Fahrzeug geht nach kurzer Zeit aus
Guten Morgen zusammen
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 5er. Dieser geht nach kurzer Fahrt einfach aus und bleibt dann liegen.
Lässt sich erst wieder starten nachdem man ihn ganz aus gemacht hat.
Im Fehlerspeicher war der Injektor Zylinder 5 , diesen habe ich erneuert.
Dann lief er zwei Tage und blieb gestern erneut liegen. Jetzt war der Nockenwellensensor abgelegt, auch dieser wurde jetzt erneuert. Da ist er dann auch gar nicht mehr angesprungen.
Mit dem neuen Sensor ist er direkt angesprungen und ist im Stand 15 Minuten gelaufen, und ist dann ausgegangen.
Nun ist Injektor Zylinder 6 abgelegt.
Hatte das schon mal wer? Kann es wirklich sein das jetzt alle Einspritzdüsen hintereinander kaputt gehen?
Es ist ein E61 530d xDrive aus 2008 mit 232000 KM
Danke im Vorfeld
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Mit den Injektoren ist es immer so eine Sache habe ich in einem anderen forum schonmal erklärt.
Der Motor hat 2 Bänke.
Bank 1 Injektor 1,2,3
Bank 2 Injektor 4,5,6
Wenn der jetzt einen Fehler schmeißt zum Beispiel Injektor 5 kann es auch der Injektor 6 oder 4 sein der nicht in Ordnung ist obwohl der den Fehler schmeißt und Injektor 5 als Übeltäter setzt aber nicht der Übeltäter ist sondern Injektor 4 oder 6.
Ich Hofe du verstehst was ich meine.
An deiner Stelle würde ich nun den ausgebauten Injektor von Zylinder 5 in Zylinder 6 packen und testen.
Natürlich die Injektoren richtig ein codieren nicht vergessen.
Gruß Dirk
Ja verstehe ich. Und der Nockenwellensensor kam dann jetzt auch noch mit dazu.
Bin jetzt am überlegen nicht einfach alle 5 Injektoren noch zu erneuern wenn ich dann eh schon wieder alles zerlegen muss.
Codiert wurde alles wie es soll. Und ich mein, bei der Laufleistung kann schon mal einer kaputt gehen. Nur ist die Frage, was kommt als Nächstes wenn jetzt 1500€ investiert werden
Wurde der FS mal ausgelesen und womit?
Wie sehen die Werte aus?
Ja wurde ausgelesen mit einem Gutmann Tester.
Der Mengenausgleich sieht unauffällig aus, also dort sind die Werte bei allen Injektoren gleich.
Hier die Momentanen Daten.
Gerade eben ist er gar nicht mehr angesprungen, kurz darauf dann wieder. Woran es liegt weiß ich echt nicht. Es war dann auch nichts im Fehlerspeicher.
Läuft deine Pumpe im Tank wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn das Auto nicht startet, kannst du dich trotzdem mit der dde verbinden?
Korrektur Zyl 4 sieht mir etwas hoch aus. Kenne aber die Grenzwerte für das Auto nicht und Gutmann zeigt´s wohl nicht an. Aber da noch mal hinschauen.
Ob das der Grund ist mag ich eher bezweifeln.
Raildruck sieht ok aus aber auch hier kenne ich die genauen Werte nicht, mal ermitteln.
Da lief der Motor aber.
Die Frage ist was für Werte kommen wenn der nicht will.
Luftwerte
Benzindruck und Railwerte
Drehzahlwerte und was sonst noch so geht mit Gutmann.
Habe eben mal mit BMW telefoniert. Sie meinen Zylinder4 ist der Wert zu hoch. Und das kann schon reichen das er dann aus geht. Sie meinten mal solle Zylinder 4 und 6 noch die Injektoren erneuern da sich der Fehler auch auf andere Projezieren kann.
Also wenn die Bank 4,5,6 dann gemacht ist sollte Ruhe sein laut denen.
Was meint ihr?
Ja Pumpe hört man leise laufen.
Kann sein aber leider bin ich so wirklich da kein so großer Fachmann. Allerdings ist mir da ja auch der hohe Wert aufgefallen.
Wenn der absolut zu hoch ist dann kann das durchaus zu Problemen führen.
Z. B. wenn der Raildruck derart absackt das der dann nicht ausreicht und ausgeht.
Ein 530d ist ein Diesel oder?
1,4 ist erhöht, aber eigentlich noch im Toleranzbereich.
Ich glaube nicht, dass der Motor deswegen ausgeht.
Ich bin da auch nach dem Auschlussverfahren vorgegangen. Was soll es denn auch noch groß sein. Und sobald er aus gegangen ist, ist ein Injektor im Fehlerspeicher abgelegt. Vorher ist sonst gar nichts abgelegt.
Habe jetzt auch schon mehrfach von einem defekten DDE Relais gelesen, wir wahrscheinlich ist das, dass dies einen Schuss hat in meinem Fall?
deswegen hab ich ja gefragt ob man sich noch mit der dde verbinden kann wenn der motor nicht mehr anspringt.
Ja, sollte man nicht außer Acht lassen.
Eventl. hat die DDE selber einen Schuss.
Alles ist möglich.
Würde aber mit dem Injektor trotzdem anfangen.