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Fahrwerks-Umbau, was noch alles tauschen? Und einige weitere Fragen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 22:56

Hallo,

ich plane in einigen Wochen bei meinem 318ti (Bj. 97) ein neues Fahrwerk einzubauen. Entweder ein Bilstein B12 Pro Kit oder das H&R Cup Kit in der Komfortvariante. Das muss ich noch entscheiden, morgen darf ich bei einem sehr netten Forenuser mal eine kleine Probefahrt mit seinem Compact machen um mir das H&R anzuschauen. Wenn es mir gefällt wirds das. ;)

Jetzt aber zum Problem: Ich will das Fahrwerk mit einem Freund zusammen tauschen. Er hat zwar eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker, arbeitet aber nur gelegentlich in der Freizeit in dem Bereich, ist also nicht ganz so fit. Und er kennt sich beim E36 überhaupt nicht aus. ;)

Deshalb wollte ich Fragen ob jemand die ganzen Anzugsdrehmomente für die Schrauben kennt.

Und was sollte man noch alles mit tauschen? Hab schon eine ganze Weile gegoogelt, komme aber zu keinem wirklich schlüssigen Ergebnis. Domlager Vorne + Hinten sollten wohl auf jeden Fall mit getauscht werden.

Was ich außerdem so gefunden habe: Pendelstützen, Stützlager, Anschlagsbegrenzer, Und Hinten soll man wohl noch neue Federunterlagen rein machen.

Sollte man noch weitere Teile tauschen? Oder ist irgendwas davon gar nicht nötig?

Und sollte ich bei den Teilen auf BMW (M-Technik?) zurückgreifen oder gibt es da Preiswertere oder sogar bessere Teile aus dem Zubehör?

Und was brauchen wir an Kleinteilen? Also Schrauben, Muttern etc.? Nicht dass wir das am Samstag Abend auseinander haben und an einer Schraube scheitern. :D

 

Bin für eure Hilfe dankbar. Einige werden jetzt lachen, dass ich so einen Aufstand wegen sowas simplen wie einem Fahrwerkswechsel mache, aber ich mache sowas das erste mal und bin ein sehr vorsichtiger Mensch, der gerne alles vorher genau plant. ;)

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Dann beginne ich mal mit den Teilen,die ich für die Hinterachse über daparto (Klick) beziehen würde:

Hinterachse Stützlager (wird 2x benötigt):

Klick

Es gibt andere Angebote,die sind allerdings entweder teurer oder ohne Dichtung und die Sachs-Lager sind identisch mit den Lemförder (gehören beide der ZF-Sachs Gruppe an).

Das Lager ist zudem als Serien- und M3 Ersatz angegeben,auch im WebCat der ZF-Gruppe.

Hinterachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):

Klick

Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:

Klick

Nr.1,2,5,6,10,14,15 und außer Nr.10 (wird 4x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.

Nr.12 war bei mir bisher immer beim Dämpfer dabei.Nr.3 und 4 ist Staubschutz.

Das wärs für die Hinterachse.

 

Vorderachse Domlager (wird 2x benötigt):

Klick

Vorderachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):

Klick

Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:

Klick

Nr.2,6,7,8,9,13 und außer Nr.2 (wird 6x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.

 

Evtl. muß man beim Staubschutz das Schaumstoffteil kürzen,ich habs bei meiner 40/15 Tieferlegung vorn nicht machen müssen.

Aktuelle Teilepreise über die Teilenummer gibt es hier:

Klick (ist eher der günstigere Preis) oder Klick (eher die teurere Variante).

Ich persönlich rechne hier eher den etwas höheren Preis,wenns billiger wird,kann ich mich so über gespartes Geld freuen. ;)

Die Teile über daparto sind alle auf den Händler "Autoteile-Supermarkt" verlinkt (hab ich selbst schon Ware gekauft und keine Probleme gehabt).Mag zwar hier und da ein paar Cent oder Euro mehr kosten,am Ende spart man sich aber Versandkosten,da man nur bei einem Anbieter kauft.

 

Greetz

Cap

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Hallo

Schau dir das BMW ETK (Ersatzteilkatalog) und so ist deine Frage beantwortet...Ich habe mir alle fehlenden Kleinteile vom Federbein bestellt und diese mit den neuen Domlagern zusammengebaut...somit ist alles neu und ich hab die Federbeine in der Werkstatt einfach nur tauschen lassen...

Zusammenfassend würd ich wie du schon sagtest Staubschutzkappen ,Anschlagpuffer und die Domlager neu machen...

Gruss

Ps: Domlager(Lehmförder);Anschlagpuffer und Schutzkappen(Monroe) kannst du im Zubehör kaufen(Daparto),die sind da um Welten günstiger als bei BMW

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:55

Stimmt der ETK ist eine gute Idee. Nacher mal ausrechnen was ich alles benötige an Kleinteilen.

Ich würde auch alles was am Federbein dran ist neu machen. Auch die Dichtungen usw. Wenn das Fahrwerk sonst noch gut ist, würde ich das so lassen. Das kann man beim E36 rel. leicht bei bedarf auch noch machen. LEB kannst gleich mit machen, wenn das Rad schon mal runter ist.

AZD findest in der FAQ. ;)

@Shibi_

Ich kann dir auflisten,was und wo ich kaufen würde,wenn ich dieses Vorhaben geplant hätte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:01

Zitat:

Ich würde auch alles was am Federbein dran ist neu machen. Auch die Dichtungen usw.

LEB kannst gleich mit machen, wenn das Rad schon mal runter ist.

AZD findest in der FAQ. ;)

Ok, danke. :)

LEB = Lenkeinschlagsbegrenzer?

Zitat:

Ich kann dir auflisten,was und wo ich kaufen würde,wenn ich dieses Vorhaben geplant hätte.

Das wäre nett. :)

Dann beginne ich mal mit den Teilen,die ich für die Hinterachse über daparto (Klick) beziehen würde:

Hinterachse Stützlager (wird 2x benötigt):

Klick

Es gibt andere Angebote,die sind allerdings entweder teurer oder ohne Dichtung und die Sachs-Lager sind identisch mit den Lemförder (gehören beide der ZF-Sachs Gruppe an).

Das Lager ist zudem als Serien- und M3 Ersatz angegeben,auch im WebCat der ZF-Gruppe.

Hinterachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):

Klick

Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:

Klick

Nr.1,2,5,6,10,14,15 und außer Nr.10 (wird 4x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.

Nr.12 war bei mir bisher immer beim Dämpfer dabei.Nr.3 und 4 ist Staubschutz.

Das wärs für die Hinterachse.

 

Vorderachse Domlager (wird 2x benötigt):

Klick

Vorderachse Staubschutz (wird nur einmal benötigt,ist ein Satz für die Achse):

Klick

Die folgenden Teile würde ich bei BMW ordern:

Klick

Nr.2,6,7,8,9,13 und außer Nr.2 (wird 6x benötigt) braucht man von allem 2 Stück.

 

Evtl. muß man beim Staubschutz das Schaumstoffteil kürzen,ich habs bei meiner 40/15 Tieferlegung vorn nicht machen müssen.

Aktuelle Teilepreise über die Teilenummer gibt es hier:

Klick (ist eher der günstigere Preis) oder Klick (eher die teurere Variante).

Ich persönlich rechne hier eher den etwas höheren Preis,wenns billiger wird,kann ich mich so über gespartes Geld freuen. ;)

Die Teile über daparto sind alle auf den Händler "Autoteile-Supermarkt" verlinkt (hab ich selbst schon Ware gekauft und keine Probleme gehabt).Mag zwar hier und da ein paar Cent oder Euro mehr kosten,am Ende spart man sich aber Versandkosten,da man nur bei einem Anbieter kauft.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:50

Huch war das ausführlich. Vielen Dank. :)

Morgen mal ans bestellen machen. Muss ich nur noch die Frage klären welches Fahrwerk es letztendlich wird.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:51

So, bin heute bei einem H&R Cup Kit Komfort mitgefahren und muss sagen ich finde es nicht schlecht. Ist fast genau das was ich suche. Nur dürfte es vielleicht sogar noch einen Tick straffer sein um perfekt zu sein. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das H&R kaufen soll, da weiß ich was ich habe und es ist auf jeden Fall gut. Oder doch das B12 Pro Kit, welches ich nicht kenne, das aber vielleicht noch einen Tick straffer ist als das H&R und deshalb perfekt für mich ist. Oder es ist halt schlechter als das H&R und ich ärgere mich...

Ich hasse Entscheidungen. :D

Hat vielleicht jemand das Bilstein B12 Pro Kit verbaut und wohnt in der Nähe (maxiaml 100km entfernt) von Augsburg oder München und wäre bereit mich für eine kleine Probefahrt mitzunehmen?

Also das B12 bzw. Bilsteinfahrwerke sind generell straffer/härter/unkomfortabler als das CupKit. Wenn du es straffer/sportlicher magst, dann führt kein Weg an einem Bilsteinfahrwerk vorbei ;)

H&R ist mehr für Leute, die es straff, aber nicht zu hart möchten. Alternativ zum B12 kannst mal nach dem Eibach ProKit schauen, falls es dies fürn Compact gibt.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:25

Zitat:

Alternativ zum B12 kannst mal nach dem Eibach ProKit schauen, falls es dies fürn Compact gibt.

Gibt ja das Bilstein B12 Pro Kit, das ist mit Eibach Federn. Das wollte mich mir anschauen. Ist es das was du meinst?

Das Eibach Pro Kit sind ja nur Federn.

Zitat:

H&R ist mehr für Leute, die es straff, aber nicht zu hart möchten.

Genau das ist es was ich will. ;)

 

Edit: Ich hab mich jetzt entschieden, ich nehm das H&R Cup Kit Komfort. Lieber etwas zu weich als zu hart. Will ja keine Bestzeiten auf ner Rennstrecke fahren sondern nur sportlich angehaucht von A nach B. :)

Mit dem H&R Cup Kit machst du nichts falsch!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:18

So, H&R Cup Kit Komfort und die meisten Kleinteile sind bestellt. Muss nur noch bei BMW vorbei schauen und die restlichen Kleinteile holen.

Kanns kaum erwarten bis alles da ist. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 16:04

Zwei kleine Fragen: Bei Nummer 15 an der Hinterachse Klick gibt es 3 Varianten. Ist da die 7,5mm für mich die richtige?

Und von Nummer 10 gibt es auch 2 Varianten. Welche sollte ich da nehmen?

Du hast noch geschrieben du würdest Nummer 1 mitbestellen, das ist aber der Stoßdämpfer? Meinst du vielleicht was anderes?

Hinten habe ich jetzt:

2x 07119900402 (Sechskantschraube)

2x 33521125078 (Anschlagpuffer)

2x 33526779398 (Distanzscheibe)

2x 33521091427 (Teller)

4x 07119904295 (Bundmutter selbstsichernd)

2x 33531128610 (Federunterlage oben)

2x 33531136386 (Federunterlage)

2x 33526773882 (Sechskantmutter selbstsichernd) -> Sicherheitshalber falls sie doch nicht beim Staubschutz dabei ist.

Vorne:

6x 07119904295 (Bundmutter selbstsichernd)

2x 31331110196 (Staubschutzmanschette)

2x 31336776760 (Unterlegscheibe)

2x 31331135580 (Federteller oben)

2x 31331128523 (Federunterlage oben)

2x 31331090479 (Federunterlage unten)

Damit sollte ich dann alles haben? Die Domlager und Staubschutzmanschetten habe ich bereits bei Daparto bestellt.

Ne,war ne Zahl zuviel bei der Hinterachse,sorry....

Dreimal drübergeschaut und trotzdem was übersehen....

Nr.15 HA ist Standard 5mm.Willst du hinten höher,nimmst du die 7,5 oder 10mm.Es gibt auch noch 22mm.Nr.10 HA is scheißegal,welche du nimmst.

 

Greetz

Cap

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