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Fahrzeug für die Mongol-Rally 2015

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:29

Servus liebe MT'ler,

vorab: Hab zwar ein Ähnliches Thema, jedoch mit nicht mehr aktuellem Inhalt gefunden. Daher hier ein neuer Thread.

Wir (drei Freunde, Lukas, Padde und meiner Wenigkeit) möchten im Sommer 2015 bei der Mongol-Rally starten. Die Mongol Rally startet in UK und führt einen ohne vorgegebene Route bin in die Mongolei.

Dabei gehts über Asphalt, Schotter- und Sandpisten, über Hochebenen und Wüsten.

Dazu benötigen wir natürlich ein Fahrzeug und wie zu erwarten gibt es dabei gewisse Dinge zu beachten. Ich liste alles mal in Stichpunkten auf, der Übersichtlichkeit halber.

Zunächst die "harten" Vorgaben der Veranstalter:

- maximal 1 Liter Hubraum (nach persönlicher Abstimmung mit dem Veranstalter würde auch geringfügig mehr gehen (vielleicht max. 1.2 Liter)

- Das Auto soll "crap" sein, zu deutsch "scheisse"

--> Soll heissen es sollte älteren Baujahres sein, ein paar macken haben und nicht die Welt kosten

- Kein dicker 4x4

Nun unsere Wunschvorstellungen:

- Genügend Platz für 3 Personen + Gepäck und Ersatzteile/Werkzeug

- Zuverlässig und simpel zu reparieren

- "Ersatzteilversorgung" sollte auch in Aserbaidschan (etc.) gegeben sein, man sollte also ein bisschen "fuckeln" können

- wenn möglich, max. 500 €

 

Das wären dann die wichtigsten Angaben. Hier kommen noch die bisherigen Vorschläge von uns drei Teammitgliedern, jedoch ohne Gewähr auf wirklich Verwertbarkeit im Rallyalltag:

- Subaru Justy 1.0 (hat Allrad)

- Suzuki Swift 1.0 (naja, fährt und ist günstig)

- VW Polo 6N (gibts mit 998 ccm und recht robust, denk ich)

- Wartburg 311 (Baujahr '98 - Müsste man halt noch einiges machen, hätte aber Stil)

- Suzuki Wagon R+ (hässlich wie die Nacht, aber vielleicht etwas mehr Platz als in anderen Kleinwagen)

- Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen (alte Fiesta, Saxo, Clio, etc.)

 

Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?

Am liebsten wäre uns wie gesagt eine Mischung aus wenig Hubraum, viel Platz, viel Stil und Zuverlässigkeit!

Besten Dank schon jetzt vorab,

Thomas

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30 Antworten
am 29. November 2013 um 14:34

Hört sich lustig an. Wo gibt's Infos dazu? Wie lange soll das dauern?

Mein Vorschlag Fiesta MK3...Wenn der Rest Drumherum weggerostet ist laufen die Motoren immer noch.

Platz ist ok, Reparaturen sollten machbar sein Ersatzteilversorgung ebenfalls.

Am Stil könnte es hapern XD

Corsa B mit dem 54 PS Dreizylinder. Vielleicht findet man auch einen 5-Türer?

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:26

Servus!

Vielen Dank schon mal für die ersten antworten!

So nen Corsa oder Fiesta haben wir auch schon auf der Liste, wobei ich den Corsa (und dann noch als 5-türer) echt hässlich finde...

Aber hättet ihr vielleicht noch ein paar ausgefallene Autos parat, eher vom schlage eines wartburg oder ner anderen Ostblock-kutsche?

Oder was gibt es vom Mini so? Nen alter clubman ist zwar klein aber hätte eben Stil.

So lange es kein gogo wird passts scho ;-)

 

Die rally ist übrigens ne charity rally über "the adventurist", einfach mal Google anschmeißen.

Grüße!

am 29. November 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Corsa B mit dem 54 PS Dreizylinder. Vielleicht findet man auch einen 5-Türer?

Ich hatte den.

Keine Probleme

Aber in etwas schwereremTerrain berg auf mit 3 Herren udn Werkzeug. Der Motor hat absolut keine Power

am 29. November 2013 um 20:48

Oder: Fiat Panda mit FIRE Motor, Trabant 601. Beide sind fuer den harten Alltag konstruiert und wiegen nix, brauchen daher auch kaum Motor. Viel Spass womit auch immer.

mal sehen,

da gäbe es als "modernstes" den Astra G mit 1,2 Maschinchen,

oder natürlich die erwähnten Kleinwagen,

ergänzend den Opel Corsa A TR,

Citroen Saxo mit 45 PS

Schönen Abend und viel Spaß.

Subaru Libero!

Platz, 4WD, ulkig.

Es gab den Lada Niva mal als Cabrio.

Der hat jedenfalls Stil.

Ich glaub aber nicht, dass Du da auf dem deutschen Markt fündig werden wirst.

P.S.: Sehe gerade dass auch die 60 PS Krücken zuviel Hubraum haben :(

am 30. November 2013 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von coffein2801

- Subaru Justy 1.0 (hat Allrad)

Ich täte dazu raten, aber mit Allrad.

Aber den Subaru Justy I J1000 mit 40 KW. Sind aber nur noch selten zu haben (BJ 1984-95).

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Corsa B mit dem 54 PS Dreizylinder. Vielleicht findet man auch einen 5-Türer?

Ich hatte den.

Keine Probleme

Aber in etwas schwereremTerrain berg auf mit 3 Herren udn Werkzeug. Der Motor hat absolut keine Power

Mein Bruder hatte auch den Corsa mit dem Motor und ich weiß, dass der Motor keine wirkliche Power hat. Aber, ob die "Konkurrenz" mit ähnlichen Motoren da mehr bieten?

Themenstarteram 30. November 2013 um 8:28

Wow, vielen Dank für die ganzen Ideen!

Die neue Nummer 1 ist ab sofort der Libero, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gibt es denn für son Fahrzeug alternative Federn oder was auch immer um das ganze Fahrzeug höher zu legen?

Was für Reifen sollte man aufziehen?

Habt ihr Tips um das ganze Fahrzeug mit einfachen Mittel etwas offroad-fähig zu machen?

Vielleicht Unterboden verkleiden? Oder irgendwas anderes? Das ganze natürlich für kleines Geld :-)

Liebe Grüße!

PS: wir würden das alles selber machen wollen, allein schon um das Auto kennenzulernen um nicht irgendwann in Kasachstan zu stehen und keinen Plan von orgendwas zu haben...

am 30. November 2013 um 9:18

Besorgt Euch einen Satz total runtergefahrene Reifen.

Solche Slic-Reifen sind bei Sand in der Wüste optimal. (Reifen mit Profil graben sich in den Sand ein.)

am 30. November 2013 um 9:28

Hmmm...

Du weißt aber schon, dass der Subaru Libero mit seiner starren Zuschaltung des Vorderradantriebes ohne Zentraldifferential so seine schwächen hat...

In Kurven sollte man den Allrad-Antrieb oft abstellen. Der Allrad-Antrieb ist nur für Geradeausfahrten und leichte Kurven gedacht. In engen Kurven bricht er mit Allrad-Antrieb aus.

Themenstarteram 30. November 2013 um 15:36

@jschie66

Das ist ja etwas auf das man sich einstellen kann und sollte nicht unbedingt zu Problemen führen. Die Hauptsache ist doch eigentlich das man überhaupt die Wahl zwischen 4x4 und 4x2 hat.

Der tip mit den abgefahrenen Reifen ist schon mal nicht schlecht, ist notiert.

Irgendwer noch Infos zu federn/Dämpfern oder was man sonst noch so machen kann um ein Fahrzeug schotterpisten bzw offroad tauglich zu machen?

Lieben Grüße!

Thomas

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