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Fahrwerk XC 60

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:51

Hallo Elchgemeinde,

wünsche noch nachträglich Allen ein wunderschönes, unfallfreies und gesundes neues Jahr.

Nach nunmehr 3 Monaten mit unserem neuen XC 60 kann ich mich leider immer noch nicht mit dem Serienfahrwerk anfreunden, finde es einfach zu unkomfortabel.

Fahren 18 Zoll, 235er mit dem niedrigsten Luftdruck.

Nachdem ich hier einiges über dieses Thema nachgelesen habe, wollte ich mal nachfogendes nachfragen:

- was ist anderst beim Touringfahrwerk?

- Stoßdämpfer?

- Federn?

- Eventuell beides?

Hat schon Jemand nachträglich sein Fahrwerk auf das Touringfahrwerk ändern lassen?

Eine nachträchliche Änderung auf das 4C wird wohl den Kostenrahmen sprengen und ist eventuell garnicht möglich.

Ansonsten finden wir unseren Elch wirklich toll, vielleicht kann ja Jemand helfen.

Viele Grüße

Herbie

Beste Antwort im Thema

Und da das Komfortempfinden total subjektiv ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

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Habe das Touringfahrwerk, welches immer noch als ganz schön hart empfunden wird.

Zitat:

@graf40 schrieb am 10. Januar 2016 um 13:45:31 Uhr:

Habe das Touringfahrwerk, welches immer noch als ganz schön hart empfunden wird.

Wie sieht das dann mit dem Four C-Fahrwerk aus?

Passt das dann? Bin komfort-orientiert ;)

Würde es wahrscheinlich nehmen. Soll angeblich ein wenig weicher sein. In der Komfortstellung. Richtig "weich" kann ich mir nicht vorstellen. Wird immer "straff" bleiben.

Zitat:

@graf40 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:07:40 Uhr:

Würde es wahrscheinlich nehmen. Soll angeblich ein wenig weicher sein. In der Komfortstellung. Richtig "weich" kann ich mir nicht vorstellen. Wird immer "straff" bleiben.

Hatte es im V60 D5 AWD und bin auch in XC60 mit 4C mitgefahren, es ist wirklich weicher!

Comfort ist im Alltag sehr bequem, Sport ist ähnlich dem normalen Dynamik Fahrwerk, Advance ist wirklich hart. Das schöne am 4C ist, dass es sich dauernd der Fahrbahn und der Fahrweise anpasst.

Image

Das 4C entspricht in der Stellung "Comfort" eher dem Normalfahrwerk, also auch keine Lösung für komfortorientiertes Fahren.

Und da das Komfortempfinden total subjektiv ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:47

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euere Ausführungen, leider beantworten diese nicht meine Fragen.

Scheint wohl ein Volvo Geheimnis zu bleiben, da selbst mein Freundlicher nichts genaues sagen konnte.

Umbauen auf 4C wird ohnehi nicht gehen oder nicht wirtschaftlich sein.

4C im V60 ist auf Comfort schon sehr komfortabel, im XC60 kann es anders sein, wie schon geschrieben.

Wie wäre es mit 17 Zoll-Bereifung?

Auf jeden Fall 4C. Ist mit den komventionellen Fahrwerken nur schwer zu vergleichen, da sensorgesteuert.

 

Selbst "Advanced" bietet eigentlich noch mehr Restkomfort als das Standardfahrwek, da die Auslegung dann zwar sehr straff, aber eben nicht hölzern ist. Grobe Unebenheiten, wie Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckel werden trotzdem halbwegs "weggebügelt".

 

Von Vorteil sind die deutlich reduzierten Wankbewegungen. Auch die gleicht das Fahrwerk besser aus. Und das in allen Modi. In "Comfort" etwas weniger, "Advanced" ist nahezu wankfrei.

 

Das Beste: Du kannst wählen. Du hast also für jede Anforderung das jeweils ideale Fahrwerk dabei.

 

Mir persönlich gefällt das 4C auch noch besser als das vielgelobte adaptive Fahrwerk in der 5er-Reihe von BMW.

 

Ich war aufgrund der ständig härter werdenden Fahrwerken bei Volvo kurz davor einen 5er GT zu kaufen. Bin jetzt ganz glücklich mit meiner Entscheidung pro XC70 mit 4C.

 

Also, klare Empfehlung! :)

Okay, sehe jetzt, der TE sucht was zum Umbauen. Das dürfte mit dem 4C entweder nicht möglich oder unwirtschaftlich sein.

4C im XC70 ist m.E. nicht mit dem 4C im XC60 vergleichbar.

BTT:

Ich würde es evtl. mal bei den Zulieferern und Tunern versuchen. In der Regel ist das günstiger als die Werkslösung und meist auch besser, besonders bei Fahrwerken. Ich befürchte nur, dass sich für Volvos die Auswahl in Grenzen hält.

Also um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken könntest du anstatt den 18" halt komplett auf 17" umsatteln. Was anderes ist leider unwirtschaftlich

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 11. Januar 2016 um 12:30:28 Uhr:

Also um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken könntest du anstatt den 18" halt komplett auf 17" umsatteln. Was anderes ist leider unwirtschaftlich

Ein Satz 17-Zoll Komplettbereifung dürfte ungefähr so viel kosten, wie ein komplettes Fahrwerk...würde ich jetzt mal grob schätzen :confused:

Das kommt jetzt halt etwas darauf an, was denn als unkomfortabel empfunden wird. Das ist ja absolut individuell.

Mein V60 hat das Touring-Fahrwerk verbaut, und ich empfinde das schon als stramm genug. Jetzt habe ich von den kleinsten Felgen auf 18" mit 235er Bereifung gewechselt und die kurzen Stösse poltern schon deutlich.

Das Fahrverhalten möchte ich aber nicht weicher haben.

Es kommt jetzt eben darauf an, was der TE erreichen möchte. Soll es mehr Richtung Sänfte und weich gehen, würde ich beim Freundlichen oder besser bei einem Fahrwerksspezialisten für weichere Federn schauen.

Soll lediglich das Poltern von Fahrbahnschäden eliminiert werden, sollte er sich nach 17" Felgen umschauen.

4-C Nachrüsten wird nicht gehen. Bei einer Neubestellung würde ich das aber empfehlen (hatte ich im R drin)

Volvo-Fahrwerke sind leider etwas berüchtigt "polternde" Fahrwerke zu haben.

Gruss

Hobbes

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