ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerke total unkomfortabel

Fahrwerke total unkomfortabel

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:44

Also ich finde, dass die 3er extrem hart und unkomfortabel sind. Ich kann nicht verstehen, wer ein so teures Auto will, das aber bei jedem kleine Schlagloch poltert und im Grunde fast nichts absorbiert. Ist das Fortschritt?

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 9. November 2006 um 20:50

Leider tragen die RFT-Reifen sehr viel zum unkomfortablen Fahren bei!

Erstens mal poltert da nix. Die Verarbeitung ist top. Also kein klappern oder poltern.

Und wem es zu hart ist, der soll sich halt ein anderes Auto kaufen. Dafür gibt es ja schließlich andere Marken. Keiner zwingt dich, einen 3er BMW zu kaufen.

BMW war noch nie bekannt für butterweiche Fahrwerke oder enorm gute Platzverhältnisse im Innenraum.

Nur für Fahrspaß, da ist BMW bekannt. Und da muss man bezüglich des Fahrwerks ein paar Abstriche machen.

am 9. November 2006 um 21:20

Am besten du steigst auf ein Fahrzeug mit dem Stern auf der Motorhaube um :)

Die sind ja bekannt für butterweiche Fahrwerke :P

@Werni1967,

kannst Du Deine Aussage konkretisieren.

Denn ich finde, der 3er mit original Fahrwerk und Ballonreifen ist ausreichend komfortabel.

Gruß

330xd

naja er hat schon nicht ganz unrecht. ich finde es sollte noch eine weitere federung geben. die noch nen tick weicher ist. komfort fahrwerk als SA im bmw katalog.

am 9. November 2006 um 21:50

hallo,

also ich fahre das sportfahrwerk mit 225 reifen und auf anraten meines freundlichen nicht die mischbereifung. bin mit der empfehlung (wäre zu hart) im großen und ganzen sehr zufrieden. ist ein kleinen ticken zu hart dafür aber eine geniale straßenlage. was mir nur aufgefallen ist bzw. was ich emppfinde ist wenn man mit sehr hoher geschwindigkeit eine kurve mit bodenwellen fährt macht der wagen einen kleinen versatz.

muß aber dazu sagen, das ich vorher noch keinen wagen mit sportfahrwerk hatte und ggf mich deswegen dran gewöhnen muß.

es ist total relativ wie man es empfindet... nachdem ich fast 2 wochen Mini fuhr, finde ich jetzt dass mein e90 total sanft und KOMFORTABEL ist, gleichzeitig aber noch sportlich ist... und es klappert nichts...

vielleicht in verbindung mit sportsitze fuehlt man sich besser

Unkomfortabel ist er nicht..aber wirklich komfortabel auch nicht...zumindest deutlich straffer als mein Pre-Facelift E46...aber das sind wahrscheinlich echt die RFTs....

Ich finde das Fahrwerk eigentlich als sehr angenehm bzw. als richtigen Kompromiss mit der Tendenz zu mehr Sportlichkeit;)

Also ich finde die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu straff. Es ist sportlich aber ich finde Bodenwellen schluckt der Wagen trotzdem noch sehr gut. Habe das M-Fahrwerk mit den oben genannten 18" Mischrädern. Allerdings jetzt mit Winterbereifung auf 16" und nur 205ern ist es schon deutlich weicher, was ich aber eher als schwammig empfinde.

am 10. November 2006 um 6:59

Hallo Werni !

Wie wärs mit der Ente 2CV........weich wie "Frankreich in Gott"...... Hihihi

 

urmel331

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:28

Erklär mir mal einer, was ich von einem harten Fahrwerk habe? Es ist doch der Preis für die Fahrdynamik. Wenn es bei gleicher Fahrdynamik komfortabler ginge, dann würde BMW das natürlich gerne produzieren. Der gefundene Kompromiss ist aber für meinen Geschmack mit schönen Felgen (also mit 17 oder 18 oder mehr Zoll) unerträglich.

Lustig finde ich, dass viele meinen, wenn man ein hartes Auto fährt, ist man auch ein "harter Kerl. Ich selbst fahre einen 7er BMW mit Dynamik Drive und EDC. Wenn man diesen hohen Fahrkomfort mal gewöhnt ist, ist das Fahrwerk der 3er eine Katastrophe.

Interessant finde ich, dass viele mit Kritik an ihrem Auto nicht zurecht kommen. Die meisten Antworten auf meine Feststellung waren aber eigentlich tendenziell zustimmend. Insofern denke ich, liege ich mit meiner Meinung nicht ganz daneben.

Man muss klar sagen, dass das Serienfahrwerk im vergleich zum e46 härter bzw straffer ist, aber die obige Darstellung ist übertrieben. Es ist halt ein sportlicheres Auto , in Verbindung mit dem M Paket bin ich noch kein besseres Auto gefahren............selbst der e60 mit M Paket meines Vaters fährt sich nicht so schön stabil bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du ein komfortables Fahrwerk willst, musst du min. eine klasse höher, zum e60 oder gar e65 und dir da ein adap. bzw dyn. Drive bestellen. Es gibt nichts besseres.

Obwohl ich sagen muss, dass wenn ich den e65 in unserer Family fahre , ich immer das Fahrwerk auf "Sport" stelle .

Man muss halt immer wissen, was man will. Komfortabel fahren schön und gut, nur wirkt das fahrzeug dadurch nicht sehr vertrauenserweckend. Ich werde nie dieses Trauma mit unserem damaligem W140 CL vergessen.........

Meiner Meinung hat der e90 mit dem M Paket das beste Fahrwerk, dass man haben kann.

BTW. der e65 schaukelt extrem auf der Autobahn, trotz Niveauregulierung usw........... ab 200km/h sind Kurven nicht unbedingt ein Kinderspiel, wenn zusätzlich der Wind mit einwirkt. Wie ich schon sagte, selbst da schalte ich lieber auf Sport, da fährt er sich deutlich stabiler. Will man komfortabel cruisen ist das eine feine Sache. Nur muss man seine Ansprüche im Auge behalten, und darf deswegen nicht andere Modelle als unkomfortabel usw verschreien.

Ich fahre gerne zügig, vorallem auf der AB, und da ist das e90 Fahrwerk ( ich rede aber immer vom M Fahrwer) unübertroffen............da kommen e60 und e65 nicht ganz ran. SIchelrich muss dafür der Komfort etwas "leiden", aber ich sehe da kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von urmel331

weich wie "Frankreich in Gott"...... Hihihi

 

urmel331

Nicht eher Gott in Frankreich lol :D :D

Kurzes Statement.

Fahre einen E90 mit M sportfahrwerk und 18" RFT Reifen.

Hart ist er schon... klar ist auch, dass der Komfort darunter leidet... Stellenweise wünschte ich mir auch etwas mehr Komfort...

aber auf die Vorteile vom m Fahrwerk möchte ich nicht verzichten... das ist schon eine Klasse für sich...

Von der Härte fast vergleichbar mit meinem ehemaligen E46 mit 18" Felgen und 30mm Eibach Sportfedern.

Aber stören tut es mich nicht wirklich... man ist ja nun mal noch jung.

Gespannt bin ich, wenn ich nächste Woche auf meine 18" non RFT WR wechsel... zum einen sind die sicher nicht so laut, zum anderen auch etwas mehr Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen