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Fahrwerke - Adaptive Fahrwerksregelung DCC - Fragen + Informationen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. April 2008 um 17:04

Hi,

hat jemand (technische) Informationen zur Adaptiven Fahrwerksregelung DCC (oder weiß, wo ich die finde)?

Lt. Preisliste / Prospekt zum Passat CC werden drei unterschiedliche Programme angeboten:

- Comfort

- Sport

- Normal

Zitat:

Ideale Anpassung

Ein Tastendruck in der Mittelkonsole genügt, schon fahren Sie sportlich straff, normal oder sehr komfortabel – ganz, wie Sie es persönlich bevorzugen. Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC wird die Dämpfung ständig auf Fahrbahn und Fahrsituation abgestimmt. Elektrisch verstellbare Dämpfer passen sich im Millisekundentakt auf die gewählte Auslegung an: Das innovative System im neuen Passat CC sorgt dafür, dass Sportlichkeit nicht länger auf Kosten des Komforts geht.

Zitat:

Das System bietet durch elektrisch verstellbare Dämpfer und Lenkung die Möglichkeit, den Zielkonflikt zwischen sportlich straffer und komfortabler Auslegung aufzulösen.

Der Fahrer kann über einen Taster zwischen Normal-, Sport- und Komfortabstimmung wählen.

Die Dämpfkräfte werden über einen Regelalgorithmus ständig der Fahrbahn und Fahrsituation angepasst

.

 

Welches Einfluss haben die unterschiedlichen Programme auf die "Höhe" des Fahrwerks?

Wie hoch ist das Fahrwerk im Verhältnis zum normalen und zum Sportfahrwerk?

Findet evtl. ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Absenkung statt?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

 

Hallo,

hier ein Testbericht des 1.4 TSI mit 122 PS und 7-Gang DSG und DCC!!

Besonders die Meinung über das DCC irritiert mich. Im Passat CC fein. Im Variant und Limousine gemein...?????:confused:

Gruß

http://ww2.autoscout24.de/.../mz_newcars.aspx?...

Ich habe im Laufe vieler Jahre gelernt, auf "Testberichte" rein gar nichts zu geben - was interessieren mich die Launen irgendwelcher (selbsternannten) "Fachleute"?

Es gibt keine objektiven Tests - das zumindest ist eine Tatsache!

Wenn der Passat im "Comfort" Modus straffer als beim 16" Normalfahrwerk ausgerichtet sein soll, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man den 16" Normalpassat bewegen soll, ohne Seekrank zu werden.

Die folgende Aussage disqualifiziert sich schon aufgrund der Schreibweise:

Zitat:

Sport braucht im Passat kein Mensch. Das Setup wird knochentrocken und das Federungsvermögen tendiert gegen null. Klar, der Passat liegt so gewappnet wie ein Brett und erhöht vielleicht noch ein wenig die Fahrsicherheit.

Was bitte macht den "Fachtester" so selbstherrlich, zu entscheiden, was jeder oder niemand braucht?

Ich habe an anderer Stelle meine uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit dem Fahrwerk geschildert - wer sich auf diesen "Test" verlässt, versäumt ein echtes Sahnestückchen der neuen Passat Konfiguration; wie notwendig "DCC" allerdings ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ach ja - und ganz nebenbei - mir gefällt mein Passat sehr gut, ich finde den Wagen optisch durchaus sehr gelungen und keineswegs "emotionslos" - wohl ganz klar ein Frage des persönlichen Geschmacks, die der Tetster für sich selbst entschieden hat und ebenfalls zur allgemeinen Wahrheit erhebt...

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das ist keine luftfederung. es wird lediglich die dämpferkennlinie verändert.

Das Fahrwerk ist 10mm tiefer, also 5mm höher als das bisherige Sportfahrwerk.

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:02

Hi,

o.k., damit werde ich das bestellen.

War mit dem Sportfahrwerk nie so richtig zufrieden (Ansprechverhalten bei kurzen Querrillen war IMHO ziemlich "stuckrig").

Und bei bestimmten Konfigurationen ist das DCC gar nicht sooooo teuer:

Bisher habe ich mit dem Sportpaket Avignon gerechnet (Aufpreis beim Highline 1.000,- €)

Da die abgedunkelten Seitenscheiben auch im Professionalpaket enthalten sind, bleibt daneben nur noch das Sportfahrwerk aus dem Sportpaket übrig. Somit bestelle ich -anstelle des Sportpaket Avignon- nur noch die Räder Avignon (735,- €) und zusätzlich das DCC. Somit verbleiben als Aufpreis (1.025,- € ./. (1.000,- € ./. 735,- €)) für das DCC lt. Liste (1.025,- € ./. 265,- €) 760,- €. Rechnet man hiervon noch den Rabatt ab, verbleibt ein "echter" Aufpreis von unter 650,- € ....

Die Berechnung bei 18"-Zöllern sieht leider ganz anders aus: Mit den "Smarkand" (habe ich mir alternativ überlegt) wird die Sache vieeel teurer: als Einzelräder teurer als Sportpaket (somit keine Ersparnis wie in o.g. Fall) und mit Sportpaket keine Anrechnung des enthaltenen -aufpreispflichtigen- Sportfahrwerkes auf das DCC :(

 

Leider habe ich aber heute die Info bekommen, dass mein Passat in meiner Wunschkonfiguration z.Zt. nicht bestellbar ist (näheres erfahre ich vielleicht morgen, ansonsten Anfang nächster Woche)...

Hallo,

 

ich tendiere jetzt auch dazu die Adaptive Fahrwerksregelung DCC mitzubestellen. Leider kann ich keine Probefahrt mit dem Fahrwerk machen, da erst ab 22/KW verfügbar.

 

Hat jemand  schon Erfahrungen bei anderen Marken mit ähnlichem Fahrwerksregelung gemacht

(Einstellung: Komfort, Normal, Sport)?

 

Gruß Jeremy

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

Hallo,

ich tendiere jetzt auch dazu die Adaptive Fahrwerksregelung DCC mitzubestellen. Leider kann ich keine Probefahrt mit dem Fahrwerk machen, da erst ab 22/KW verfügbar.

Hat jemand schon Erfahrungen bei anderen Marken mit ähnlichem Fahrwerksregelung gemacht

(Einstellung: Komfort, Normal, Sport)?

Gruß Jeremy

Hi,

ich vermute, dass die Adaptive Fahrwerksregelung DCC von VW zumindest auf der Technologie des "Audi Magnetic Ride"-Systems (u.a. im neuen A4, aber auch im A3 und TT) basiert.

Diese Vermutung hatte mein Verkäufer auch (ich habe am 28.04. bestellt, da gab es noch keine Verkaufsunterlagen) und meinte, dass es im neuen A4 absolut zu empfehlen sei.

http://www.kfzbau.uni-karlsruhe.de/.../MagneticRide_Audi.pdf

http://www.focus.de/.../...rdynamik-und-fahrsicherheit_aid_267472.html

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

Hallo,

 

ich tendiere jetzt auch dazu die Adaptive Fahrwerksregelung DCC mitzubestellen. Leider kann ich keine Probefahrt mit dem Fahrwerk machen, da erst ab 22/KW verfügbar.

 

Hat jemand schon Erfahrungen bei anderen Marken mit ähnlichem Fahrwerksregelung gemacht

(Einstellung: Komfort, Normal, Sport)?

 

Gruß Jeremy

Hi,

 

ich vermute, dass die Adaptive Fahrwerksregelung DCC von VW zumindest auf der Technologie des "Audi Magnetic Ride"-Systems (u.a. im neuen A4, aber auch im A3 und TT) basiert.

Diese Vermutung hatte mein Verkäufer auch (ich habe am 28.04. bestellt, da gab es noch keine Verkaufsunterlagen) und meinte, dass es im neuen A4 absolut zu empfehlen sei.

 

http://www.kfzbau.uni-karlsruhe.de/.../MagneticRide_Audi.pdf

http://www.focus.de/.../...rdynamik-und-fahrsicherheit_aid_267472.html

Ok. Dann schau ich mal im Audi Forum nach. Vielleicht hat dort jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk zu berichten.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

ich vermute, dass die Adaptive Fahrwerksregelung DCC von VW zumindest auf der Technologie des "Audi Magnetic Ride"-Systems (u.a. im neuen A4, aber auch im A3 und TT) basiert.

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Systeme. Habe ich in einer Fernsehsendung gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

ich vermute, dass die Adaptive Fahrwerksregelung DCC von VW zumindest auf der Technologie des "Audi Magnetic Ride"-Systems (u.a. im neuen A4, aber auch im A3 und TT) basiert.

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Systeme. Habe ich in einer Fernsehsendung gesehen.

Mh, zwei Töchter (VW und Audi) eines großen Konzerns entwickeln parallel zwei Systeme?? Ich hab das für unwahrscheinlich gehalten und auf das Audi System im Passat getippt (gehofft).

@mad99

Wie wurde den der Unterschied zwischen den Systemen beschrieben??

Norbert

am 22. Mai 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von mad99

 

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Systeme. Habe ich in einer Fernsehsendung gesehen.

Schade, dass sich nirgendwo nähere Informationen dazu finden lassen, ich habe das Fahrwerk auch bestellt und auf der VW Seite findet sich eigentlich nichts dazu. Ich wollte mir ursprünglich den neuen Citroen C5 kaufen, deshalb habe ich das System bestellt, auch wenns sicherlich nicht vergleichbar ist, fand ich die Möglichkeit auf "Komfort" oder "Sport" einstellen zu können schon ansprechend.

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Zitat:

Original geschrieben von mad99

 

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Systeme. Habe ich in einer Fernsehsendung gesehen.

Schade, dass sich nirgendwo nähere Informationen dazu finden lassen, ich habe das Fahrwerk auch bestellt und auf der VW Seite findet sich eigentlich nichts dazu. Ich wollte mir ursprünglich den neuen Citroen C5 kaufen, deshalb habe ich das System bestellt, auch wenns sicherlich nicht vergleichbar ist, fand ich die Möglichkeit auf "Komfort" oder "Sport" einstellen zu können schon ansprechend.

Hi,

 

dieses habe ich auf der VW Seite im Technik-Lexikon gefunden:

 

Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Das System bietet durch elektrisch verstellbare Dämpfer und Lenkung die Möglichkeit, den Zielkonflikt zwischen sportlich straffer und komfortabler Auslegung aufzulösen.
Der Fahrer kann über einen Taster zwischen Normal-, Sport- und Komfortabstimmung wählen.
Die Dämpfkräfte werden über einen Regelalgorithmus ständig der Fahrbahn und Fahrsituation angepasst.

am 23. Mai 2008 um 4:47

Die Federn und Stabilisatoren bleiben ja immer die selben. Neigt er sich mit der Einstellung "Sport" einfach etwas langsamer in die Kurve, aber gleich stark wie mit "Komfort"?

am 23. Mai 2008 um 8:27

@ Jeremy: Die Info aus dem "Volkswagen Lexikon" hatte ich auch schon, trotzdem danke :).

 

@ confoederatius: Das ist z.B. eine der Fragen, die ich mir auch stelle; leider gibt es zu dem Fahrwerk nirgendwo eine umfassende Beschreibung - ist das eigentlich eine totale Neuentwicklung, oder wird das vielleicht bei einem anderen Modell schon länger verbaut?

Wie ich herausgefunden habe soll das DCC System das gleiche wie in den Volvo R Modellen verbaute sein. Es gab ein Link im www wo der Amerikanische Hersteller dieses so mitgeteilt hat. Durch den Einsatz in VW Modellen verspricht sich der Hersteller kostengünstigere Produkte. Frei nach dem Motto "die Masse machts"

Ich würde auch davon ausgehen, dass es auch das System von Audi darstellt. Bitte achtet nur darauf, dass bei Audi auch der Fahrer noch etwas über MMI einstellen kann. Bei VW dagegen könnt ihr "nur" wählen. Die Konfig ist fest und eine Dynamiklenkung gibt es bei VW auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall das Fahrwerk mitordern. Die Straßen werden auch nicht mehr besser :-)

In meinem bestellten R36 habe ich es auch geordert. Ab Juli weiß ich mehr....dann kann ich ihn abholen. WOB ich komme.

 

Gruß

Raabie

 

Zitat:

Original geschrieben von Raabie

Wie ich herausgefunden habe soll das DCC System das gleiche wie in den Volvo R Modellen verbaute sein. Es gab ein Link im www wo der Amerikanische Hersteller dieses so mitgeteilt hat. Durch den Einsatz in VW Modellen verspricht sich der Hersteller kostengünstigere Produkte. Frei nach dem Motto "die Masse machts"

Ich würde auch davon ausgehen, dass es auch das System von Audi darstellt. Bitte achtet nur darauf, dass bei Audi auch der Fahrer noch etwas über MMI einstellen kann. Bei VW dagegen könnt ihr "nur" wählen. Die Konfig ist fest und eine Dynamiklenkung gibt es bei VW auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall das Fahrwerk mitordern. Die Straßen werden auch nicht mehr besser :-)

In meinem bestellten R36 habe ich es auch geordert. Ab Juli weiß ich mehr....dann kann ich ihn abholen. WOB ich komme.

 

Gruß

Raabie

Der oben erwähnte Link:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/fahrwerk/articles/120903/

Norbert

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