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Fahrzeug aus Sicherheitsgründen wechseln?!

Themenstarteram 17. November 2018 um 22:18

Hallo,

Ich fahre seit 2 Jahren ca. Begeistert einen golf 2. Günstiger geht's nicht und man kann alles selbst machen.

Mir war immer klar das er nicht besonders sicher ist. Heute habe ich aber zufällig den Crashtest gesehen und muss sagen das ist schon hart(bei 64 km/h frontal).

Das traurige ist, mein Golf 2 ist extrem gut gewartet rostfrei und absolut zuverlässig.

Trotzdem Schlag ich mich mit dem Gedanken ein anderes zu holen. Allerdings ist mein Geldbeutel Recht schmal.

Wenn ich wechseln würde sollte das Auto schon ein paar PS mehr haben und ich will weiterhin schrauben können.

Bisher sehe ich da nur einen Opel Astra g Coupe 125/147ps

Was haltet ihr von dem ganzen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Railey schrieb am 18. November 2018 um 11:05:14 Uhr:

Frontalkollisionen sind auf Deinen Hauptstrecken, also AB, normal kein Thema. Typischer sind da Auffahrunfälle, die mE eher noch den Heckbereich betreffen. ...

komisch ...

ich dachte immer, dass bei Auffahrunfällen rund die Hälfte der Beteiligten einen Frontschaden und die anderen Hälfte einen Heckschaden hat ;)

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Tja, in der Zeit wurde noch viel gemacht für die passive Sicherheit. In der Hinsicht macht ein Wechsel schon Sinn. Aber IdR musst du trotzdem einen schlimmen Unfall haben, damit es sich rentiert. Fährst du täglich in der Stadt mit Max. 50 muss dich selbst im Golf 2 schon ein SUV oder Oberklasse mit voller Geschwindigkeit treffen. Aber auch da kannst Glück oder Pech haben. Ob ein Astra G ist aber auch kein so krasser Fortschritt, wenn dann würde ich gleich ein zwei Generationen später landen. Dann darfs auch gerne eine Klasse kleiner sein, denn die sind ja schon größer als dein Golf 2 ;) .

 

So ein Corsa GSi mit 150PS oder Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125PS, oder Mazda 2 sind durchaus spaßige Kleinwägen die alles können was man heute braucht. Sicherer als ein Astra G sind die auch und Schrauben kannst auch an denen, leichte Elektronik Kenntnisse vorausgesetzt. Das Ganze man kann heute nicht mehr Schrauben stimmt nicht wirklich. Man muss halt bereit sein entweder größere Teile zu tauschen (weil oft mehr integriert ist), oder diese etwas aufwendiger zu zerlegen um dann mit Centteilen zu arbeiten. YouTube und Fachforen helfen hier sehr viel .

Zitat:

@Gany22 schrieb am 18. November 2018 um 00:01:35 Uhr:

Ob ein Astra G ist aber auch kein so krasser Fortschritt, wenn dann würde ich gleich ein zwei Generationen später landen. Dann darfs auch gerne eine Klasse kleiner sein, denn die sind ja schon größer als dein Golf 2 ;) .

Doch, ist ein ziemlich krasser Fortschritt zum Golf2

Zumindest nach NCAP

4 Sterne ist nicht schlecht. (mehr ist ohne Gurtwarner auch nicht zu erreichen)

Die Belastungswerte waren okay, wobei für mich die Fahrgastzelle nicht mehr so geil aussah.

Zwei Generationen weiter wären relativ häufig ebenso nochmal ein wirklich deutlicher Schritt nach vorne.

Mach dich nicht verrückt! Schau dir zur Entspannung die Crashtest von modernsten Autos mit wenig Überlapp. Also kein Frontalzusammenstoß, sondern nur mit ca. 1/4 der Autobreite. Also etwas, was passieren kann, wenn man einem Frontalzusammenstoß ausweichen will, aber es nicht ganz schafft. Achte auf den Kopf des Dummies und seinen Weg an allen Airbags vorbei.

 

Wie viel Kilometer machst du mit dem Golf 2 und auf welcher Strecke?

Themenstarteram 17. November 2018 um 23:59

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. November 2018 um 00:41:06 Uhr:

Mach dich nicht verrückt! Schau dir zur Entspannung die Crashtest von modernsten Autos mit wenig Überlapp. Also kein Frontalzusammenstoß, sondern nur mit ca. 1/4 der Autobreite. Also etwas, was passieren kann, wenn man einem Frontalzusammenstoß ausweichen will, aber es nicht ganz schafft. Achte auf den Kopf des Dummies und seinen Weg an allen Airbags vorbei.

Wie viel Kilometer machst du mit dem Golf 2 und auf welcher Strecke?

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km. Fahre 3x die woche ca 80km so wie 2x die woche 40km. Meistens Autobahn.

Im Berufsverkehr, also ständig im Stau?

Themenstarteram 18. November 2018 um 0:54

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. November 2018 um 01:43:22 Uhr:

Im Berufsverkehr, also ständig im Stau?

nee glücklicherweise ist auf der Strecke fast nie Stau. Arbeite aber auch erst mittags und komme spätabends nach hause :)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. November 2018 um 00:41:06 Uhr:

Mach dich nicht verrückt! Schau dir zur Entspannung die Crashtest von modernsten Autos mit wenig Überlapp. Also kein Frontalzusammenstoß, sondern nur mit ca. 1/4 der Autobreite. Also etwas, was passieren kann, wenn man einem Frontalzusammenstoß ausweichen will, aber es nicht ganz schafft. Achte auf den Kopf des Dummies und seinen Weg an allen Airbags vorbei.

