ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug auf einmal für Handel und Export, trotzdem kaufen?

Fahrzeug auf einmal für Handel und Export, trotzdem kaufen?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 7:19

Hallo,

Ich habe mir einen Alhambra von 2015 2.0TDI DSG angesehen und Probe gefahren. Der Wagen hat 85000km gelaufen, letzte Inspektion bei 63000km

90tsd Inspektion, komplette aufbereitung und frischer TÜV würden noch gemacht werden.

Das Fahrzeug soll 16000€ kosten.

Allerdings Kaufvertrag nur als Händler Gewerbe oder Export im Inserat stand davon leider nichts.

Es würde dazu aber eine 1Jahres Garantie bei der GPG geben.

Ich bin gerade absolut hin und her gerissen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wann war denn die letzte Inspektion bei 63tkm?

Bei so wenig km Verkauf nur an Gewerbe?

Traut der Händler dem km stand genauso wenig wie ich?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 7:27

Eine Inspektion bei 28000 km Juli 2017

2te Inspektion 63000km Oktober 2019

Die Garantiebedingungen würde ich genauestens durchlesen bevor ich unterschreibe, viele dieser Drittanbietergarantien sind das Papier nicht wert auf das sie gedruckt wurden!

Rechne ausserdem damit, dass sich der Händler vor der gesetzlichen Gewährleistung zu drücken versucht, er dürfte das nicht aber wer will sein Recht schon einklagen müssen?

der Preis erscheint mir nach kurzer Recherche auf mobile sehr günstig zu sein.... fast zu günstig, dass da nicht mindestens ein großer Haken dran wäre.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:19

Der Preis ist für die aktuelle Lage wirklich sehr günstig, deswegen bin ich am. Überlegen auf die Gewährleistung zu verzichten.

Ich habe Bilder von den Papieren gemacht, und könnte versuchen über en Vorbesitzer und über die VIN evtl weitere Infos zu bekommen.

Hallo,

Beim Verkauf an Gewerbetreibende braucht der Verkäufer keine Garantie etc.zu geben. Als Trost bekommst Du die Garantie von einer externen Gesellschaft.

Die hat aber für Dich eine Selbstbeteiligung, welche in Ihrer Höhe, nach Alter und Laufleistung gestaffelt ist. Außerdem können auch Bauteile ausgeschlossen werden.

Das Auto muss nicht schlecht sein, aber wenn Du später feststellst, daß es z.B. ein Unfallwagen ist, kannst dir den Weg zum Verkäufer gleich sparen.

Gruß jaro

Gier frisst Hirn... ich würde Dir raten: nicht kaufen, weiter suchen. Möchtest Du das Inserat mal zur allgemeinen Beurteilung einstellen?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:28

Warum Gier frisst Hirn? Es wäre nichts anderes wie von Privat zu kaufen, oder liege ich da falsch?

Thema Unfall, er wird als Unfallfrei angepriesen, hat man dann trotzdem keine Handhabe?

es kommt drauf an, was im KV steht:

- unfallfrei

- unfallfrei lt Vorbesitzer

???

Mir wäre der trotzdem zu günstig, um ruhig schlafen zu können. Wenn das ein Händler ist, dann muss der da ja was dran verdienen.. bedeutet er hätte den Wagen für sowas um die 14k eingekauft. Ich weiß nicht... wer tut so n Auto her? Was ist über den / die Vorbesitzer bekannt?

Zitat:

@Devildriver schrieb am 16. Jan. 2022 um 09:28:47 Uhr:

er wird als Unfallfrei angepriesen, hat man dann trotzdem keine Handhabe?

M.W.n nicht, wenn an Gewerbe verkauft wird. Das ist noch'n Tacken schärfer als die Formulierung "im Kundenautrag"

Gruß jaro

Beim aktuellen Markt - wenn er das Ding mit Gewährleistung verkauft, kann er den Wagen locker für 4000-5000 mehr inserieren. Warum sollte er das nicht tun, wenn der Wagen okay ist? Außer der Wagen ist nicht okay und er weiß das.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:11

Schein und Brief ist eine größere Firma mit mehreren Standorten eingetragen.

Wenn der Brief nicht mehr gültig ist wird doch immer eine Ecke abgeschnitten oder? Oder irgendwie anders gekennzeichnet. Dann wäre diese Firma der einzige Vorbesitzer.

Hast du denn ein Gewerbe? Sonst kann im Kaufvertrag doch stehen was will.

 

Aber wie gesagt wenn der Händler sich bei Gewährleistung quer stellt wird es schwierig.

 

Oder du siehst es halt wirklich wie einen privatkauf und zahlst alles selbst was kommt.

 

Ich sehe das aber auch so, irgend eine Grund muss es geben das der Wagen so verkauft wird.

Zitat:

@Devildriver schrieb am 16. Januar 2022 um 09:28:47 Uhr:

Warum Gier frisst Hirn? Es wäre nichts anderes wie von Privat zu kaufen, oder liege ich da falsch?

Thema Unfall, er wird als Unfallfrei angepriesen, hat man dann trotzdem keine Handhabe?

Wenn man das günstigste Auto kaufen will und einem schon selber die Alarmglocken lauten aber man trotzdem unterschreibt, dann ist es Gier frisst Hirn.

Anhand des stark überzogenen Intervalls sieht man zudem, dass der Vorbesitzer sich wirklich 0 um Wartung gekümmert hat. Das Auto wurde einfach nur runter gerockt. Ob durch den um 50% überzogenen Intervall ein Schäden entstanden ist, wird auch erst der nächste Besitzer erfahren.

Dein Gegenüber ist ein nennen wir es Mal ein Profi, der alles dafür tut einen maximalen Gewinn zu erzielen. Glaubst du der schenkt dir einfach ein paar Tausend Euro wenn er ein gutes Auto da stehen hat?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug auf einmal für Handel und Export, trotzdem kaufen?