat denn spanner verfetzt und alles flog durch die gegend...
nicht schön...
MFG JACK W.
Um diese 60mm Blechmutter für die Stoßdämpferpatronen auf- und zuzuschrauben habe ich mit meinem Bruder das ideale Werkzeug gefunden.
Den Pressluftmeissel
Die Mutter sieht danach nicht mehr gut aus, geht aber ohne Kraftaufwand auf und zu. ;-)))))
@ astracc
Für Vorne brauchst Du auch noch ein Gelenkausdrücker. Ohne sind Traggelenke und Spurstangenköpfe sehr schlecht rauszukriegen.
@ Jack wailer
Danke für den Tip.
Ich mache die Federspanner fast immer mit den Schlagschrauber zu und auf. Das werde ich zukünftig lassen.
es gibt auch federspanner die schlagschrauber geeignet sind, aber sind schweine teuer