1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fahrwerkhöhe unterschiedlich <30 mm Differenz

Fahrwerkhöhe unterschiedlich <30 mm Differenz

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 8:40

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen.
An meinem TT Roadster wurde ein Bilstein B16 Fahrwerk eingebaut.
Vorne funktioniert alles gut das passt alles wie es soll, aber hinten gibt es Probleme.
Um die linke Seite (Fahrerseite) auf die gleiche Höhe wie die rechte zu bringen, muss ich das hintere Fahrwerkteller Links etwa 3 cm höher einstellen.
Wir haben das Fahrwerk schon zehnmal ein- und ausgebaut, um Fehler auszuschließen.
Wir haben auch die Dämpfer und Federn von links nach rechts getauscht, aber der Fehler bleibt auf der linken Seite und wandert nicht mit.
Außerdem haben wir alle hinteren Lenker komplett erneuert; das hat nichts verbessert.
Fahrwerk & Lenker wurden wie vorgeschrieben Spannungsfrei montiert.
Wir haben die komplette Karosserie ab geleuchtet nirgendwo konnten wir irgendwas gestaucht oder beschädigt sehen, das sah alles sehr gut aus, Spaltmaße passen ebenfalls.
Ein Vertreter von Bilstein war Vorort allerdings mehr als ein Schulter Zucken war nicht drin, Hintergrund ist das wir erst dachten es liegt am Fahrwerk.
Im Kaufvertrag steht zwar, dass vorne mal Haube und Kotflügel gewechselt wurden, aber es steht nichts über einen Heckschaden drin.
Es überrascht mich etwas, dass dies jetzt so stark mit dem Gewindefahrwerk auffällt.
Vorher war das Originalfahrwerk mit Eibachfedern verbaut und da gab es optisch keinen Unterschied; 3 cm wären sofort aufgefallen wie jetzt beim Bilstein.
Hat jemand eine Idee, woher dieser 3 cm Unterschied kommen könnte?
Mir wurde nun in einen anderen Forum nahe gelegt mal die Karosse vermessen zu lassen, allerdings stellt sich das nicht so einfach raus, hier im Umkreis habe ich keinen gefunden der so was auch nur im Ansatz anbietet.
Ich hab mal ein Bild bei gepackt damit man sieht wie extrem der Unterschied ist.
Die zweite frage die ich mir stelle, kriegt man das Fahrwerk so überhaupt eingetragen?

Bilstein B16 Federteller hinten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 17:07

Keine eine Idee noch?
Karosserie wurde vermessen, da passt alles....

Bei meinem Quattro Roadster sind die Abstände exakt gleich.

Du hast eigentlich schon alles quer getauscht. Was ist mit den Domlagern? Wurden die auch neu gemacht? Auch mit gewechselt?

Ist der Untergrund eben? Einseitig Beladen?

Ich kann mir das nicht erklären, ihr habt ja scheinbar schon alles mögliche ausgeschlossen …

Themenstarteram 1. März 2025 um 6:29

Domlager sind natürlich auch erneuert worden. Nein, nichts belastet einseitig.
Ja, wurde auf ebenem Boden gemessen. Auf einer Vier-Säulen-Bühne steht er genauso; daran wird es nicht liegen.
Wir haben selber keine Idee mehr wo das Problem liegen könnte.

Liegt es nur an einer Seite oder halt eine die Abweichung in + und die andere nach - ?
Glaub im Gutachten stehen die Schraubhöhen für die entsprechende Tieferlegung.

So wüsstest du zumindest, ob der Fehler nur einseitig ist, oder die ganze Symmetrie nicht stimmt.

Themenstarteram 3. März 2025 um 5:41

Wenn ich ihn links (Fahrerseite), wo er nun 3 cm höher geschraubt ist, ganz bis zum Anschlag herunter schraube, liegt er deutlich tiefer als die rechte Seite.

Mal ganz anders gedacht: sind die Federn i.O.? Sind sie identisch? Evtl. ist eine Feder falsch (falsche Federkonstante)?

Werden eigentlich beim Einbau vom Gewindefahrwerk hinten die original Gummi Federauflagen wiederverwendet oder fliegen die raus?

Themenstarteram 3. März 2025 um 9:22

Am Bilstein fliegen die oben raus.
Die Federn sind gleich, wir haben die von links nach rechts getauscht, der Fehler bleibt, also wandert er nicht mit.
Der Bilstein-Vertreter hatte auch neue dabei; gleiches Ergebnis.

Ich meinte eigentlich etwas anderes :
Im Gutachten steht der zulässige Verwendungsbereich für dein Fahrzeug. Für meins (Quattro) hab ich hinten auf 45mm gestellt, um die maximale Tieferlegung zu erreichen. Damit ergibt sich ein Maß bis zur Kotflügelkante von xxx cm (hab meinen Schein grad nicht zur Hand)

Auf deinem Foto sieht man deshalb schon eindeutig, dass links nicht zulässig ist. Auch das rechte sieht mir nach sehr wenig Gewinde aus. Außer du hast du einen 2WD mit maximaler Tieferlegung. Hast du die Maße von Radmitte zur Kotenflügelkante denn mal vermessen? Kann dir gerne meine von der max. Tieferlegung zukommen lassen.

Was mir so noch einfällt :
- die unteren Gummi neu gemacht und bei Links/Rechts mit getauscht?
- Schon mal ohne Koppelstangen (also ohne Stabi-Verbindung) auf die Räder gestellt?

Themenstarteram 4. März 2025 um 11:32

Das soll auch so sein, sonst wäre er mir zu hoch. Per Einzelabnahme kriegt man auch die Höhe eingetragen, die über das Maß aus dem Gutachten geht.
Ja, haben wir gemessen, damit er am Ende auf beiden Seiten gleich steht. Habs aber nun nicht im Kopf, müsste ich nachmessen.
Bis auf den Hilfsrahmen ist alles neu gekommen hinten, jede Schraube, jedes Gummi wirklich alles.

Also bei mir waren die Werte aus dem Gutachten auch das tatsächliche Limit, sonst wird der Mindestabstand zur Fahrbahn nicht mehr eingehalten!
Das Abstandsmaß vom TÜV-Prüfer ging gerade so noch drunter. (Metallteile <-> Fahrbahn)

Klingt jetzt erst mal etwas verdächtig, wenn du das Fahrwerk sogar noch tiefer als im Gutachten schrauben kannst.

Man kann fast jedes Fahrwerk tiefer schrauben als im Gutachten erlaub ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen