ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerks fragen (FK AKX)

Fahrwerks fragen (FK AKX)

Themenstarteram 27. März 2007 um 5:54

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Fahrwekr!

oder ehrgesagt nach nem Fahrwerk!

Dachte so an 60/40 nun hat mir ein Händler

das AKX von FK empfohlen Fährt das jemand und wenn ja wie sind so die erfahrungen???

Wie ist das bei dem AKX mit der Nutenverstellung hinten geht das eingebaut oder nur im ausgebauten zustand????

Wieviele cm sind das ca die ich da verstellen kann????

 

Danke schonmal für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

hab ich drinne... allerdings das 40/40er.. hat sich aber mindestens um 20mm gesetzt... vorne liegen schon 2 windungen aufeinander... hab allerdings auch nen tdi..

ist knüppelhart, liegt scheiße auf der straße... würde ich mir nicht kaufen... war bei mir schon drinne aber das fliegt mit größter warscheinlichkeit demnächst raus...

nuten geht natürlich nur im ausgebauten zustend....

ach so.. ich vergaß... die hintern dämpfer haben ca 40000km gehalten... sind schon die 2ten drin..

Themenstarteram 27. März 2007 um 7:44

Das ist allerdings ne doofe sache!!!

hmm hätte es gestern fast gekauft.......

gibt es denn noch weitere Berichte

am 27. März 2007 um 7:50

FK AKX ist der letzte rotz den es gibt....

Kauf die ein Weitec, KW, H&R kost zwar mehr hast aber och mehr davon

am 27. März 2007 um 8:11

Das ist immer alles so ne Ansichtssache....ich kenn auch Leute die AKX Gewinde fahren, und nie Probleme damit hatten, und sagen "das reicht mir, ich brauch kein KW V3 für normal rumzufahren"

Es gibt auch Leute die fahren en gutes KW oder Konis nach 10tkm platt! Einfach weil se fahren ohne Rücksicht! Gullideckel hier, Schlagloch da, Boardstein schnell hoch.....

Ist einfach alles ne Entscheidungssache, und auch ne Geldsache! Wenn du bisjen Optik willst, bisjen sportliche Fahrweise braucht, und evtl in kauf nimmst, das das Teil nur 2-3 Jahre hält (hier auch wieder, je nach KM und Fahrweise), isses doch in Ordnung!

Gruß André

Hast du schon mal so ein Fahrwerk gefahren?

Hast du bei dir so ein Fahrwerk verbaut?

wenn ja dann tu ich dir vielleicht unrecht.... aber hier wurde nach erfahrungne über die AKX-Serie gefrat und nicht über ich hab gehört die sollen .... sein...

ich hab bisher gefahren: H&R federn mit Monroe-dämpfern,

FK-Gewinde

FK- Standartserie(weiss net genau wie die bezeichnung ist)

H&R Cupkit

in KW var1

und wie gesagt dieses AKX-ding...

selbst die monroe-geschichte war angenehmer als das AKX

Wie gesagt... knüppelhart, wippt aber trotzdem in schnelleren kurven,

bei tempo 200 auf der bahn in ne kurve musst du schon sehr mutig sein....

kannst gern mal vorbei kommen und ne runde drehen....

ich hab die nur noch drin weil der golf meine alltagsschüssel ist um auf die arbeit zu kommen..

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:31

hmm ich merke schon wie immer gehen die meinungen total auseinander........

hmmm naja hart ist so ne sache.....

fahre momentan nunr Federn 60/60 aber der vorgänger hat keine kürzeren Dämpfer reingemacht und naja deswegen will ich das ändern......

 

was könnt ihr denn empfehlen???(mit genauer bezeichnung bitte)

am 27. März 2007 um 10:47

Kollege von mir fährt das in seinem 3er! Bin aber noch nicht drin mitgefahren! Aber wenn er auf der AB vor mir ist, liegt das Ding besser als z.b.diese hoppelnden Supersportdinger!

