Fahrzeug einfahren notwendig bzw. sinnvoll?
Hallo
Wie haltet Ihr es mit dem einfahren von neuen Autos?
Gleich Vollgas oder behutsam die ersten 1000 km?
Ich persönlich habe bisher immer die zweite Variante bevorzugt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Denkt dran, das Mittelstück (HA- Getriebe), ist der eigentliche Grund der Einfahrerei.
Das anfänglich noch kritische Zahnflankenspiel und das Temperaturverhalten des Öls entscheiden ob das Teil hält oder heult.
Also bitte keine Volllast und keine Bremsschaltungen bis 1000 km.
Ab 1500 km kann man gasgeben.
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33 Antworten
300 km bei wechselnden Drehzahlen ... Danach ist es eigentlich egal. Eine rasante Fahrweise ist nie materialschonend.
Vom Werk heim normal. Dann langsam "gib ihm".
Hatte leider noch nie einen
Würd aber auch ca 300KM "warmfahren", dann bis 1000-1500KM höchstens 3/4 der Leistung abrufen, ruhig schon mal mit Last...Joah und dann muss man weitersehen!
Ma schauen, vielleicht wirds ja eines Tages noch was...
Ich habe meinen in Bremen abgeholt und gleich in einem Rutsch nach Stuttgart gefahren als er warm war auch bis 180... jetzt habe ich knapp 50tkm drauf und er laeuft immer besser... also ruhig flott aber nicht roh..
Ich mache das so:
Keine Drehzahlorgien bis in den Begrenzer bis 1000 km.
Ansonsten 2/3 Drehzahl mit verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten einfahren.
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
1.500km... bei AMG Fahrzeugen sogar noch mehr!
Hier habe ich seinerzeit mal was zusammen geschrieben und es auch so bei meinem Wagen gemacht:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Denkt dran, das Mittelstück (HA- Getriebe), ist der eigentliche Grund der Einfahrerei.
Das anfänglich noch kritische Zahnflankenspiel und das Temperaturverhalten des Öls entscheiden ob das Teil hält oder heult.
Also bitte keine Volllast und keine Bremsschaltungen bis 1000 km.
Ab 1500 km kann man gasgeben.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 23. November 2016 um 23:16:50 Uhr:
1.500km... bei AMG Fahrzeugen sogar noch mehr!
Hier habe ich seinerzeit mal was zusammen geschrieben und es auch so bei meinem Wagen gemacht:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Genau so habe ich es auch mal in meiner Fahrzeugschlosserlehre gelernt. So habe ich meine neuen Autos immer eingefahren und so werde ich es auch weiterhin machen. Vor allem ganz wichtig empfinde ich den Öl- und Filterwechsel nach den ersten Kilometern. Klar haben die heutigen Motoren andere Materialien wie früher, aber ich würde es auch weiterhin machen, nur des guten Gefühls wegen. Schwarz ist das Öl was man da dann rausholt immer noch wie früher.
Meinst du das HAMS (Differential)? Bei uns drüben im W212 Bereich haben wir da derzeit echt Schwierigkeiten mit defekten HAMS. Und das schon bei 20.000km...
In wir weit hat das Einfahren da was mit zu tun?
Viele Grüße
Jazup
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 24. November 2016 um 03:40:43 Uhr:
Denkt dran, das Mittelstück (HA- Getriebe), ist der eigentliche Grund der Einfahrerei.
Das anfänglich noch kritische Zahnflankenspiel und das Temperaturverhalten des Öls entscheiden ob das Teil hält oder heult.
Also bitte keine Volllast und keine Bremsschaltungen bis 1000 km.
Ab 1500 km kann man gasgeben.
@jazup
egal ob Schub (Bremsschaltungen) oder Zug (hohe Last, V-max.) Wenn man zu früh loslegt, kann es zu Problemen mit dem HA- Mittelstück kommen.
Warum, habe ich schon geschrieben.
Dazu gibt es ein Kapitel in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges. Einfach mal lesen!
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 24. November 2016 um 03:40:43 Uhr:
Denkt dran, das Mittelstück (HA- Getriebe), ist der eigentliche Grund der Einfahrerei.
Das anfänglich noch kritische Zahnflankenspiel und das Temperaturverhalten des Öls entscheiden ob das Teil hält oder heult.
Also bitte keine Volllast und keine Bremsschaltungen bis 1000 km.
Ab 1500 km kann man gasgeben.
Ahja, waere aber denn sehr MB-spezifisch.
Der Hauptgrund duerfte immer noch die Kolbenringe sein.
@crazycow
Natürlich freut sich auch der Motor über eine Einfahrphase.
Heutige Motoren sind jedoch bei warmem Öl recht früh belastbar.
Klar sind die Kolbenringe wichtige Bauteile, die sich einlaufen müssen.
Schaden kann ein angepasstes Drehzahlniveau am Anfang bestimmt nicht.
Die Funktion der Kolbenringe wird aber eher durch Kurzstrecke und Stopp/Start und Regeneration DPF beansprucht.
Kraftstoffeintrag in das Motoröl ist viel schädlicher als man denkt.
Tipp:
Stopp/Start immer aus.
Regeneration beim Diesel (DPF) nicht abbrechen, bzw. bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen immer mal wieder bewusst längere Strecken fahren.
Bei Kurzstreckenbetrieb das Ölwechselintervall nicht überziehen.
Auf Ölverdünnung achten (Ölstand steigt oder bleibt über lange Zeit gleich)
...sorry ich schweife ab ;-)
Ich werde meinen c63s 500km einfahren. Danach muss er immer wieder mal zeigen was er kann.