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Fahrwerk zu hart - Tausch sinnvoll?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. August 2010 um 19:26

Hallo,

bei meinem Sportcoupe C 230 mit Evolution Paket hat der Vorbesitzer das Evolution Fahrwerk gegen eine härteres und tieferes Fahrwerk von H & R ausgetauscht.

Dies ist mir definitiv zu hart, da ich auf den Strassen die ich täglich fahre jede Unebenheit voll mitbekomme.

Jetzt habe ich die Möglichkeit das vorhandene Fahrwerk gegen Federn und Stoßdämpfer eines normalen Sportcoupe C 200 K auszutauschen.

D.h. es handelt sich hierbei um kein Evolution Fahrwerk.

Ist dies sinnvoll und vorallem zulässig? Müsste der TÜV diese Änderung prüfen? Gibt`s ev. andere Probleme? Wie ist eure Meinung - findet ihr es sinnvoll oder ist durch das "normale" Fahrwerk die Fahrstabiltät bei dem Fahrzeug nicht mehr gegeben.

MfG

helovi

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26 Antworten

Die gleiche Frage wie schon bei mercedes-forum.com:

Hat der Vorgänger wirklich ein Fahrwerk von H&R verbaut oder ggf nur andere Federn ?

Was sagt der Fahrzeugschein dazu ?

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:37

Hallo Andreas,

gute Frage. Habe am WE, als der Wagen auf der Hebebühne war gesehen, dass auf den Federn def. H&R steht. Der Fahrzeugschein gibt diesbezüglich nix her.

Mal angenommen, dass nur die Federn getauschen wurden ist ein Austausch gegen "weichere" Federn des eines "normalen" Sportcoupes möglich?

Woran erkenne ich, dass die Originalstoßdämpfer des Evolution Pakets verbaut sind - irgendwelche Kennzeichnungen? Oder Messmöglichkeiten?

MfG

helovi

Normalerweise sollte der Umbau dokumentiert sein und sich die Änderung aus den Fahrzeugpapieren wie Schein ergeben.

Wieviel hat Dein Fahrzeug jetzt runter, weisst du wann der Umbau stattfand ?

Mittlerweile gibts H&R Federn auch mit ABE, dann solltest Du eine solche haben.

Hast Du weder in deinem Fahrzeugschein die entsprechende Eintragung noch eine ABE wirds beim nächsten TÜV eng ....

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:50

Hallo,

der Umbau war vor ca. 3 Monaten. Bzgl. der ABE muss ich mal nachschauen. Hab noch eine Rechnung von der Fa. Stahlgruber bzgl. eines Tieferlegungsatzes.

Aber um nochmals auf die ursprünglich Frage zurückzukommen - ist der Einbau von "normalen" Serienfedern des Sportcoupes möglich und sinnvoll?

Wenns denn nur Federn waren kannst Du natürlich zurückbauen.

Wenns ein Fahrwerk war wird es schon aufwändiger.

Das Originalfahrwerk war mir zu sänftenartig, ich fahre H&R Federn :)

Wieviel hat Dein Fahrzeug runter ?

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:04

Habe gerade anhand der Artikelnr. auf der Rechnung für den Tierferlegungssatz herausgefunden, dass wahrscheinlich nur andere Federn von H&R verbaut wurden.

D.h. wenn ich die anderen Federn einbaue müsste das Fahrzeug wieder etwas weicher und ev. ein paar cm höher werden. Oder gibt es andere Einstellmöglichkeiten bei den Stoßdämpfern?

Das Fahrzeug hat eine Fahrleistung von 140000 Km.

Beim Rückbau muss dann wahrscheinlich auch Spur und Sturz an der Vorderachse neu eingestellt werden. Kann man an an der Hinterachse diesbezüglich auch was verstellen/ einstellen?

 

Hallo

Wenn du einen C 230 ohne "K" also mit 2,5L V6 Motor hast wird das mit den 200er Federn nichts.

Da der 230er mit V6 Motor vorne schwerer ist als der 200er 4 Zylinder.

Grüße

Rolf

Themenstarteram 15. August 2010 um 20:12

Hallo Rolf,

fahren einen Sportcoupe CL 230 K mit 145 Kw, Vierzylinder.

Ich weiss nicht ob dieser wesentlich schwerer ist als ein 200 - glaube nicht.