Ich selbst fahr en 6 Jahre altes FK Gewinde (diese Serie gibts nicht mehr) und bin immer noch zufrieden damit! ;)

Leider muß man auch dazu sagen, das die Quali bei denen seit 4 Jahren extrem nachgelassen!

Gruß André

am 27. März 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von VW>Rusher

fahre momentan nunr Federn 60/60 aber der vorgänger hat keine kürzeren Dämpfer reingemacht und naja deswegen will ich das ändern......

Und das ist so eingetragen bekommen...?

Die Feder kann doch gar keine Vorspannung mehr haben... :rolleyes:

Das ist ziemlich gefährlich, wenn der mal ausfedert kann das **** in die Dose gehen...

Kauf dir am besten was von namhaften Herstellern, KW oder H&R sind die Top-Firmen...

Bei Herstellern die neben Unfahrbarwerken auch noch Scheinwerfer oder so´n Geraffel verticken hab ich immer ein mulmiges Gefühl in der Hose... ;)

Gut, die stellen es nicht selber her (umso schlimmer) die kaufen es halt si billig wie möglich ein. :rolleyes:

Bin mal zwar in einem Golf mitgefahren das ein FK 60 / 40 hat, aber obs jetzt das AKX oder das Hightec war, weiss ich nicht !!!! Dieser Golf lag sehr gut und bretterhart in der Kurve wo meiner in derselben Kurve mit Serienfahrwerk enorme Schwierigkeiten damals bekam ;)

Zumindest kann ich sagen, was ich so gelesen hab über das AKX ist nicht erfreulich und auch nicht besonders vertrauenserweckend also kann ich nur sagen }} FINGER WEG ..... wenn FK dann Hightec - Fahrwerke !!!! Mir wurde das selber mal angeboten das AKX und ich weiss wie die Dämpfer nach 5000 KM oder so aussehen, da sehen meine WEITEC - Dämpfer nach dieser Laufleistung aus wie neu mal abgesehen dass sie gerade "etwas" dreckig sind :D weil meiner in letzter Zeit viel Schlamm abbekam !!!! Habe nämlich das WEITEC - ULTRA GT 60 / 40 drin und soviel ich weiss gibts das auch als 60 / 60 ;)

D.h. VW>Rusher wenn du schon 60 / 60 Federn hast und die kompatibel sind zu den WEITEC - Dämpfern, dann kann ich dir die sehr empfehlen, so teuer sind die glaub auch net, wenn man die einzeln kauft und ich kann sagen das Fahrwerk was ich drinnen hab ist geil und die Strassenlage ist ausgezeichnet, denn meine Dämpfer im WEITEC - Fahrwerk sind gekürzte ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VW>Rusher

hmm ich merke schon wie immer gehen die meinungen total auseinander........

hmmm naja hart ist so ne sache.....

fahre momentan nunr Federn 60/60 aber der vorgänger hat keine kürzeren Dämpfer reingemacht und naja deswegen will ich das ändern......

 

was könnt ihr denn empfehlen???(mit genauer bezeichnung bitte)

hier gehen keine meinungen auseinander... die leute, die eine gute meinung dadrüber haben, haben es wohl noch net verbaut gehabt... ich hatte es fuschneu gekauft... in dem letzten 3er... war ja alles schön und gut... nach 4 wochen fing der dämpfer hinten rechts leicht an zu ölen...war mir so ziemlich egal... weil ich das auto auch jeden tag brauchte... aber als nach ca 4-5 monaten der dämpfer vorne rechts schon anfing durchzuschlagen, da hab ich gedacht es darf net wahr sein...

ich hatte in meinem ersten 3er ein supersport fahrwerk... von dem ja schon viele abraten, aber das war um welten besser als das AKX... das sinn rausgeschmissene 200€ + tüv + achsvermessung... dann reisst du das nach nem jahr wieder raus, baust en anderes ein, musst wieder ne achsvermessung machen und wieder zum tüv juckeln...

