ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug abmelden und Kennzeichen wiederverwenden. Frage zur Vorgehensweise.

Fahrzeug abmelden und Kennzeichen wiederverwenden. Frage zur Vorgehensweise.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:14

Hi. Will gerne mein Auto abmelden und ein anderes Auto mit diesen Kennzeichen fahren. Man darf ein abgemeldetes Fzg noch am selben Tag fahren. Wie mache ich den Weg mit dem Abgemeldeten Fzg am besten nachhause von der Zul. ,wenn die Kennzeichen aber schon direkt auf ein neues Fzg zugelassen werden?

Also Unterschriftenfälschung weil Kennzeichen von anderem Auto benutzt?

LG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Du müsstest das alte Fahrzeug wohl erst umkennzeichnen, also ein anderen Kennzeichen dafür haben.

Am besten das Fahrzeug gar nicht zur Zulassungsstelle fahren sondern in der Garage oder auf dem abgeschlossenen Grundstück stehen lassen und nur mit den Kennzeichen zur Zulassungsstelle gehen und abmelden.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:37

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Mai 2023 um 23:32:38 Uhr:

Du müsstest das alte Fahrzeug wohl erst umkennzeichnen, also ein anderen Kennzeichen dafür haben.

Am besten das Fahrzeug gar nicht zur Zulassungsstelle fahren sondern in der Garage oder auf dem abgeschlossenen Grundstück stehen lassen und nur mit den Kennzeichen zur Zulassungsstelle gehen und abmelden.

Also muss ich mir ein anderes Auto organisieren um auf die Zulassungsstelle zu kommen, okay, danke ??

Zitat:

@mobrando schrieb am 30. Mai 2023 um 23:14:13 Uhr:

Hi. Will gerne mein Auto abmelden und ein anderes Auto mit diesen Kennzeichen fahren. Man darf ein abgemeldetes Fzg noch am selben Tag fahren. Wie mache ich den Weg mit dem Abgemeldeten Fzg am besten nachhause von der Zul. ,wenn die Kennzeichen aber schon direkt auf ein neues Fzg zugelassen werden?

Also Unterschriftenfälschung weil Kennzeichen von anderem Auto benutzt?

LG

Wohin willst Du mit dem abgemeldeten Fahrzeug fahren?

Mit entsiegeltem Kennzeichen ist nur die Rückfahrt von der Zulassungsstelle gestattet.

Du brauchst dann ein zweites paar Bleche.

Die gesiegelten neuen,darfst Du nicht an den abgemeldeten Wagen anbringen

Das geht meines Wissens nach nur mit zeitlichen Abstand. Soll heißen: Mit dem alten Fahrzeug zur Zulassungsstelle, Fahrzeug abmelden, Kennzeichen reservieren lassen, Fahrzeug mit dem entwerten Kennzeichen zum Verkaufspunkt fahren. Dann mit einem anderen Fahrzeug zurück zur Zulassungsstelle, das neue Fahrzeug mit dem reservierten Kennzeichen zulassen, zurück zum Kaufpunkt, anbringen.

Mir war das damals zu umständlich...

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 4:56

Wohin willst Du mit dem abgemeldeten Fahrzeug fahren?

Ich muss ja wieder von der Zulassungsstelle nachhause und die Kennzeichen dann von Auto A auf Auto B machen. Wenn ich aber Auto A MIT Auto A abmelden fahre, dann kann ich ja noch nachhause fahren. Wenn ich aber direkt im gleichen Zug das Auto B auf diese Kennzeichen anmelde kann ich ja nicht mehr fahren. Die Kennzeichen gehören ja zu einem anderen Auto.

Also muss ich mir Auto C besorgen, um zur Zulassungsstelle zu fahren und wieder zurück :)

Oder einen Bus, Taxi, Fahrrad... Es soll tatsächlich noch andere Wege von a nach b zu kommen als ein Auto. :D

So weit ich weiß geht das so sowieso nicht, nur zeitversetzt. Kann sogar eine etwas längere Zeit dauern bis das KBA das abgemeldete und reservierte KZ für das neue freigibt.

Hatte hier mal ein ähnliches Problem und mein Amt hatte mir so die Auskunft gegeben.

Daher solltest du dich einfach mal beim Amt schlau machen. Ein Anruf genügt zumeist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Mai 2023 um 09:26:56 Uhr:

So weit ich weiß geht das so sowieso nicht, nur zeitversetzt. Kann sogar eine etwas längere Zeit dauern bis das KBA das abgemeldete und reservierte KZ für das neue freigibt.

Das geht schon, mache ich seit über 15 Jahren so (also mit den Kennzeichen zur Zulassungsstelle, altes Auto ab- und neues direkt auf diese Kennzeichen anmelden). Nur kann man halt nicht mit dem Auto fahren auf das die Kennzeichen laufen, man muss irgendwie anders auf die Zulassungsstelle.

Komisch, bei mir ging es vor einigen Jahren nicht. Ich hätte warten müssen.

Woran das jetzt liegt kann ich aber auch nicht sagen.

Ich melde demnächst auch wieder um und an. Da frage ich noch mal nach wie das jetzt da aussieht.

Vielleicht ist das je nach Kommune, Stadt, Land anderes. Ich weiß es nicht.

Daher beim Amt anrufen und man weiß es gesicherter. Hätte ich bei mir in 10 Minuten erledigt.

Hallo,

die Frage ist noch, hat das neue Fahrzeug schon Kennzeichen oder ist es ein Neuwagen?

Wenn es noch Kennzeichen hat, kann man damit, auch wenn sie entstempelt sind, zur Zulassungsstelle fahren. Das einzige Problem an der Sache ist das, dass das Kennzeichen noch nicht wieder vergeben sein darf. Man müsste dafür dann bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen.

Wichtig dabei, gültige HU und eVB.

 

Das Zuteilen am gleichen Tag geht aber im Grunde ohne Probleme. Habe ich bei jedem Auto bisher so gemacht, damit wir die kurzen Kennzeichen auch behalten können.

 

Bei einem Neuwagen ohne Zulassung bisher geht eigentlich nur eine alternative Beförderungsmöglichkeit. Es gibt legal halt keine Möglichkeit, ein Kennzeichen auf zwei Fahrzeugen an einem Tag zu nutzen.

 

VG

Es geht sogar wenn die alten ungesiegelten Kennzeichen für die Rückfahrt wieder aufs Auto kommen. Auch wenn das einige nicht glauben wollen, die Diskussion hatten wir hier schon öfter. Aber die neuen gesiegelten Kennzeichen dürfen es halt nicht sein.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 31. Mai 2023 um 10:38:03 Uhr:

Es geht sogar wenn die alten ungesiegelten Kennzeichen für die Rückfahrt wieder aufs Auto kommen.

Ja, das geht.

Aber er kann diese Kennzeichen nicht zur Fahrt mit dem neuen Fahrzeug zur Zulassungsstelle hernehmen. Das ist der Haken.

Er müsste das Kennzeichen NACH der Heimfahrt des abgemeldeten Kfz neu zuteilen lassen, da würde das gehen. Nur dann kann es passieren, dass das Kennzeichen in der Zwischenzeit schon neu vergeben wurde (theoretischer Fall).

Am Einfachsten ist es im Grunde nur, wenn das neue Fahrzeug noch alte Kennzeichen hat und zugelassen ist, oder halt mit den Öffies, Fahrrad, per pedes, etc. zur Zulassungsstelle hin...

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Mai 2023 um 09:47:14 Uhr:

Komisch, bei mir ging es vor einigen Jahren nicht. Ich hätte warten müssen.

Woran das jetzt liegt kann ich aber auch nicht sagen.

Ich melde demnächst auch wieder um und an. Da frage ich noch mal nach wie das jetzt da aussieht.

Vielleicht ist das je nach Kommune, Stadt, Land anderes. Ich weiß es nicht.

Daher beim Amt anrufen und man weiß es gesicherter. Hätte ich bei mir in 10 Minuten erledigt.

Habe letzte Woche ein PKW abgemeldet und den neuen PKW wieder mit der gleichen Nummer angemeldet,

alles am gleichen Tag

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:18

Zitat:

@1234auditt schrieb am 31. Mai 2023 um 11:14:52 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Mai 2023 um 09:47:14 Uhr:

Komisch, bei mir ging es vor einigen Jahren nicht. Ich hätte warten müssen.

Woran das jetzt liegt kann ich aber auch nicht sagen.

Ich melde demnächst auch wieder um und an. Da frage ich noch mal nach wie das jetzt da aussieht.

Vielleicht ist das je nach Kommune, Stadt, Land anderes. Ich weiß es nicht.

Daher beim Amt anrufen und man weiß es gesicherter. Hätte ich bei mir in 10 Minuten erledigt.

Habe letzte Woche ein PKW abgemeldet und das neue PKW wieder mit der gleichen Nummer angemeldet,

alles am gleichen Tag

A4: wird abgemeldet

Polo: wird angemeldet

Bin jetzt mit dem Polo mit den Kennzeichen vom A4 auf die Zulassungsstelle gefahren und melde den A4 jetzt ab und lasse den Polo direkt zu und kann dann fahren :) Weiß nicht ob das jetzt sooo illegal war weil denke die Polizei kann das verstehen wenn ich ihnen zeigen kann das ich ein Termin hab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeug abmelden und Kennzeichen wiederverwenden. Frage zur Vorgehensweise.