Dann bleibt ihm nur Volvo :P

Moin,

Es wird immer den Unfall X geben, den ein Auto nicht kompensieren kann. Ganz egal, wie groß, wie klein, wie modern oder alt es ist. Sprich - auch für dad modernste Auto gibt es Situationen mit denen es nicht klarkommen kann.

Klar wäre der Fortschritt bzgl. aktiver wie passiver Sicherheit enorm. Aber es muss auch erstmal zum Unfall kommen und der muss dann auch so geschehen, dass es gefährlich wird. Was ich allerdings als entscheidender sehe ist - dein Golf scheint in Richtung Liebhaberstück zu gehen. Ihm nicht mehr den vollen Alltag zuzumuten dürfte auch gut für seine Substanz sein. Müsstest du denn wirklich wechseln oder käme der neuere Wagen für den Alltag dazu?

LG Kester

Die passive Sicherheit ist das eine aber die aktive macht auch viel. Die sorgt ja dafür das der Unfall erst garnicht passiert. Bestes Beispiel ist das ABS. Hat dein Golf das? Servolenkung? Nicht zuletzt die Fortschritte im Fahrwerk.

Der Golf mag zwar auf den ersten Blick günstig sein aber ist eben sehr alt. Moderne klein nd kleinstwagen sind im Unterhalt ähnlich oder sogar günstiger. Nehm mal dem polo oder noch kleiner und rechne dir das durch. Der Fahrkomfort liegt sowieso im Welten höher wie beim Golf 2.

Dein Golf hat aber Potenzial zum loebhanetfahrzeug. Nur eben nicht wenn du den weiterhin im Alltag nutzt. Vielleicht bekommst du noch nen guten Preis dafür

am 18. November 2018 um 9:02

Den Golf behalten und als Spaßauto nutzen und für den Alltag was Größeres kaufen käme nicht in Frage? Unabhängig von der Sicherheit fänd ich es fast zu schade das Auto noch im Alltag zu verheizen, aber das kommt wohl auch auf das einzelne Modell an, ob er zum gefragten Oldtimer taugt?

Hallo @Tobiasrw , wenn Dir Dein Golf gefällt, solltest Du Ihn durchaus

weiterfahren, bis sich Das ändert und Du Dir bequem etwas Neueres

leisten kannst. Du fährst das Auto ja nicht, um es zu "zerschiessen".

Einen Unfall möchte wohl Niemand haben und wenn Du jetzt auf

vielleicht etwas Kleineres wechselst, muß Das nicht unbedingt sicherer

sein. Fahre ordentlich weiter,wie bisher, viel mehr kannst Du nicht

gegen Unfälle tun. Wenn Dich das Video abschreckt, darfst Du nicht

weiter Auto fahren, doch auch ein Bus kann verunfallen,oder???

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 17. November 2018 um 23:18:00 Uhr:

... sollte das Auto schon ein paar PS mehr haben ...

Bisher sehe ich da nur einen Opel Astra g Coupe 125/147ps

liest sich so, als ob Du eigentlich gerne einen Hobel mit mehr "Längsdynamik" willst ...

... und noch einen "rationale" Begründung/Ausrede für den Kauf suchst ;)

zu bedenken wäre:

  • fährst Du mit dem stärker motorisierten (und besser gedämmten?) neuen Wagen genauso langsam wie mit dem Golf jetzt? oder nutzt Du die Mehrleistung auch?! --> wenn Du im Falle eines Crashs 5 oder 10 km schneller bist/einschlägst, dann kann das den konstruktiven Sicherheitsgewinn gleich wieder kompensieren!
  • neuere Autos sind natürlich auf die "Normcrashs" hin optimiert --> wie groß ist der Unterschied, wenn Du 30 cm versetzt zum Norm-Crashtestszenario einschlägst? oder auf nasser Strasse wegrutscht und nach einem 45°-Dreher schräg gegen den Alleebaum schlitterst?

Das mag jetzt völlig am Thema vorbeigehen:

Kürzlich sah ich eine Doku über die Rechtsmedizin - und der Leiter dort wurde befragt, ob/wie sich seine Tätigkeit auf sein alltägliches Leben auswirkt. Er sagte, man muss natürlich eine Distanz bewahren, damit man nach Feierabend abschalten kann - und er hat nicht das Gefühl, dass sich seine Nähe zum Tod direkt auf sein Privatleben auswirkt.

Doch: Er fährt nicht mehr FAHRRAD.

Solltest Du Fahrrad fahren, vergiss deine Bedenken beim Golf.

Frontalkollisionen sind auf Deinen Hauptstrecken, also AB, normal kein Thema. Typischer sind da Auffahrunfälle, die mE eher noch den Heckbereich betreffen. Abstand einhalten reduziert zumindest das Risiko, dem Vordermann drauf zu fahren. Ich würde den Golf deswegen nicht tauschen, aber drauf achten, dass Gurte, Bremsen und Reifen top sind.

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