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Fahrzeug geht in Notbetrieb (vorglühsymbol blinkt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 11:58

Hallo zusammen.

habe leider bei meinen Audi a6 4f Bj.2005 das Problem das ich sobald ich ein Fahrzeug überhole oder auf die Autobahn auffahre die vorglühleuchte angeht und das Fahrzeug in den notbetrieb geht und somit keine Leistung mehr hat.

Habe den fehlerspeicher ausgelesen und im Anhang hier drann gehängt.

Kann mir jemand helfen?

Grus Michi

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18 Antworten

Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:10

Also denke das der dieselfilter das letzte mal vor ca 5 jahre gemacht wurde. Er hat aber nicht immer das Problem nur bei steigungen und beschleunigen.

Aber ist mir auch schon in den sinn gekommen. Aber oft haben hier welche schon das Problem gehabt und wollte nicht sinnlos Teile tauschen. :-)

Wie viel km?

Auf den Filter würde ich auch tippen. Der braucht den Sprit, bekommt aber nicht genug.

Das wäre das preiswerteste, erstmal diesen plausiblen Weg zu gehen. Ansonsten ist halt die Druckregeltechnik, also Druckregelventil, Raildrucksensor und Dosierventil, sowie Kraftstoffpumpe im Tank die nächste Möglichkeit des Fehlers.

Deshalb die Frage, wie viel KM der Filter hinter sich hat. Hat er seinen Dienst eh getan, dann wären es quasi keine zusätzlichen Kosten.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:42

Jep filter würde ich auf ca. 100tkm schätzen. Seitdem hat mir keiner beim service was gesagt das er gemacht worden wäre. Wo sitzt denn der filter genau?

Wenn du vor der Haube stehst hinten links vor der Windschutzscheibe. Groß, schwarz, rund mit 4 Schläuchen dran, die oben angeschlossen sind.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:46

Ok dann die schläuche entfernen und neuen filter einbauen. Muss dann entlüfter auch werden oder entlüftet sich das system selbst?

Genau. Mit dem Plastikteil vorsichtig sein. Man kann die Schläuche abdrücken, damit nicht so viel Diesel wegfließt und den Filter etwas befüllen. Im Gegensatz zu dem alten 2,5 TDi ginge es bei der CRi ohne Entlüften. Der Pumpe sollte es auch nichts ausmachen kurzzeitig trocken zu laufen. Bitte um Korrektur, falls dem nicht so sein sollte.

Zitat:

@Michi-88 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:46:19 Uhr:

Ok dann die schläuche entfernen und neuen filter einbauen. Muss dann entlüfter auch werden oder entlüftet sich das system selbst?

Wenn Du den alten Filter abhast schau das die Leitungen nicht runter hängen und leer laufen... auch den neuen Filter würde ich etwas mit Diesel füllen.

Wenn alles zusammen ist einfach den Schlüssel drehen und Starten lassen (kann 2-3 Sek länger leiern bevor er anspringt)...KEIN Gas geben auch wenn er angelaufen ist erstmal kein Gas ! 2 min laufen lassen FERTIG !

Suche mal nach "Abklemmzange", falls du mal häufiger etwas machen möchtest.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:18

Ok werde jetzt den dieselfilter mal tauschen. Ein bekannter kfz meister meinte grad das es eher eine einspritzdüse oder pumpe ist. :-(

Der Filter muss eh neu und wenn der schon 100tkm drin ist, dann hat der sicherlich auch ordentlich Wasser angesammelt.

Zitat:

@Michi-88 schrieb am 25. Februar 2018 um 13:10:24 Uhr:

Also denke das der dieselfilter das letzte mal vor ca 5 jahre gemacht wurde. Er hat aber nicht immer das Problem nur bei steigungen und beschleunigen.

Aber ist mir auch schon in den sinn gekommen. Aber oft haben hier welche schon das Problem gehabt und wollte nicht sinnlos Teile tauschen. :-)

Das ist eh viel zu lange... egal wieviel Kilometer gefahren wurden... es sammelt sich dort Wasser das im Winter friert und den Durchlauf reduziert... Haben ja gerade das passende Wetter dazu !

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