ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrwerkrevision Tipps

Fahrwerkrevision Tipps

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:42

Hallo @ all,

einige haben es schon mitbekommen das von unserem e61 LCI mit Standardfahrwerk dieses vorne völlig platt ist.

Alle Teile außer Spurstangenköppe für vorne und Dämpfer nebst Puffer, Staubschutz und Aufnahmen für hinten sind bestellt. Federspanner hab ich auch.

Gemacht werden soll.

Vorne:

Domlager vom e91

Dämpfer Bilstein b4

Zugstrebe

QL

Koppelstangen

Gummis Stabi

Staubschutzsatz

Schrauben

Hinten:

Dämpferlager

Staubschutz komplett

Dämpfer Bilstein B4

Schrauben leider vergessen zu bestellen, hoffe geht so noch mal.

Allgemein:

Federspanner

Paar Fragen vorweg, Tis hab ich noch nicht studieren können.

Was muss vorne alles unbedingt ab und was könnte noch fehlen was ich noch brauche?

Wenn z. B. Nieten oder so raus müssen.

Wie komme ich hinten beim Touring am schnellsten an die Domlager von innen?

Allgemeine Tipps.

Danke.

p. S. Suche wurde 3 Seiten gesucht, kam nix passendes, für mehr keine Zeit. Leider.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin, ich weiß nicht ob da sowas marginales wie Rostlöser mit gedacht ist. Habe letzte Woche vorne an meinem Fahrwerk geschraubt, mich nicht an die Spurstangen getraut weil ich kein Offenen Drehmomentschlüssel habe. Es gibt so ein Adapter um diese loszuschrauben an der Zahnstange. Das wäre noch zu beachten, die Spurstande soll meine ich mit 110nm an der Zahnstange festgeschraubt werden laut TIs.

Vorne den Unterfahschutz und evtl. einige Plastikverkleidungen raus. Beidseitig die Lüftführung für Bremse raus, dann kommst Du an die Schraube vom Querlenker vorne oben.

Alle Verkleidungen sind geschraubt 8mm Nuss

Beim Einbau mache ich auf alle Schauben der Querlenker einen Tropfen Locktite, und Drehmoment beachten.

Hinten Kofferraumwanne freilegen. Hinter den Abdeckungen rechts und links findest Du die Domlager. Komplett raus müssen die nicht, nur gegziehen dann kommst Du an die Domlager.

Etwas fummelig aber es geht.

Hab auf den Bildern markiert, was hinten raus muss. Gilt bei den Verkleidungen natürlich für die Rechte und linke Seite

Screenshot-20210518-133033-chrome
Screenshot-20210518-132939-chrome
Screenshot-20210518-132749-chrome
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:53

Bender, Rostlöser und son Kram hab ich Standard in der Werkstatt. Aber gut das du auch an sowas denkst.

An die Spurstangen selber mach ich ja nur die Köppe von dem Radträgerschenkel ab. das kommt wenn noch Luft im FW ist später, sie knacken nicht, haben kein Spiel und keine Risse in den Gummis.

TP das ist gut das alles geschraubt ist denn ich hasse es ohne neue Plastiknieten da zu stehen.

Radhausschale muss auch komplett raus oder geht das so? Müsste doch so gehen oder?

Loctide ist auch Standard bei mir wo keine neuen Schrauben dran kommen.

Hinten die Seitenverkleidung ist nur unten geschraubt und kann dann einfach von unten weg oder noch oben raus gezogen werden?

Danke.

BTW: TP, hast du meinen Beitrag bzgl. Wischerarm schon gelesen?

Also ich habe es Vorne nicht machen müssen aber da du die Querlenker etc machst sollten die ebenfalls raus. Dadurch haste Vorne mehr Platz. Kannst sicher auch ohne probieren.

Radhausschale kann drin bleiben, stört überhaupt nicht.

Die Seitenverkleidung hinten ist an mehreren Stellen mit Plastikdübeln befestigt. Oben muss sie auch raus,sonst bekommst Du sie nicht genug rausgezogen. Ist halt ziemlich steif.

