Fahrwerksprobleme ,Meyle usw.
Schönen Tag . Hab das Problem das mein Fahrwerk ne Überholung braucht !
Die Vorderen Traggelenke sind wohl wieder dran, habe mir die von Meyle geholt gibt bei denen ja nur diese passen die auch 100% oder hat schon jemand diese drin ? Der Freundliche meinte als es sie sah " HM weis nich ob die passen "
Desweiteren werde ich die Hinteren Stützlager und die Längslenkerlager tauschen.
Habe beim BMW-Syndikat ne schöne seite gefunden wo das Fahrwerk sehr gut beschrieben wird.
Da wird gesagt das man das Längslenkerlager vom M3 3,2 nehmen kann das würde passen !
Hat diese schon jemand gemacht oder weis was drüber ? Wäre sehr hilfreich ansonsten mache ich wieder das originale rein.
Ist es eigentlich erlaubt diese vom M3 zu verwenden ?
Fragen Fragen Fragen hoffe jemand kann helfen ! Danke.
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34 Antworten
Hallo.
Ich habe...
1. Vorne seit ~12000 km die Meyle Traggelenke drin
2. Vorne die Querlenkergummilager vom M3 3,2 Liter drin
3. Hinten die Stützlager vom E46 M3 mit den Verstärkungsblechen aus dem Z3 drin
4. Die Längslenkergummi´s vom M3 3,2 Liter bei mir liegen...die kommen rein wenn ich auf scheibenbremse umrüste...
Da es nur verstärkte Teile sind...aber keine Abmaße oder Tragfähigkeitsverringerungen beinhaltet...ist der Einsatz bedenkenlos.
Gruß
Hallo Path da hast du ja fast das alles schon drin bzw gemacht was ich vorhabe !
Vorne sind auch schon die Gummilager verstärkt drin allerdings von Sanituning .
Und hinten möchte ich die Stützlager ebenfalls von Meyle nehmen die haben da auch wieder ne Weiterentwiklung gemacht und die Verstärkungsplatten!
Und du meinst die Längslenkerlager
passen vom M3 3,2 ?
Ich hab das mal ausgemessen...konnte dein Maßunterschied feststellen...dementsprechend bin ich der ansicht...das dem Internet zu trauen ist
Gruß
Dann werd ich mir die wohl auch bestellen.
Hast du dir schon überlegt wie du die wechselst ?
Ich dachte man könnte es mit ner Abziehvorichtung für Kugellager machen oder mit ne art Schraubstock zusammen reindrücken. Weil ausbauen will ich nich den ganzen Lenker !
Naja...für mich würde es verschiedene Möglichkeiten geben...meine beiden Brüder arbeiten in einer Dreherei...
Da ich aber eh auf Scheibenbremse umrüsten will...müssen die Längslenker ausgetauscht werden...dementsprechend mach ich es mir unter einer Hydraulischen Presse einfach
Gruß
Na oder die originale Vorrichtung bekommen ! Werd ma sehen . Lag gerad noch drunter also der rechte Längslenker is absolut fertig da drückt sich schon das Gummi beiseite ,finde es nur schlimm weil er vor kurzem erst bei der Inspection war !
Na ja wieder was zum basteln fürs Wochenende .
Denk an das Einstellen des Support der ins Gummilager vom Längslenker eingeschraubt wird und dann an die Karosserie eschraubt wird....und Spurvermessung ist klar,oder?
Meinst die Aufnahme ! Also diesen Rahmen wo das Gummilager eingeschraubt wird ne ?
Achsvermessung is klar
Da wird doch die Spur eingestellt.
Kannst du mal nachmessen was für nen Durchmesser das lager hat ? hab gerad versucht aber mit nem Messchieber komme ich nich ran müsste was so um 68mm sein .
Zitat:
Original geschrieben von Brainbac
1. Meinst die Aufnahme ! Also diesen Rahmen wo das Gummilager eingeschraubt wird ne ?
Achsvermessung is klar
Da wird doch die Spur eingestellt.
2. Kannst du mal nachmessen was für nen Durchmesser das lager hat ? hab gerad versucht aber mit nem Messchieber komme ich nich ran müsste was so um 68mm sein .
Zu 1. Ja..der Support wird ja mit 3(?) Schrauben unten an die Karosserie angeschraubt...der muss auf die Achsmitte vom Rad eingestellt werden....gibt ne anleitung dafür
Zu 2. 60mm mess ich mit dem Geodreieck...Messchieber ist im Keller unten ganz hinten ( ) EDIT: eher 59 mm
Gruß
jetzt kann ich auch mal was dazu sagen :-)
M3 E46 Stützlager hinten ca. 18 EUR Stück
Z3 Versteifungsplatte ca. 14 EUR Stück
Querlenkergummilager original 2 Stück ca. 22 EUR
(leider schon vorher gekauft gehabt)
Da bin ich nochma
Hm 60 könnte auch hinhauen wie gesagt keine wirkliche Messung möglich is auch zuviel Dreck dort .
Schade hat denn keiner das Lager eingebaut mal.
Stolzer Preis für die Versteifungsplatte is ja fast so viel wie für das Domlager
Kommt die Platte von innen drauf oder aussen ?
Zitat:
Original geschrieben von Brainbac
Stolzer Preis für die Versteifungsplatte is ja fast so viel wie für das Domlager
Kommt die Platte von innen drauf oder aussen ?
Von innen...
Dachte ich mir schon !
Vielen dank noch . Werd dann ma loslegen .
Zwischenfrage: Muß man solche Sachen eigentlich eintragen lassen?
Mein Werkstattmeister hat das zumindest gesagt, als ich nach den Z3-Versteifungsplatten für die Stützlager gefragt habe. Weil es ja eine Veränderung am Fahrwerk ist.