1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrwerkprobleme vorne rechts / brauche Rat

Fahrwerkprobleme vorne rechts / brauche Rat

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:54

Guten Abend, habe eben die Winterreifen drauf gezogen und durch Zufall festgestellt, dass sich mein Rad vorne rechts bewegen lässt, allerdings eher auf der x-Achse. Die frage ist jetzt, ist es das Radlager? Muss es nachgestellt oder ausgetauscht werden, oder doch etwas ganz anderes? Der Querlenker ist erst vor ca 4000 Kilometern gemacht worden. Link zum "Beweisvideo" : Video

"Edit"

Der Wagen fährt auf Landstraße sowie Autobahn ganz normal, gestern noch 400 Kilometer gefahren. Also es lässt sich während der Fahrt nix feststellen, klackert nix, zieht nicht rüber, kein spürbares spiel beim Lenken..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:35

So, eben bei Mb gewesen.

Spurstangenkopf ausgeschlagen (und das nicht wenig) bei 240K Kilometern am besten beide Seiten machen und danach natürlich vermessen...

420€ mit allem.

Auf anraten vom Meister, keinen Meter fahren und direkt bei denen stehen lassen (könnte ganz schnell raus springen und dann macht das Rad natürlich was es will), bin dann mit dem Taxi heim und am Montag soll er fertig sein.

Die Erklärung, warum man bei der Fahrt nix merkt, war folgende : Beim heckgetriebenen Auto merkt man davon auch nix, weil die Hinterachse die Vorderachse schiebt und die Räder sich wohl dann einfach zusammen bzw auseinanderstellen, wäre es ein Frontgetriebenes Fahrzeug, würde er beim Gas geben in eine Richtung ziehen.

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass ich mit so ner Zeitbombe letztes Wochenende 1000 Kilometer gefahren bin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo , mal versuchen bei getretener Bremse zu bewegen . wenn sich da nichts bewegt ist das Radlager.

sonst ein Teil der Fahrwerksaufhängung.

Könnte viiiel zu großes Spiel am Radlager sein , oder auch der Sturstangenkopf ... usw.

Bei so viel Spiel kann ich mir nicht vorstellen , daß man während der Fahrt nichts merkt !?

Solltest auf jeden Fall sofort einen Mechaniker um Diagnose bemühen. Denn bei dem Spiel ... egal wo auch immer , kann in Extremsituationen auch mal was abreißen oder brechen.

Sicher ist sicher !

Bin mal gespannt auf deine Fehlerrückmeldung die Tage hier !

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 18:39

Muss denke auch sagen, dass der Reifen im Video "schwebt" (soll heißen, der wagen steht auf dem Wagenheber) hab geguckt, Bremsanlage bewegt sich mit.

Ja, danke für die Antwort, werde morgen direkt mal zu MB fahren und nachschauen lassen.

Tja, nach 230.000 Kilometern fangen immer mehr "Kleinigkeiten" an...

Werde auf jeden fall die Diagnose hier reinstellen :)

Ahh, so wie das Rad wackelt würde ich keinen Meter mehr fahren. Nimm das Rad nochmals ab und schau ob du auch an der Bremsscheibe dieses Spiel simulieren kannst. Evtl. siehst du ohne Rad auch wo das Spiel her kommt.

Hi,

es gibt eine Erkenntnis wenn man das Rad mal horizontal bewegt: dann ist der Spurkopf ausgeschlagen.

Bei Vertikalen Bewegung: ist der Radlager defekt - zu viel Spiel.

Aber ganz schnell in die Werkstatt und nicht mehr Autobahn fahren

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 12:56

Bin aktuell eh krank, dh. Auto wird nicht bewegt. Hab morgen nen Termin in der Werkstatt direkt hier um die ecke (3Km) Auto wird also nicht mehr schnell fahren, bis ich weis was es ist. Bzw es behoben ist

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:35

So, eben bei Mb gewesen.

Spurstangenkopf ausgeschlagen (und das nicht wenig) bei 240K Kilometern am besten beide Seiten machen und danach natürlich vermessen...

420€ mit allem.

Auf anraten vom Meister, keinen Meter fahren und direkt bei denen stehen lassen (könnte ganz schnell raus springen und dann macht das Rad natürlich was es will), bin dann mit dem Taxi heim und am Montag soll er fertig sein.

Die Erklärung, warum man bei der Fahrt nix merkt, war folgende : Beim heckgetriebenen Auto merkt man davon auch nix, weil die Hinterachse die Vorderachse schiebt und die Räder sich wohl dann einfach zusammen bzw auseinanderstellen, wäre es ein Frontgetriebenes Fahrzeug, würde er beim Gas geben in eine Richtung ziehen.

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass ich mit so ner Zeitbombe letztes Wochenende 1000 Kilometer gefahren bin.

Ja , das hätte auch schiefgehen können. Eine Notbremsung hätte dich vielleicht aus der Richtung gehauen . egal, wie schnell und wo.

Mit dem Taxi hast Du kein Geld vergeudet !

 

War denn beim Ein/ Ausparken nichts zu spüren ?!

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:44

Beim ein/ausparken war nichts zu spüren, wie auch ? Dann ja noch eher bei hohen Geschwindigkeiten, wenn’s irgendwo geschlackert hätte.

OT... :D

der fährt trotzdem immer geradeaus - LINK

@Edlace

 

420 Euro für das Wechseln beider Spurstangenköpfe ist ein sehr stolzer Preis..mehrfach überbezahlt...beide Spurstangeköpfe kosten online nur ca.20-40 Euro

Zitat:

@Edlace schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:54:21 Uhr:

Guten Abend, habe eben die Winterreifen drauf gezogen und durch Zufall festgestellt, dass sich mein Rad vorne rechts bewegen lässt, allerdings eher auf der x-Achse. Die frage ist jetzt, ist es das Radlager? Muss es nachgestellt oder ausgetauscht werden, oder doch etwas ganz anderes? Der Querlenker ist erst vor ca 4000 Kilometern gemacht worden. Link zum "Beweisvideo" : Video

"Edit"

Der Wagen fährt auf Landstraße sowie Autobahn ganz normal, gestern noch 400 Kilometer gefahren. Also es lässt sich während der Fahrt nix feststellen, klackert nix, zieht nicht rüber, kein spürbares spiel beim Lenken..

Das merkt man - poltert wie "blöd" auch im Lenkrad. Beifahrer im Fußraum merken es extrem bei Schlaglöchern.

Der Meister hat "totalen" Unsinn erzählt.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:07

Naja, sind ja nicht nur die Spurstangenköpfe die Mercedes für den Originalpreis von 50€ pro Seite bestellt, sondern auch das anschließende vermessen des Fahrwerks, was selten unter 80€ kostet. dh etwa 240€ lohn. Immer noch recht viel, allerdings hatte ich jetzt wenig alternativen gehabt. Denn damit noch rumfahren und ne andere Werkstatt die es billiger macht zu finden fand ich jetzt nicht so toll. Außerdem sind bei Mercedes die Teile auch ruck zuck bestellt und der Karren ist am Montag schon wieder fertig. Normalerweise würde ich auch nicht so viel für sowas bezahlen, aber hier war nunmal kaum was anderes möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen