Fahrwerksvermessung mit Einstellung
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht weiter, bei meinem Auto wurden vorne jeweils links und rechts ein Querlenker getauscht, daraufhin stand das Lenkrad leicht schief.
Also ab zur Achsvermessung.
Leider gab es aufs schnelle vor Weihnachten nur noch Termine bei Euromaster und hier fing der Spaß an.
Bei der ersten Vermessung wurde eine falsches Modell ausgewählt und der Mechaniker hat nicht gemerkt das das Lenkrad beim Geradeausfahren nach rechts steht.
Also wieder zu Euromaster bezüglich Nachbesserung.
Diesmal wurde das richtige Auto gewählt, jedoch fährt es nun schwammig bzw zieht immer leicht nach links und rechts, und bei starkem Bremsen zieht die Karre stark nach Links, inkl Lenkrad. Das auto fährt sich jetzt echt nicht Spurtreu. Räder sind die selben.
Nun weiß ich eben nicht ob vllt noch was anderes verschlissen ist, der Mechaniker (nicht der von Euromaster) meinte nur die Querlenker.
Oder Euromaster einfach nur Mist.
Am liebsten würde ich mein Geld zurückverlangen und einfach direkt zum Freundlichen fahren, weiß aber nicht was es dort kostet.
Im Anhang die aktuellen werte, ist da etwas auffällig?
Vielen Dank schon mal
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23 Antworten
Wer hat den die querlenker getauscht? Das wechselhafte recht/linksziehen deutet auf eine zu geringe vorspureinstellung hin. Das kann dann auch das ausbrechen bei starkem bremsen verursachen. Normalerweise muss nach dem querlenkertausch nix eingestellt werden, wenn es korrekt abläuft. Hast du auch mal die räder geprüft, daas die richtig sitzen und nicht irgendwie verkantet sind.
Zitat:
@Naturalis schrieb am 24. Dezember 2023 um 12:27:14 Uhr:
Also ab zur Achsvermessung.
Leider gab es aufs schnelle vor Weihnachten nur noch Termine bei Euromaster und hier fing der Spaß an.
Vielen Dank schon mal
Warum lässt man sowas ”auf die schnelle“ bei einem Reifendienst machen?
Hattest du Angst das dein Auto auseinander fällt wenn du 4 Wochen so fährst bis du einen Termin in einer vernünftigen Werkstatt bekommst?
Und nochmal wer hat das eingebaut ?
Zitat:
@MR13 schrieb am 24. Dezember 2023 um 13:21:37 Uhr:
Wer hat den die querlenker getauscht? Das wechselhafte recht/linksziehen deutet auf eine zu geringe vorspureinstellung hin. Das kann dann auch das ausbrechen bei starkem bremsen verursachen. Normalerweise muss nach dem querlenkertausch nix eingestellt werden, wenn es korrekt abläuft. Hast du auch mal die räder geprüft, daas die richtig sitzen und nicht irgendwie verkantet sind.
Querlenker wurden bei ner freien Werkstatt getauscht, Teile sind von Lemförder. Als ich vor ein paar Jahren die Querlenker vorne hinten tauschen lassen hab, war das bei Mercedes selber, da musste aber auch was eingestellt werden. Räder probier ich morgen mal runter und wieder drauf zu machen.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 24. Dezember 2023 um 15:25:42 Uhr:
Zitat:
@Naturalis schrieb am 24. Dezember 2023 um 12:27:14 Uhr:
Also ab zur Achsvermessung.
Leider gab es aufs schnelle vor Weihnachten nur noch Termine bei Euromaster und hier fing der Spaß an.
Vielen Dank schon mal
Warum lässt man sowas ”auf die schnelle“ bei einem Reifendienst machen?
Hattest du Angst das dein Auto auseinander fällt wenn du 4 Wochen so fährst bis du einen Termin in einer vernünftigen Werkstatt bekommst?
Und nochmal wer hat das eingebaut ?
Was bist du denn für ein Vogel??
