ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrzeug bleibt oben

Fahrzeug bleibt oben

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:16

Hi Leute,

Ich Heiße Alex bin zum ersten mal in einem Forum also kein Plan wie das hier läuft ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

So, jetzt komme ich mal zum Problem.

Ich bin der stolze Besitzer einer S. Klasse W220 aus dem Jahr 2003 hab das Fahrzeug noch nicht lange, aber von Anfang an war das Fahrzeug vorne ziemlich weit oben.

In der Werkstatt wurde der Ventilblock getauscht. Fahrzeug bleibt vorne immer noch oben. Bleibt auch oben, wenn man die Schläuche rausschraubt.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

@w126208220 Hier was zum lesen und verstehen der Airmatic. Zu deinem Thema könnte es sein (Glaskugel!) dass der hintere Höhensensor defekt, abgebrochen, korrodiert oder verstellt ist

https://w220.wiki/Airmatic

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:03

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. October 2023 um 14:58:17 Uhr:

@w126208220 Hier was zum lesen und verstehen der Airmatic. Zu deinem Thema könnte es sein (Glaskugel!) dass der hintere Höhensensor defekt, abgebrochen, korrodiert oder verstellt ist

https://w220.wiki/Airmatic

Moin,

Der bleibt nur an der Vorderachse oben hinten funktioniert es.

Sollte er denn nicht runter gehen wenn ich die Luftschläuche abschraube?

Moin,

oben am Dämpfer die Ventile rausdrehen. Wenn er dann die Luft verliert diese austauschen.

Zitat:

@dodele schrieb am 23. Oktober 2023 um 16:22:38 Uhr:

Moin,

oben am Dämpfer die Ventile rausdrehen. Wenn er dann die Luft verliert diese austauschen.

sehr gefährlicher Test. Wenn du Pech hast legt sich der Wagen auf den Bauch und ist völlig unmanövrierbar.

Wer hat eigentlich welchen Ventilblock eingebaut? War das eine Mercedes Werkstatt und haben die einen originalen VB verbaut? Die China-Nachbauten funktionieren eher sporadisch mal ja mal nein. Ist vor dem Einbau der Systemdruck gemessen worden?

Sind die Stecker am Ventilblock und Kompressor auf Korrosion und Kontaktfähigkeit geprüft worden?

@dodele

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 7:46

Guten Morgen,

 

ob der Ventilblock Original war oder nicht kann ich nicht sagen.

Systemdruck wurde nicht gemessen.

 

Gestern habe ich experimentiert und zwar habe ich beide vorderen höhensensoren den Arm abgeschraubt und habe simuliert das das Fahrzeug unten ist.

Und die Kiste ist nochmal 5-10cm hochgegangen.

 

Ich glaube mittlerweile da sind falsche Federbeine verbaut worden.

 

Kann mir jemand sagen wie hoch er ist vorne und hinten wenn alles funktioniert?

@w126208220 gemessen vom Boden senkrecht über die Nabe (Radmittelpunkt) zum unteren Rand des Kotflügels 69-70cm rundherum.

Falsche Federbeine ist eher unwahrscheinlich, soviel Sorten die mech. passen würden gibt es gar nicht. Das ist eher ein Steuerungsproblem. Wenn du gar nicht weiterkommst hilft nur eine Kalibrierung bei MB, aber dafür sind sicherlich 350€+ fällig, wenn nichts ersetzt werden muss.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:43

Mit abgeschraubten Schläuchen ist er jetzt vorne bei 75 cm und hinten bei 70 cm.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe haben die Federbeine oben ein Restdruckhalteventil also müsste entweder der defekt sein oder das Federbein ist vielleicht für eine andere Motorisierung ausgelegt. Ich schaue mal ob ich irgendwelche Nr finde.

Die Motorisierung spielt keine Rolle. Die FB sind immer gleich. Wenn du die Leitung oben am Federbein ab hast und er bleibt hängen, dann kann es tatsächlich an dem Restdruckventil liegen, dass dies klemmt und keine Luft ablässt. Aber bevor du das Ventil herausschraubst, musst den Wagen vorne unterbauen, sonst fällt der komplett auf den Bauch und dann wird es sehr schwierig. Denn beim Entfernen der Ventile verliert das FB seinen gesamten Druck!

@w126208220

Moin.

Das beide vorderen Restdruckventile klemmen, halte ich für unwarscheinlich.

Ich bin eher an dem neuen Ventilblock oder beim Druckablassventil

so long

Michael

GGf steht auf Abschleppen und dieser Befehl wirkt aus irgendeinem Grund nur auf die VA,

Vestehe nicht, dass die Werkstatt welche den Ventilblock gewechselt hat den eigentlichen Fehler nicht recherchiert hat. Der Block war es wohl nicht.

SD bzw. DAS (Xentry) wäre da wohl die einfachste Lösung erstmal!

Beim W220 gibt es keine Wagenheber- oder Abschlepperfunktion.

Zitat:

Beim W220 gibt es keine Wagenheber- oder Abschlepperfunktion.

keine? na sowas, dann ist meiner wohl ne spez-anfertigung. 5 Sek. auf-ab-knopf; dann hat meiner einen gewaltugen wertzuwachs mit so einer tollen funktion

@scorpII da verwechselst du was. Das Hochpumpen des Fahrwerks hat den Sinn die Bodenfreiheit für schlechte Straßen zu erhöhen, und hat nichts mit Wagenheber-Lock oder Abschleppen zu tun

Der Wagen sollbeim Abschleppen nicht absacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen