Fahrwerksvermessung nach Hinterachstausch
Hallo allerseits.
Es geht um einen C350CDI, BJ. 02/2010 mit Sportfahrwerk, 175.000 km gelaufen.
Nachdem meine Hinterachsachse wegen Durchrostung erneuert wurde, habe ich mir das Vermessungsprotokoll besorgt. Der Sturz an der Hinterachse ist sehr unterschiedlich. Woran kann das liegen? Die Hinterachsstreben wurden meines Wissens nach nicht erneuert, laut Werkstatt war dort aber alles in Ordnung. Ein Serviceberater sagte mir nur, den Sturz hinten könne man nicht einstellen.
Vorne wurde laut Serviceberater nichts eingestellt. Das müsse ich gesondert beauftragen. Leider wurde ich während der Reparatur nicht informiert, dass auch vorne der Sturz ausserhalb der Sollwerte ist, sonst hätte ich die Einstellung beauftragt.
Mit Sommerreifen vorne 225/40 R 18 und hinten 255/35 R 18 auf AMG Felgen fährt das Auto gut. Es zieht evtl. ganz leicht nach rechts, was aber auch an der Straßenneigung liegen kann.
Mit neuen Kuhmo Winterreifen in rundherum 225/45 R 17 auf AMG Felgen zieht das Auto sehr stark nach rechts, so dass ich etwas gegen lenken muss. Beim Anfahren stellt sich das Lenkrad mit den WR etwas nach rechts. Dies ist bei den SR nicht der Fall. Die WR wurden vorne von links nach rechts getauscht, ohne Verbesserung, die Felgen sind laut Reifenwerkstatt ok. Die Vorderachse habe ich prüfen lassen, dort soll alles ok sein auch der TÜV im Juni hatte hier nichts beanstandet.
Habt ihr eine Idee, warum das Verhalten von SR zu WR so unterschiedlich ist? Liegt das an der verstellten Spur oder könnten das auch die Reifen an sich sein?
Soll ich erstmal die Spur vorne neu einstellen lassen und dann weitersehen? Die Niederlassung in HH will dafür 289 Euro, die Sturzkorrekturschrauben für vorne kommen bestimmt noch dazu. Oder kennt jemand eine andere Werkstatt in HH, die eine gute Einstellung durchführt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, das Vermessungsprotokoll stelle ich mit ein.
Gruß Jens
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28 Antworten
Eine fw Vermessung kannst du bei jedem guten reifendienst machen lassen zb Premio.Und zwar vorne u.hinten .Evtl sind bei dir die Gelenke der va nicht mehr gut.vor der Vermessung prüfen lassen sonst fängst du 3 mal an .Bei premio kennen die sich meist besser aus mit der Vermessung als bei Daimler.
Hallo ,also bei mir wurde auch gerade der Achsträger gewechselt,
Spur wurde komplett neu eingestellt. Lenkrad steht voll gerade,.
Dann wurde noch auf Kulanz die Bremsleitung mit gewechselt, weil voll verrottet. Auto ist aus 2012, Gruß aus MV.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Anfangs hiess es, dass die Spur komplett eingestellt wird. Jetzt war es halt nur die der HA.
Das hat die Werkstatt sich alles gut bezahlen lassen vom Werk.
Die können doch das Auto nicht übergeben ohne richtige Spurwerte.
Da stimmt doch was nicht,
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und Nachfragen.
Die Spurwerte sind vorne und hinten Top.
Allerdings sind die Sturzwerte daneben, das kann das Verhalten, dass es in eine Richtung zieht beeinflussen.
Sturz hinten lässt sich nicht einstellen, Vorne lässt sich mit Korrekturschraube dagegensteuen, allerdings nicht ansatzweise soviel wie man laut Messeprotokoll gegensteuern müsste.
Auffällig das der Sturz vorne und hinten jeweils rechts nicht stimmt.
Entweder ist da mal jdm im Winter oder so mit der rechten Seite gegen nen Bordstein gerutscht oder die Messbühne war schräg eingerastet.
Gebrochene Federn auf der rechten Seite wären auch möglich, allerdings sind laut Messeprotokoll die Niveauwerte i.O.
Gebrochene Federn sind unwahrscheinlich. Nach der Vermessung war der TÜV. Ein Unfall ist mir nicht bekannt.
Macht es Sinn vorne Korrekturschrauben zu verbauen und neu vermessen zu lassen? Oder passt das so, ich kenne mich mit Fahrwerkseinsteellung nicht aus.
lass in einer gescheiten Bude deine Achse kontrollieren.erstprüfen danach vermessen .
Ich war nun in der Werkstatt und folgendes wurde erneuert:
Vordere, obere Querlenker und die Koppelstangen (Lemförder). Getriebelager und Hardyscheibe hinten (Febi).
Danach wurde vermessen und die Werte sind jetzt im Sollbereich. Leider zieht das Auto weiterhin nach rechts bzw. läuft extrem der Fahrbahnneigung nach. Die Kuhmo WR sind jetzt ca. 1000 km gelaufen. Seltsam finde ich , dass die Profiltiefe im mittleren Drittel 8 mm beträgt und im äußeren und inneren Drittel nur 7 mm, oder ist das normal? Wie gesagt, mit den SR fuhr das Auto trotz schlechter Sturzwerte zu 95% geradeaus.
Dann frage ich mich, wie es die Werkstatt geschafft hat, den Sturz an der Hinterachse in den Sollbereich zu bekommen. Bei Mercedes sagte man mir, der Sturz sei an der HA nicht einstellbar. Oder kann das an den neuen Fahrwerksteilen liegen?
Zitat:
@gardetzki schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:58:30 Uhr:
Eine fw Vermessung kannst du bei jedem guten reifendienst machen lassen zb Premio.Und zwar vorne u.hinten .Evtl sind bei dir die Gelenke der va nicht mehr gut.vor der Vermessung prüfen lassen sonst fängst du 3 mal an .Bei premio kennen die sich meist besser aus mit der Vermessung als bei Daimler.
Premio zudem viel günstiger:
DB wollte für die Vermessung der VA ca. 250,- €
Premio 109,- €, arbeit war schnell und hat gepasst.
War aber ein W169.
Zitat:
@matzinho schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:44:22 Uhr:
Die Spurwerte sind vorne und hinten Top.
Allerdings sind die Sturzwerte daneben, das kann das Verhalten, dass es in eine Richtung zieht beeinflussen.
Sturz hinten lässt sich nicht einstellen, Vorne lässt sich mit Korrekturschraube dagegensteuen, allerdings nicht ansatzweise soviel wie man laut Messeprotokoll gegensteuern müsste.
Auffällig das der Sturz vorne und hinten jeweils rechts nicht stimmt.
Entweder ist da mal jdm im Winter oder so mit der rechten Seite gegen nen Bordstein gerutscht oder die Messbühne war schräg eingerastet.
Gebrochene Federn auf der rechten Seite wären auch möglich, allerdings sind laut Messeprotokoll die Niveauwerte i.O.
Wenn man seitlich gegen nen Bordstein schlittert, dann müsste es die Aufhängung doch in Richtung positiver Sturz "verbiegen", oder nicht? Die Sturzwerte vom TE waren aber stark negativ
Zitat:
@diggler digital schrieb am 2. November 2024 um 19:47:16 Uhr:
Ich war nun in der Werkstatt und folgendes wurde erneuert:
Vordere, obere Querlenker und die Koppelstangen (Lemförder). Getriebelager und Hardyscheibe hinten (Febi).
Danach wurde vermessen und die Werte sind jetzt im Sollbereich. Leider zieht das Auto weiterhin nach rechts bzw. läuft extrem der Fahrbahnneigung nach. Die Kuhmo WR sind jetzt ca. 1000 km gelaufen. Seltsam finde ich , dass die Profiltiefe im mittleren Drittel 8 mm beträgt und im äußeren und inneren Drittel nur 7 mm, oder ist das normal? Wie gesagt, mit den SR fuhr das Auto trotz schlechter Sturzwerte zu 95% geradeaus.
Dann frage ich mich, wie es die Werkstatt geschafft hat, den Sturz an der Hinterachse in den Sollbereich zu bekommen. Bei Mercedes sagte man mir, der Sturz sei an der HA nicht einstellbar. Oder kann das an den neuen Fahrwerksteilen liegen?
Dein Fahrzeug zieht einseitig, weil der Nachlauf vorne nicht stimmt auf einer Seite bzw die Differenz ist zu groß.
Und wenn man schon eine der Querlenkerstreben tauschen lässt, kann man auch gleich beide tauschen lassen. Nachdem man die originalen Schrauben geöffnet hat, sind immer Korrekturschrauben zu verbauen, da man es sonst nicht auf einen ordentlichen Wert eingestellt bekommt. Habe selber inzwischen schon mehrere Fahrzeuge vermessen und es immer sauber hinbekommen, das die werte passen, das lenkrad gerade ist und das fahrzeug geradeaus fährt. ist kein hexenwerk, braucht aber seine zeit und geduld, schnell mal nebenbei gemacht ist es nicht.
Dann werde ich nochmal zur Werkstatt fahren und das ansprechen.
Die Querlenker wurden links und rechts erneuert oder meinst du die unteren Querlenker hätten auch erneuert werden sollen? Die waren laut Werkstatt in Ordnung und es wäre nicht nötig die zu ersetzen. Von Korrekturschrauben wurde nichts erwähnt. Hätte der Meister aber eigentlich wissen müssen, da er angeblich lange bei Mercedes gearbeitet hat.
Die Vermessung wurde nicht vom Meister selbst durchgeführt sondern in einer Reifenwerkstatt bei ihm um die Ecke, mit der er kooperiert.
Wie gesagt, ob gut oder nicht, die "unteren" wechselt man mit und bestenfalls gleich die spurstangenköpfe auch, wenn man eh schon an die achse geht. (dazu sei gesagt, das oben und unten hier eine dämliche angabe ist, denn das eine sind die querlenkerstreben und das andere die sturzschreben).
Wie dem auch sei, da gehören korrekturschrauben rein, aber die bringen auch nur dann etwas, wenn derjenige der die verbaut auch weiß, wie man die stellen muss und derjeniger, der die achsvermessung macht auch weiß, das man damit den sturz und den nachlauf korrigieren kann und das wissen leider die wenigsten, das wird dann nur mit "geht nicht bei dem fahrzeug" weggewischt.
wie auch immer: wurde es achsweise wenigstens getauscht oder nur einseitig?
Das jemand mal irgendwann vor 100 Jahren bei Mercedes gearbeitet hat, heißt noch lange nicht, das derjenige gut war oder ahnung hatte und mir stellt sich schnell die frage, warum jemand bei mercedes weg ist. Ich glaube kaum, das man in einer freien schrauberbude irgendwo besser verdient als bei mercedes in der werkstatt. das ist also erstmal kein qualitätsmerkmal, sondern würde mir zu denken geben. weg gelobt worden? fragen über fragen.
wenn ich schon einen threadtitel zum thema achsvermessung lese, weiß ich schon echt genau was dann wieder kommt und es ist immer und immer und immer das selbe. Benutz mal die Suche, es gibt auch zahlreiche die dann nach den tipps hier es richtig gestellt bekommen haben oder zumindestens soweit, das wieder ordentlich fahrbar war.
Nochwas: Motoren Zimmer hat auch ein Video zum Thema Achsvermessung bei Youtube drin, ist zwar ein SL(?), aber faktisch unterscheidet es sich nicht von einer C-/E-Klasse
Der Meister ist weg von Mercedes, da er sich selbständig gemacht hat. Ob er Ahnung hat, kann ich nicht beurteilen, ich war das erste Mal in der Werkstatt. Er wirbt damit, auf Mercedes "spezialisiert"zu sein. Ist schwer, ne gut Werkstatt zu finden, wo alles passt.
Es wurden an der Vorderachse links und rechts jeweils der obere Querlenker und die Koppelstange erneuert.
Komisch ist, dass das Auto mit den Sommerreifen und vor der Vermessung annähernd geradeaus fuhr. Allerdings war zu dem Zeitpunkt der Nachlauf gleichmässig, wenn auch nicht in der Toleranz aber der Sturz stimmte vorne und hinten nicht. Das alte Vermessungsprotokoll, vor dem Querlenkertausch, hänge ich nochmal an.