Fahrzeug geht im kalten Zustand aus, wenn man Gas geben will
hallo,
mein 300ce macht mal wieder probleme und zwar habe ich jetzt folgendes symptom.
im kalten zustand mache ich das auto an, er ist sofort da und hat seine normale drehzahl, aber sobald ich gas gebe, ob in P, D oder N, dann stirbt der wagen einfach ab oder ruckelt vor sich hin, ich brauche dann ca 10 sekunden, bevor er überhaput mal los fährt. umso stärker ich gas gebe, umso schneller stirbt er ab.
sobald der wagen 1 bis 2 minuten gefahren ist, dann läuft er eigentlich wieder gut, nicht perfekt, aber man kommt wieder vom fleck, kann normal gas geben und fahren.
was könnte das sein? ich habe viel gesucht, aber miestens hatten dann die wagen auch startprobleme oder nur bei warmen motor.
gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei mir war etwas ähnliches, nur dass meiner abgestorben ist als ich bei kaltem Motor nach kurzem Gas geben wieder vom Pedal runter bin.
Bin Laie aber der Mechaniker meines geringsten Misstrauens meinte der Motor wäre zu fett eingestellt und wäre deshalb bei kaltem Motor immer abgestorben..
Hallo
als erstes die Frage - Wartung durchgeführt?
Kerzen, Filter usw ok bzw neu?
Abgas test gemacht? Meistens ist das Gemisch im kaltlauf zu mager.
Das kann an FalschLuft oder einer falschen Grundeinstellung liegen.
Temperaturfühler messen.
Gruß Stefan
hi,
sorry für die späte nachricht, bin leider auf montage und kann von da aus nichts machen.
der motor lief ja vorher auch einwandfrei, kann das auf einmal so kommen, mit dem zu fett/mager eingestellt?
kerzen sind 1 monat alt, luftfilter ist neu. für den abgas test muss ich dann wohl zur werkstatt und zum motor einstellen wahrscheinlich auch.
es hat sich übrigens auch verschlechtert, jetzt geht er auch aus, wenn man ihn kalt startet und es dauert halt 15 sec bis er mal losfährt.
gruss
Zündverteiler und Finger sind wie alt?
Das es schlimmer wird,lässt auf FalschLuft schließen. Eine Einstellung verändert sich nicht von alleine. Also Abgas messen und Leck suchen.
Gruß Stefan
Ich wuerde vermuten, dass ihm das Kaltstartprogramm fehlt. ÜSR/Sicherungen checken, Diagnosebuchse auslesen (Pin 3 Schließwinkeltester) und dann weiter schauen...
Ändert sich das Verhalten mit/ohne Motorsteuergerät?
hi,
der verteiler und die finger müssten jetzt knapp 3 jahre alt sein.
nach der falschluft werde ich morgen mal schauen.
ich habe noch ein ersatz üsr hier rumliegen, ich könnte es ja morgen mal einbauen. einen schließwinkeltester habe ich leider nicht. das motorsteuergerät ausbauen und dann schauen?
er springt halt wie ein junger gott an, ich drehe den schlüssel und er ist sofort da und auf drehzahl, dann sackt die drehzahl wieder ab und er geht fast aus, wenn ich viel gas gebe, geht er sofort aus und ich muss so 1/4 viertel gas geben, bis er sich endlich mal bewegt, aber dann gehts auch richtig vorwärts. ich könnte ja mal ein video machen. echt komisch.
EDIT:
so, ich habe mal ein video gemacht, der wagen ist halt noch nicht richtig kalt, war erst vor 2 stunden unterwegs, deswegen ist es im video nicht ganz so schlimm, aber man merkst es trotzdem. es sieht so aus, als würde er sich verschlucken oder so, ka. ich werde morgen früh nochmal eins machen, wenn er richtig kalt ist.
Den Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und nochmal versuchen.
Der Motor läuft auch ohne MSG.
hi,
ich habe eben den stecker versucht abzumachen, aber er geht nicht komplett ab, auf der rechten seite bleibt er stecken. habe nach oben keine luft, aber ich habe ich halt so hoch gedrückt und unten drunter was reingeklemmt, hoffentlich geht das auch so.
ich habe das auto gestartet und es ist genauso wie vorher.
so,
ich habe ein anderes üsr eingebaut, aber der fehler bleibt. habe dann das motorsteuergerät komplett abgehabt, aber da ändert sich rein gar nichts. habe nochmal ein video gemacht, sieht aus wiene fehlzündung?
morgen bin ich weider auf montage, dann muss ich wohl mal nach falschluft schauen.
gruss
Klr verbaut?
Die Schläuche davon neigen zum reißen.
Gruß Stefan
nein, da ist keiner verbaut.
gruss
Interessant, bei so einer Fehlzündung hätte ich aber mehr gezuckt und wäre nicht gleich wieder mit der Hand dran gewesen.
Amperemeter vorhanden? Dann könntest Du das mal in die Leitung zum EHS einschleifen und die Ströme da messen. Sollte bei Zündung einschalten +20 mA sein, beim Starten und in der Warmlaufphase dann ca. 8-15 mA.
Mit einem Multimeter kannst Du auch an der rinden Diagnosebuchse X11 am Pin 6 gegen Masse die 12V vom ÜSR messen, wenn die da sind, ist das ÜSR so weit i.O.
http://www.motor-talk.de/.../...is-am-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html
Lies Dir ruhig das Thema mal durch, da gibt es irgendwo auf Seite 4 oder 5 die aktuellste Version der Diagnose-PDF, das dort beschriebene Multimeter benutze ich auch.
Zitat:
@toxelchen schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:01:27 Uhr:
so,
ich habe ein anderes üsr eingebaut, aber der fehler bleibt. habe dann das motorsteuergerät komplett abgehabt, aber da ändert sich rein gar nichts. habe nochmal ein video gemacht, sieht aus wiene fehlzündung?
morgen bin ich weider auf montage, dann muss ich wohl mal nach falschluft schauen.
gruss
Klassisches Backfire.