Wischerarm? Ne ist an mir vorbeigegangen. Schaue gleich mal...

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 14:54

Danke.

Hat sich erledigt mit dem Wischer, hab schon bestellt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2021 um 12:42:19 Uhr:

Hallo @ all,

einige haben es schon mitbekommen das von unserem e61 LCI mit Standardfahrwerk dieses vorne völlig platt ist.

Alle Teile außer Spurstangenköppe für vorne und Dämpfer nebst Puffer, Staubschutz und Aufnahmen für hinten sind bestellt. Federspanner hab ich auch.

Gemacht werden soll.

Vorne:

Domlager vom e91

Dämpfer Bilstein b4

Zugstrebe

QL

Koppelstangen

Gummis Stabi

Staubschutzsatz

Schrauben

Hinten:

Dämpferlager

Staubschutz komplett

Dämpfer Bilstein B4

Schrauben leider vergessen zu bestellen, hoffe geht so noch mal.

Allgemein:

Federspanner

Paar Fragen vorweg, Tis hab ich noch nicht studieren können.

Was muss vorne alles unbedingt ab und was könnte noch fehlen was ich noch brauche?

Wenn z. B. Nieten oder so raus müssen.

Wie komme ich hinten beim Touring am schnellsten an die Domlager von innen?

Allgemeine Tipps.

Danke.

p. S. Suche wurde 3 Seiten gesucht, kam nix passendes, für mehr keine Zeit. Leider.

Gruß

Hi,

Ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer und die Domlager vorne gewechselt. Die alten haben beim Fahren über Unebenheiten wie verrückt gepoltert. Der Wechsel an sich ist nicht schwer, wenn man weiß was zu tun ist. Ich habe es genau wie im Video unten gemacht vielleicht hilft dir das weiter.

https://youtube.com/watch?v=0HdRSCQMqtE&feature=share

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:13

Danke

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:03

Hallo Leute, meine Teile sind angekommen.

Jetzt wundere ich mich ein wenig bei den Sachs Teilen, vor allem den Domlagern.

Sagt mal ist das nirgends ein Sachszeichen auf deren Teilen. Ich finde weder auf den Domlagern, da ist nur was ausgeschliffen, und auch nicht auf den Kit Zusatzdämpfer.

Nur Nummern, kein Zeichen.

Dirk, du bist doch grad frisch im Thema. Wie war/ist das bei dir?

Die Domlager von SACHS und Lemförder sind die gleichen mit weggeschliffenen BMW-Logo und Originalteilenummer. Sie kommen aus dem gleichen Band. Vor 4 Jahren habe ich SACHS gekauft und letzte Woche Lemförder. Ich habe kein unterschied zwischen beide Teile feststellen können.

Ob Sachs oder Lemförder ist egal. Beide Marken gehören ZF-Aftermarket.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 16:38

Soweit klar.

Aber ich bin es sonst gewohnt das Teile gebrandet sind und das vermisse ich hier.

Vielleicht ist eins der kleinen Zeichen ein Z F, muss mal die Lupe zur Hand nehmen.

Bei der Vielzahl der Teile hat kaum ein OEM-Zulieferer oder Aftermarket-Hersteller die Fertigungstiefe alle Teile für alle Fabrikate und Modelle noch selbst zu fertigen. Aber trotzdem will natürlich jeder möglichst ein komplettes Sortiment anbieten können. Lösung: untereinander Teile austauschen und da ist Branding natürlich dann im Weg.

Ist also zu einem gewissen Grad Glücksache ob solche Teile dann tatsächlich dort gefertigt sind dessen Logo auf dem Karton steht, oder ob es wo anders herkommt.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:13

Wo anders?

Wäre egal wenn die Qualität stimmt.

Das kann man so leider aber nicht nachvollziehen.

Da kann ich ja gleich Meyle bestellen.

Ja, das ganze wird zunehmend zum Rätselraten und man kann allenfalls hoffen, dass die renommierten Marken genug um ihren eigenen Namen besorgt sind, dass sie sich keinen Müll in die Kartons tun.

Klappt nur leider nicht immer :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen