1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug Ab und wieder Anmelden

Fahrzeug Ab und wieder Anmelden

Themenstarteram 20. November 2024 um 9:22

Hallo zusammen,

ich weiß das es diesen Beitrag zu hauf gab, aber jedenfalls nicht so wie bei mir.

Also folgendes, mein Auto ist auf mich zugelassen aber die Versicherung lief auf meinen leiblichen Vater dieser hat scheinbar nicht mehr die Versicherung gezahlt und heute bekam ich ein Schreiben von der Zulassungsstelle, weil mein Auto keine Versicherung mehr hat. Ich muss dazu sagen ich hab nun seit 2 Jahren kein Kontakt mehr zu meinem leiblichen Vater. Nach mehrmaligem Nachfragen bei ihm hab ich keine Antwort erhalten.

Eine neue Versicherung zu finden ist nun quasi für mich unmöglich, da ja die Versicherung gekündigt hat.

Nun war mein Plan, ich melde das Fahrzeug ab, da die Versicherung gekündigt wurde und melde das Fahrzeug mit einer Versicherung die über mich läuft im selben Atemzug wieder an.

Weil nach zig versuchen eine neue Versicherung abzuschließen werden mit nur Angebote gemacht zu horrenden Kosten, zumal ich nicht mal dafür was kann.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

du musst erstmal rasch das Fahrzeug abmelden, sonst wird es nur noch teuer.

Eine neue Versicherung finden ist leicht, dazu lohnen sich Vergleichsportale um eine günstige Versicherung zu finden.

Die horrenden Kosten kommen daher, weil du wohl oder übel mit dem Schadensfreiheitsrabatt bei SF 0 starten wirst. Das nehme ich mal an, da die Versicherung über deinen Vater lief und nicht über dich.

Sparen kann man unter anderem mit hoher SF-Klasse und günstig eingestuften Fahrzeugen in der Haftpflicht (HP 10 günstig - 25 teuer). Unter Autoampel.de kann man günstig eingestufte Fahrzeuge suchen.

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:01

Vielen Dank für die Antwort,

Termin bei der Zulassung hab ich bereits auch fürs direkt wieder anmelden.

Laut einer netten Mitarbeiterin von Check24 liegt es daran warum der Preis so hoch ist, weil Versicherungen unterscheiden nicht ob ich mein Vater bin oder nicht. Es ist eher die vorherige Versicherung hat gekündigt also ist selbst ein Wechsel auf mich selbst geknüpft mit der Versicherung von meinem Vater. Was er nun mit der Versicherung macht ist mir im Grunde egal, die lief auf ihn.

Heißt also Abmelden direkt wieder Anmelden mit neuer eVB, hoffentlich kann ich mein Kennzeichen behalten.

Geh doch einfach zu einem Versicherungsberater in Deiner Nähe. Ich will eigentlich keine Werbung machen aber HUK Coburg ist zumindest nicht eine der besonders teuren…

Die haben auch noch einige Aussendienststellen.

Da Du sowieso schon der Halter bist, bringt das Ab und Wieder Anmaelden m.M. nichts.

Du brauchst nun baldmöglichst eine EVB Nummer der neuen un auf Dich laufenden Versicherung. um die Zwangsweise Stillegung zu verhindern.

Die neue Versicherung wird m.M.nach diese EVB der Zul.Stelle übermitteln.

Edith: Vergiss den Check24 Käse…!

Die günstigen Versicherungen wie z.B. HUK24 sind da gar nicht gelistet, weil die keine Gebühren an Check24 als Makler abdrücken möchten.

Geh dochmal , falls Du keinen persönlichen Berater aufsuchen willst, ins HUK24 Online Portal und schau daß Du dort eine Versicherung abschließen kannst. Du bekommst normal innerhalb von wenigen Stunden die EVB Nummer per Mail und kannst mit der zur Zulassungsstelle gehen und Dein Problem lösen, auch ohne das Auto zuvor abzumelden. Die Kenzeichen behölst Du natürlich auch.

Einfach abmelden und mit neuer Versicherung anmelden wird so einfach nicht funktionieren. Zuerst einmal hat die bisherige Versicherung die älteren Rechte. Deshalb solltest du dich mit der mal in Verbindung setzen, deine Probleme erläutern und mit denen eine Lösung finden (Beiträge nachzahlen und eine Fortsetzung der Versicherung in irgendeiner Form bspw.).

Die Zulassungsstelle wird wohl auf einen lückenlosen Versicherungsschutz bestehen, das weiß aber @Windelexpress besser.

Solange eine Kündigung der Vorversicherung im Raum steht, gibt es nichtmal problemlos eine eVB. Da nützt der schönste Termin bei der Zulassungsstelle auch nichts.

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:09

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. November 2024 um 11:05:25 Uhr:

Einfach abmelden und mit neuer Versicherung anmelden wird so einfach nicht funktionieren. Zuerst einmal hat die bisherige Versicherung die älteren Rechte. Deshalb solltest du dich mit der mal in Verbindung setzen, deine Probleme erläutern und mit denen eine Lösung finden (Beiträge nachzahlen und eine Fortsetzung der Versicherung in irgendeiner Form bspw.).