geb lieber 100-150€ mehr aus und kauf dir en H&R cup kit.... da wirst du mit zufrieden sein...

ich hab auch gedacht, ach kaufste dir einfach die billige tönungsfolie bei ebay, die reicht auch... war fertig zugeschnitten und kostete 40€... die ließ sich so beschissen verarbeiten, das wir knapp 5 stunden gebraucht haben bis die folie auf den seitenscheiben ordentlich saß... an der heckscheibe die haben wir erst gar net hinbekommen...

ende vom lied --> alles wieder rausgerissen --> 3d geformte folia tec folie bestellt, die kommt am samstag rein... die ham wir letzte woche bei nem kumpel in ner 3/4 stunde komplett dringehabt....

naja

40€ für die scheiss folie

nochmal 115€ für die foliatec folie...

war en teurer spaß...

am 27. März 2007 um 20:27

Also ich kann widerrum nur gutes berichten:

Zwei Kumpel hatten eins im 2er Golf, der eine ist 4 Jahre mit gefahren ohne Probleme, lag Hammer auf der Straße

Der andere ist 2 Jahre ohne Probleme gefahren bevor er es ausgebaut hat, ich kann euch allerdings nicht mehr genau sagen welches FK das war, beide haben über nen guten Händler 250€ bezahlt.

Aber mal ne Frage: Bei meinem Weitec leigen vorne die unteren Windungen der Feder aufeinander, war bei nem Bekannten in der Werkstatt und der konnte nix feststellen, meinte Dämpfer und Feder wären in Ordnung, tiefe stimmt auch.

was ist das? kann beim fahren nix merken. alles in ordnung!

am 27. März 2007 um 21:31

Ich weiß zwar nicht was das AKX kosten soll, aber da gibt es so einen schönen Spruch, der dabei ganz gut passt: wer einmal billig käuft, käuft zweimal.

Meißt sind solche Fahrwerke doch einfach nur hart. Und wenn ich mir mal das Highsport (oder war es Königssport) anschaue, das ist preislich auf einem Level mit dem Gewinde von H&R. Qualitativ aber wohl meilenweit entfernt.

Ich fahr im Golf Bilstein B4 Gasdruck. Selbst damit fährt du Kreise um das Zeug was du da verbauen willst...

 

Zitat:

Aber mal ne Frage: Bei meinem Weitec leigen vorne die unteren Windungen der Feder aufeinander, war bei nem Bekannten in der Werkstatt und der konnte nix feststellen, meinte Dämpfer und Feder wären in Ordnung, tiefe stimmt auch.

Genau bei einer solchen Feder passiert folgendes: Wenn der Dämpfer einfedert geht die Feder schlagartig auf Block. Wenn das in der Kurvenfahrt passiert, besonders hinten und im Nassen, dann hast du ein Problem. Dann drehst du dich grad weg...

Zitat:

weil ich das auto auch jeden tag brauchte... aber als nach ca 4-5 monaten der dämpfer vorne rechts schon anfing durchzuschlagen, da hab ich gedacht es darf net wahr sein...

aber du weisst schon,dass du

1.Garantie auf das Farhwerk hast und

2.das der Hersteller innerhalb von 6 Monaten nach Kaufdatum verpflichtet ist,dir nach zu weisen,dass du das Fahrwerk kaputt bekomme hast,oder ob es ein Produktiosnfehler war oder sonstiges.Wenn er sagt,dass du es nicht warst,was er wohl schwer nachweisen kann,dann bekommste auch die Teile ersetzt

am 27. März 2007 um 22:00

Mal eine Frage: Wie sieht es mit dem H&R Komfort Fahrwerk aus? hat das vielleicht jemand und kann Einen Erfahrungsbericht abgeben? Ich kenn nur die "sportlichen" Cup Kits. Inwiefern unterscheiden die sich WIRKLICH von der "Komfort" Version?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen