1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrwerkoptimierung - Stoßdämpfer/Stabilisatoren/Domstrebe

Fahrwerkoptimierung - Stoßdämpfer/Stabilisatoren/Domstrebe

Volvo
Themenstarteram 4. November 2024 um 9:49

Werte Kollegen,

Ich wende mich mit einer Frage zum Thema Fahrwerk an Euch.

Seit August diese Jahres besitze ich einen V60 T8 Recharge welcher mir grundsätzlich große Freude bereitet.

Allerdings ist in flotter gefahrenen (Autobahn-) Kurven in höheren Geschwindigkeitsbereichen (>140) das Fahrverhalten etwas schwammig und nicht unbedingt vertrauensbildend. D.h. ich würde gerne etwas Fahrwerkoptimierung betreiben.

Die Öhlinsdämpfer der Polestar Edition kosten leider mindesten eine Niere (abgesehen davon ob die überhaupt 1:1 verbaubar sind), daher denke ich auch über die Heiko-Variante nach.

(Um das gleich festzuhalten: Tieferlegung ist nicht das Ziel, würde ich für eine Optimierung in geringem Umfang jedoch in Kauf nehmen).

Eventuell weiß hier jemand welche Quelle (Hersteller) hinter den Heiko-Dämpfern steckt (KW, Sachs, Bilstein,....)!?!

Weiters angedacht ist die original Domstrebe der Polestar-Edition (ich hoffe/denke dass die passen könnte ...).

In der Vergangenheit habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit etwas (ca. +1-2mm) verstärkten Stabilisatoren gemacht (Und ja, ich denke es bringt auch beim Doppelquerlenkersystem Stabilität).

Leider hat mich hier meine Internetrecherche nicht weitergebracht.

Vielleicht gibt's ja auch dazu einen Tip.

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße

7 Antworten

Schau mal hier rein...

https://r-parts-store.com/?...

Ich werd mir dort die Domstrebe für den XC60 holen.

Das Heico-Fahrwerk ist ein KW, von KW/ST kriegt man auch für den V60 direkt ein v2 oder v3, ob und welches dann genau das selbe wie das Heico ist weiß ich nicht.

Stabis gibt es soweit ich weiß gar keine auf dem Markt.

Was die Domstrebe angeht gehen die Meinungen ja etwas außeinander aber ich bin der Meinung da es sich ja um eine solide Doppelquerlenker-Aufhängung handelt dass eine Domstrebe eher eine kosmetische Maßnahme ist - die kann ja nur wirken wenn am Dom nennenswerte Kräfte anliegen, was beim Doppelquerlenker einfach nicht der Fall ist.

Ich würde direkt mal bei KW gucken ob die was haben. Heico labelt eigentlich immer die bekannten Marken um und klebt seinen Namen drauf.

Ich habe in meinem V 90 das Heico Fahrwerk einbauen lassen. Es ist meiner Meinung nach ein KW V3. Er ist danach deutlich besser in hohen Geschwindigkeiten zu fahren, allerdings wird der Komfort nicht wirklich besser;) Vorteil ist, man kann über die Einstellungen an den Dämpfern schon seine persönlichen Präferenzen „ausleben“.

Wieso gleich mit der Keule draufschlagen?

Erstmal, welche Reifen fährst du?

Ich weiss nicht ob du die Kasselerberge auf der A7 ab Kirchheimer Dreieck in Richtung Hannover kennst. Da gibt es paar Mutkurven ohne speed limit. Ich kann diese mit 240 kmh in meinem T5 mit dem R Design Fahrwerk durchfahren. Da steigt so mancher Sportwagenfahrer aus.

Ich weiss, der T8 ist viel schwerer und anders abgestimmt. ABER, genau an dieser Stelle bin ich mal mit einem S60 T8 zusammengetroffen und wir haben auf der Strecke unsere Volvos ausgefahren. Danach Tankpause auf Hasselberg Ost.

Ich kann nicht behaupten der T8 war schwammig unterwegs. Der lag wie ein Brett. Und das Tempo lag jenseits 200.

Ich würde erstmal in sportliche Reifen, wie Michelin PS4s oder PS5, Goodyear Assymetric 6 oder Pirelli P Zero investieren. Ein Reifen kann ein Fahrzeug entscheidend transformieren.

Google mal VivaPerformance, da gibt es sonst noch ein paar Ideen, allerdings ohne Gutachten für die Stabis.

Sonst wie vorgeschlagen, PS4S orer PS5 helfen sicher und genug Luftdruck. Fahre auf meinem mit 3bar auf den Conti WR, darunter wird es schwammig.

…mit welcher Rad-/Reifen-Dimension bist du unterwegs?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2