1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrzeug gibt beim Einparken selbstständig Vollgas mi Unfallfolge,

Fahrzeug gibt beim Einparken selbstständig Vollgas mi Unfallfolge,

BMW iX3 G08
Themenstarteram 9. September 2024 um 17:52

Beim Einparken in eine Parktasche beschleunigte mein Fahrzeug unwillkürlich mit Vollgas. Die Bremse reagierte nicht mehr. Die Parkassistenten haben nicht reagiert. Ich rammte ein geparktes Fahrzeug am Heck und lenkte mein Fahrzeug intuitiv auf die parallele Fahrbahn. Hier kam mein Fahrzeug nach ca. 100 m zum stehen und reagierte wieder normal. Hierbei platzten alle Reifen und die Felgen wurden zerstört. Es entstand ein Schaden von 25000€ an dem ca 1,5 Jahre alten Fahrzeug. Mein BMW Partner vor Ort hatte keine Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren oder den Speicher des Fahrzeuges während des Hergangs zu aufzulesen. Die Kundenbetreuung in München geht von einem Bedienfehler aus und der Betätigung des Gaspedals. Nähere Informationen zum Fehlerfall bzw. Zur detaillierten Speicherung der Unfalldaten sind nicht zu erhalten. Der ADAC kennt auch von anderen Herstellern ähnliche Vorfälle.

Kann mir hier jemand helfen, der ähnliches erlebt hat, oder Details zur Speicherung der techn. Daten kennt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist heftig. Vor alle stehst du jetzt blöd da und kannst nichts beweisen. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich zu deinen Gunsten entwickelt. Wieso sind die Reifen alle geplatzt? Das wäre schon ein Fall fürs KFBA

Der Schluss mit Vollgas und "Bremse reagiert nicht" lässt eben schnell vermuten dass der Fuß auf dem Gas war. Und dann eben Vollgas gegeben wurde beim Bremsversuch.

Bei den aktuellen Modellen hätte die nun verpflichtend eingebaute BlackBox helfen können, die bei Unfall solche Daten aufzeichnet und bereitstellt.

Themenstarteram 9. September 2024 um 18:40

Zwischen der Fahrbahn und dem Parkplatz war ein ca 10 cm hoher Bordstein zur Abtrennung des dazwischen liegenden Gehwegs. Dieser wurde mit Vollgas überfahren. Das haben die Reifen und die Felgen nicht mitgemacht!

gelöscht

“Die Bremse reagierte nicht mehr.”

Allein der Satz legt schon nahe, dass hier vermutlich Gas mit Bremse verwechselt wurde. Selbst wenn sämtliche Bremsassistenzsysteme ausfallen sollten, gibt es immer noch eine mechanische Rückfallebene, die das Fzg leicht zum stehen bringen kann, nur der Pedaldruck fällt eben etwas höher aus.

Bei einem Unfall werden übrigens Gaspedalstellung etc. immer aufgezeichnet, kommt wohl drauf an, wie stark du das andere Fzg erwischt hast.

deleted

Siehe zusätzlich den Beitrag von lookslike zur Erklärung.

Wurde kein Unfallgutachten angefertigt?

Das ist einem Kumpel mit seinem Taycan passiert. Allerdings haben die Bremsen zugepackt und sind komplett verbrannt. Porsche hat das Auto gleich einkassiert und ihm als Entschädigungen einen limitierten 718 4.2 GTS angeboten.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 9. September 2024 um 21:48:27 Uhr:

Das ist einem Kumpel mit seinem Taycan passiert. Allerdings haben die Bremsen zugepackt und sind komplett verbrannt. Porsche hat das Auto gleich einkassiert und ihm als Entschädigungen einen limitierten 718 4.2 GTS angeboten.

tja, solche MYTHEN sterben eben nie aus ....... :)

Ist kein Mythos! Er saß mit seiner Mutter im Auto, als der Taycan von selbst Gas gab. Glaubst du eine 75 Jãhrige hat noch was daran, solche Mythen zu erzählen?

Themenstarteram 10. September 2024 um 9:04

Danke für die Kommentare. Ich kann eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal absolut ausschließen. Ich hatte 2 Zeugen im Fahrzeug und habe nachweislich geschrien: Das Auto gibt Gas, ich kann nicht bremsen. Geht man von einer Verwechslung der Pedale aus, merkt man diese spätestens wenn man auf ein anderes Auto auffährt. In dem Moment gibt keiner weiter Vollgas!

Laut BMW funktioniert hier auch das Bremspedal mit einem elektrischen Steuersignal, welches ein Bremssteuergerät betätigt.Diese steuert dann hydraulisch die Bremsen. Es gibt hier keine mechanische oder hydraulische Verbindung mehr zum Bremspedal.

Das erstellte Gutachten bezieht sich nur auf die Schäden am Fahrzeug. Der Gutachter der Versicherung hatte kein Interesse darn die Unfallursache zu ermitteln.

Habe schon bei meinen X5 die Einpark- oder den Rückfahrassistenten nicht genutzt.

Mein Nachbar hatte Anfang 2023 mit seinem nagelneuen Peugeot 208 E (2 Wochen alt) etwas ähnliches. Der Wagen fuhr wie er sagte beim einparken unvermittelt mit Vollgas los, rammte den Wagen in der Parklücke vor ihm und dieser verletzte sogar noch einen Fußgänger, der gerade vorne von der Straße zum Bürgersteig zwischen den PKWs ging. Das waren 6 Richtige. Er hatte extreme Probleme mit seiner Versicherung, welche ihm dann auch kündigte. Das ganze lief fast 1 Jahr. Nun hat er wieder einen kleinen aber gebrauchten Verbrenner.

Gibt es denn überhaupt in Deutschland einen Präzedenzfall, wo das Auto für so einen Unfall verantwortlich war/gemacht wurde? Bei allen Artikeln zu dem Thema ist meiner Erinnerung nach immer der Fahrer als Ursache angegeben worden. Die Beweisbarkeit ist sicher generell schwierig bis unmöglich, da müsstest Du schon eine Kamera im Fußraum haben, Zeugen werden leider nicht viel wert sein.

Deine Antwort