ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerksfedern bei Touring

Fahrwerksfedern bei Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:15

So... Mir ist hinten eine Tonnenfeder gebrochen, aber finde über meine VIN keine Teilenummer von den Federn... Und da ich meinen Laptop neu aufsetze, habe ich momentan kein Programm, um zu schauen welche ich brauch...

Habe nen E46 330d Touring FL, bj 2002, 184PS, Schalter, M Fahrwerk... Schlüsselnummer ist die 0005/661...

Hoffe es kann mir einer helfen, so das ich die Teile heute noch bestellen kann und diese Woche noch erhalte... Mir ist egal ob Originale Federn oder von anderen Herstellern... Er sollte hinten aber nicht höher kommen oder niedriger, wenns geht... Wenn er etwas härter wird Ok, aber nicht Brett hart...

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Januar 2017 um 11:34

Geh doch zum Freundlichen und lasse die passende Feder anhand FIN raussuchen...originale Feder ist aber teuer

Nimm doch die hier. Lesjöfors ist ein namhafter Hersteller. Ich würde nicht über 100€ pro Originalfeder ausgeben.

Klick

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:21

Ok dachte nur vllt gibt es Unterschiede in der Höhe usw... Beim Händler kostet eine feder 45€... Früher war es mir egal einfach 4 neue Federn rein ob er tiefer war egal... Aber jz möchte ich ihn halt so gut wie es geht Original belassen... Auch die Höhe usw.. Ich hatte früher mal Federn für vorne bestellt und die waren zutief obwohl es die gleichen sein sollten... Und die gleichen Federn mir der gleichen Nummer bei einem anderen Anbieter waren höher... Da man nicht alle Hersteller und Anbieter durchprobieren kann frage ich halt immer bei euch ob ihr Hersteller oder Anbieter empfehlen könnt :)

Von Lesjöfors gibt es drei Varianten für deinen Touring. Bei den anderen beiden Varianten stehen aber auch die kleinen 318iT mit dabei. Da hätte ich zu viel Angst mit dem 330d zu tief zu sacken.

Die Federn, die ich dir verlinkt habe, sind ausschließlich für die schweren Touring, 325i/328i/330i/320d/330d. Das passt für deinen besser.

Mir kam mein 330i Touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung hinten etwas tief vor.

Dann habe ich ende letzten Jahres hinten das Schlechtwegepacket eingebaut, sieht jetzt optisch deutlich besser aus ;-)

 

Wenns tiefer wird, wie erwartet, gibt's die Federunterlagen ;-)

 

Ich habe mal Online im ETK nach deinen Federn geguckt......

Da steht nur, daß man in die Federtabelle nachschauen soll :-(

Die ist glaube nur auf CD.....

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:51

Ja genau das steht bei mir auch wenn ich das eingebe... Deswegen habe ich ja hier mal gefragt sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen... Die Höhe so wie er jz ist soll ja wenn möglich so bleiben... Vorne ist halt mehr Platz nach oben als hinten, aber ich mag keine Autos mehr die so tief sind... Original mit dem Fahrwerk finde ich ihn Perfekt für mich... Hinten wurde zwar mal von nem vorbesitzer der Radlauf umgelegt und etwas gezogen... Muss ich mal nach Spurplatten schauen :)

Hier mal 2 Bilder. Einmal ohne Federunterlagen und sauberen Auto und einmal mit Federunterlage, aber sehr dreckigen Auto ;-)

Img_0347.jpg
IMAG0143.jpg

Das war doppelt

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:47

Da gefällt mir persönlich das erste besser

Merk auf den Bildern nicht wirklich unterschiede...

Wenn es kein Original Feder sein muss, würde ich persönlich auf Sachs zugreifen ohne Federunterlage..

.......................................................................................................................................

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Januar 2017 um 14:29:01 Uhr:

Hier mal 2 Bilder. Einmal ohne Federunterlagen und sauberen Auto und einmal mit Federunterlage, aber sehr dreckigen Auto ;-)

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 12. Januar 2017 um 15:14:34 Uhr:

Merk auf den Bildern nicht wirklich unterschiede...

Wenn es kein Original Feder sein muss, würde ich persönlich auf Sachs zugreifen ohne Federunterlage..

Zumindest bei daparto habe ich von Sachs keine Federn für den 330dt gefunden für sportliche Fahrwerksabstimmung. Nur Standardfahrwerk.

 

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 18:28

Da findet man keine Angaben zu den Federn...

Es gibt die Federn auch nicht mehr im Teilekatalog bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrwerksfedern bei Touring