Die Zulassungsstelle wird wohl auf einen lückenlosen Versicherungsschutz bestehen, das weiß aber @Windelexpress besser.

Leider ist das nicht der Fall, laut Versicherung ist der Vertrag gekündigt und diese Kündigung ändern etc. Ist auch nicht möglich. Zumal der Vertrag nie auf mich lief, die wollen nicht mal mit mir wirklich reden. “Aus Datenschutz Gründen darf ich ihnen dazu keine Auskunft geben”

Ich habe so ziemlich schon mit allen Telefoniert und geredet was möglich ist. Auf Basis dessen wurde mir das Abmelden und Anmelden empfohlen, da die Versicherung eh bereits gekündigt hat existiert keine Versicherung mehr auf mein Auto.

Ich mein ich hab ne Versicherung bei Check24 bereits gefunden und habe auch schon eine eVB-Nummer erhalten. Wie gesagt ich hatte nie eine KFZ-Versicherung die liefen bis dato immer auf meinen leiblichen Vater.

Hat sich nach der Ergänzung des vorherigen Posts erledigt.

Die alte Versicherung hat doch ihrerseits schon gekündigt. Da gibts dann keine älteren Rechte beim Neuabschluss. Das Problem des TE ist bloß, dass er die erstmalige Versicherung auf eigenen Namen in den Portalen nicht bei einem bereits zugelassenen Fahrzeug vornehmen kann. Deshalb wohl die Abmeldung und Neuanmeldung. Kann man so machen. Kostet halt die Verwaltungsgebühren. Das Kennzeichen kann er dabei natürlich behalten.

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:16

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. November 2024 um 11:14:03 Uhr:

Die alte Versicherung hat doch ihrerseits schon gekündigt. Da gibts dann keine älteren Rechte beim Neuabschluss. Das Problem des TE ist bloß, dass er die erstmalige Versicerung auf eigenen Namen in den Portalen nicht bei einem bereits zugelassenen Fahrzeug vornehmen kann. Deshalb wohl die Abmeldung und Neuanmeldung. Kann man so machen. Kosteet halt die Verwaltungsgebühren. Das Kennzeichen kann er dabei natürlich behalten.

Genau das ist der Punkt :)

Die Gebühren wären mir egal, solange ich weg komme vom Sch*** den mein leiblicher Vater da momentan macht.

Welche Versicherung war das die Du gefunden hast auf Check24?

Solange Du die EVB Nummer nicht einlöst, kommt auch kein Vertrag zustande.

Ich würde an Deiner Stelle mal rein interessehalber ins Internet schauen was Du bei HUK24 zahlen müsstest im Vergleich zu der die Du nun vermittelt bekommen hast und dann neu entscheiden.

Aber nochmals: Nein, ich krieg keine Provision von der HUK :)

Ich gebe nur uneigennützig meine Erfahrungen weiter.

Die Entscheidung triffst Du ganz alleine.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. Nov. 2024 um 11:14:03 Uhr:

Die alte Versicherung hat doch ihrerseits schon gekündigt. Da gibts dann keine älteren Rechte beim Neuabschluss.......

Richtig, mein Fehler :rolleyes:

Wenn Du bei der HUK24 anfragst und wahrheitsgemäß angibst "vorversicherung hat gekündigt" wird diese vermutlich einen Jahresbeitrag im voraus verlangen.

Der Versicherungswechsel über ab und wieder anmelden, ist so nicht vorgesehen, sollte aber funktionieren, wenn Du dem SB nicht gleich sagst, dass Du in 5 Minuten wieder zum Anmelden da bist.

Alternativ kannst Du auch online abmelden und reservieren für 5.30 und wenn Du die Möglichkeit hast auch online wieder anmelden.

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:05

Nein mein Landkreis bietet leider keine Online Abmeldung oder Anmeldung an, so Digital sind wird leider nicht.

Ich mein ob ich Abmelde und in 5 Minuten wieder anmelde sollte dem Mitarbeiter eigentlich egal sein. Gibt auch Leute die ihr altes Auto abmelden und direkt ein neues Anmelden, ist quasi das selbe Spiel nur ohne zweites Auto.

Ist nicht das selbe.

Du willst Dein Fahrzeug ja nicht außer Betrieb setzen, sondern die Versicherung wechseln.

Und wenn Deine Zulassungsstelle nicht Sekundengenau übermittelt, wird das nix mit 5 Minuten später wieder anmelden.

Warum geht i_kfz nicht? Der LK abgeklemmt?

Ich würde ebenfalls auf Nummer Sicher gehen und das Auto nicht an ein und demselben Tag ab und wieder

anmelden.

Und wenn irgendmöglich auch nicht unbedingt bei dem gleichen SB.

Besser 1,2 Tage oder vielleicht 1 Woche Abstand halten.dazwischen abwarten…

Einfach um keine schlagenden Hunde zu wecken.

Deine Antwort