 

MfG helovi

moin helovi,

H&R sind sehr progressiv ausgelegt und somit recht hart, erst recht, wenn die originalen Dämpfer weiterverwendet werden.

Du hast 3 Möglichkeiten:

originales Fw wieder verbauen, Verlust der Tieferlegung.

Kürzere Dämpfer verbauen, da die originalen Dämpfer zur Zeit ständig im progressiven Bereich arbeiten. Mit kürzeren Dämpfern hört das Hüpfen zumindest auf.

Auf Eibachfedern wechseln, die deutlich komfortabler abgestimmt sind als die H&R.

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:24

Vielen Dank für die Info.

 

Ich werde jetzt einfach mal die normalen Standartfedern (d.h. nicht die härten Evolution Federn) einbauen und mal schauen, wie er sich dann fährt.

Im Zweifelsfall kann ich mich dann immernoch nach einer anderen Alternative umsehen.

MfG

helovi

dafür dürften aber die Dämpfer zu kurz sein.

Themenstarteram 16. August 2010 um 8:31

Hallo Lupo,

wie meinst du damit, dass die Dämpfer zu kurz sind?

Anscheinend wurden durch den Vorbesitzer nur die Federn austauscht. D.h. Die Dämpfer müssten noch die Originalen (= Evolution Fahrwerk) sein.

Oder meinst du, dass ich keine "Standart" Coupe Ferdern in ein Evolution Fahrwerk einbauen kann.

Geht dies dann gar nicht oder ist es nicht zulässig?

MfG

helovi

Echt interessant wie wenig die Leute teilweise über Fahrwerkstechnik wissen, aber hier dann doch versuchen "Tips" zu geben...naja...

Also z.B. der Satz:

"Kürzere Dämpfer verbauen, da die originalen Dämpfer zur Zeit ständig im progressiven Bereich arbeiten. Mit kürzeren Dämpfern hört das Hüpfen zumindest auf."

Da sind schon 2 grundlegende Fehler enthalten:

Wie kann ein Dämpfer "progressiv" sein? Und wer das Prinzip eines Dämpfers verstanden hat, der weiß auch das es dem Dämpfer quasi egal ist, in welchem Bereich er arbeitet...da wir hier nicht von 10cm-Tieferlegungen reden, ist das vollkommen egal!

Zweitens hat die Kürzung der Kolbenstange (="kürzerer Dämpfer") nichts mit der Eigenschaft des Dämpfers zu tun! Der Grund warum der Wagen aufhört zu "hüpfen" ist ein anderer, und hat mit dem Dämpfer und seiner Dämpfungsrate an sich zu tun - wenn diese im Vergleich zur Federkennlinie nämlich nicht passt, wird das Fahrverhalten ziemlich unausgewogen und unkomfortabel...

Und natürlich passen die "normalen" Federn mit den Evolution-Dämpfern (ich nehme mal an unteren Federteller wurden nicht verändert im Vergleich zum Standard-Fahrwerk), der Rebound der Evolution-Dämpfer dürfte max. 15-20mm betragen, somit hättest du eine etwas höhere Federvorspannung, was aber für den Fahrbetrieb auch vollkommen irrelevant ist!

Hallo Leute!

Ich schließe mich mal der Frage "Fahrwerk zu hart - Tausch sinnvoll?" mal an, wenn ich darf.

Mein Fzg. ist ein c200 cdi limo. Habe zurzeit Bilstein B16 PSS 9 verbaut und fahre 9er Stufe... Also meiner Meinung nach eine totale Rüttelkiste ... --> viel zu hart.

Falls ich noch Fahrkomfort und eine dezente Tieferlegung haben will, was wird denn von euch da empfohlen? Ich stehe schon langsam total an, weil ich nicht weiß wofür ich mich entscheiden soll:

- Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern

- AMG Sportfahrwerk um ca 700 EUR

- Bilstein drinnenlassen, andere Federn zB Eibach

- oder hat jemand einen komplett anderen Vorschlag...

Ich möchte möglichst original bleiben und nicht mehr so viel mit den Kollegen vom TÜV zu tun haben. Ist das AMG-Fahrwerk auch noch "komfortabel", also verglichen zum Bilstein bzw. zur Serie!!

Ich weiß das Thema ist schon oft und breit diskutiert worden, nur leider haben sich die Kollegen dann irgendwie verzettelt und sind nicht wirklich beim Thema geblieben ...

Vielen Dank und Grüße

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