@MR13
Querlenker wurden bei ner freien Werkstatt getauscht, Teile sind von Lemförder. Als ich vor ein paar Jahren die Querlenker vorne hinten tauschen lassen hab, war das bei Mercedes selber, da musste aber auch was eingestellt werden. Räder probier ich morgen mal runter und wieder drauf zu machen.
Hab noch nicht ganz verstanden wie ich hier direkt auf Kommentare antworten kann, hoffe du siehst das so.
Ja check das mit den rädern. Zum anderen, rein logisch, an den querlenkern gibt es keine einstellmoglichkeit. Die dinger sind auf maß gefertigt und beim wechseln verstellst du gar nix. Es sei den es wird falsch gemacht, aber selbst dann ändert es nix an der spur sondern max. am sturz. Nur um sicher zu gehen sage ich das jetzt noch mal; die querlenker müssen unter volllast des autoeigengewichts festgezogen werden, nie im entlasteten zustand der achse. Das hatte ich selbst schon mal in ner freien werkstatt erlebt, habs dann selbst nach gebessert.
Zitat:
@Naturalis schrieb am 24. Dezember 2023 um 15:34:35 Uhr:
Zitat:
@zonki101 schrieb am 24. Dezember 2023 um 15:25:42 Uhr:
Warum lässt man sowas ”auf die schnelle“ bei einem Reifendienst machen?
Hattest du Angst das dein Auto auseinander fällt wenn du 4 Wochen so fährst bis du einen Termin in einer vernünftigen Werkstatt bekommst?
Und nochmal wer hat das eingebaut ?
Was bist du denn für ein Vogel??
Ein lustiger.
Warum hat das die Werkstatt dann nicht gemacht bzw. warum hast du das dort nicht reklamiert wenn es vorher nicht so war?
@MR13 Dann hatte ich jetzt wohl 2x Pech das wohl was falsch gemacht wurde, bin davon ausgegangen das es normal sei wenn ichs damals bei Mercedes auch machen musste, dann checke ich die Räder, und kann ich dann theoretisch die Querlenker, während das Auto auf allen 4 Rädern steht, einfach mal lockern uns dann wieder festziehen? Weiß nicht wie ich das prüfen kann ob die Werkstatt die unter Last festgezogen hat.
Danke dir für die Antworten
Also mir fällt bei den Daten auf, daß die Fahrzeugwerte mehrfach nicht erreicht werden. Desweiteren sind vielfach Rechts-Linksabweichungen. Ich habe meine Fahrzeuge mehrfach bei Reifen.com einstellen lassen. Allein die Einrichtung gibt schon Vertrauen, muß deutlich über 1 Mio. gekostet haben. Am Ende zeigt das System deutlich an, dass die Werte jetzt stimmen.
Möglich das du 2 x pech hattest. Prüfen kannst du das mit den querlenkern kaum, die gehen dan idR. früher defekt. Lösen und wieder festziehen kannst du machen. Es ist zwar bei deiner beschreibung unwahrscheinlich aber es besteht immer noch die möglichkeit das just was kaputt gegangen ist. Hat mich selbst beim letzten TÜV vor paar tagen betroffen. Den motor für die heckscheibenwaschanlage hatte ich erneuert und es ging auch vorne wie hinten und ausgerechnet beim TÜV - termin war die vordere defekt gegangen. Fazit: keine plakette, da erheblicher mangel. Viel Glück, aber die achse vorne wirst du dann noch mal einstellen lassen müssen da die ja nun dtan rum geschraubt haben. Habe ich jetzt zumindest so verstanden.
Habe es bei mir im Februar bei Mercedes machen lassen.
Hatte durch Federnbruch mich für ein Gewindefahrwerk von ST entschieden.
So und nun haltet Euch fest..........397 Euro mit Märchensteuer.
Grüße und guten Rutsch.
Vermessung? Oder nur einbau? Oder Einbau und Vermessung? Oder Einbau und Vermessung und das Fahrwerk?
Ne ne nur Vermessung
Zitat:
@freespace49 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:45:14 Uhr:
Vermessung? Oder nur einbau? Oder Einbau und Vermessung? Oder Einbau und Vermessung und das Fahrwerk?
400 tacken für ne Vermessung? Na gute Nacht!