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Fahrzeug hupt, wenn sich der Schlüssel beim laufendem Motor entfernt.

BMW
Themenstarteram 17. April 2024 um 5:19

Hallo,

wir haben im X7 2 Fahrprofile mit 2 Schlüssel auch Digital Key. Letzte Woche bei der warmen Wetter haben wir festgestellt, dass falls sich einer der Schlüssel bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernt, hupt das Auto zweimal. Fahrzeug hat "Entriegeln beim Annähern" aktiviert.

Beispiel: Draußen ist 28 Grad. Auto steht seit 2 Stunden in der Sonne. Innen drin ist es bestimmt so um die 40 Grad. Wir nähern uns am Fahrzeug, dieses entriegelt sich. Kinderwagen mit Baby ist 3 Meter vom Auto entfernt. (schlecher Untergrund) Motor wird gestartet, Klima Anlage auf Max. Dann gehe ich zum Kinderwagen und muss 3-4 Mal hin und her bis alles verladen ist. In diesen Zeit soll sich das Innenrsum ein wenig abkühlen. Beim jeden hin und her hupt das Ding zweimal. Wenn meine Frau da auch mitmacht...wird in 2 Minuten locker 10 mal gehuppt.

Das nervt mich und jeder Mensch in der Umgebung wahnsinnig.

Freundlichen angerufen und nach 2 Tagen Recherche wurde mir mitgeteilt. "Ja das ist mit Absicht so gemacht und kann nicht abgestellt werden. Weder vom Menü noch in der Werkstatt. Falls Sie wünschen können Sie die Funktion "Entriegeln beim Annäherung deaktivieren"

Kennt ihr das auch? Beim Familien mit Kleinkinder und Hundebesitzer ist das Wahnsinn.

Gibt es da eine Lösung?

Das Thema Umwelt und Leerlauf im Stand sind mir bekannt. Bitte nicht in der Diskussion mitbeziehen.

 

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47 Antworten

Schlüssel im Auto lassen und nicht mit herumtragen?

Ja kenne ich auch , und es nervt uns auch . Sowie das Idrive 8.5 auch nicht so toll ist . In Sport individuell kannst du Motor und Getriebe nicht mehr getrennt von einander einstellen, heißt das die Start stop an bleibt wenn Motor/ Antrieb auf Sport gestellt ist man aber immer im S Modus Getriebe fährt . Nimmt man Motor/Antrieb auf comfort , geht die Gurke ständig aus . Spotify macht auch oft Probleme , Musik wird angespielt über CarPlay wird aber dann nicht korrekt erkannt vom Idrive . Am Lenkrad kann man dann auch nicht weiter zappen. Ich war schon 1,5 std. bei BMW bezüglich dieser Dinge . Auch die Öltemperatur ständig über den Sprachdialog abfragen ist ein Unding wirklich …. Ich hab meinem Kumpel schon gesagt , das wird der letzte BMW gewesen sein wenn das weiterhin so alles bleibt .

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Zitat:

@gerdt schrieb am 17. April 2024 um 07:21:34 Uhr:

Schlüssel im Auto lassen und nicht mit herumtragen?

Und was machst mit deinem Keycard Schlüssel im Handy ? Jedes Mal dann das Handy auch noch aus der Hosentasche ziehen ? Mach ich auch manchmal weil ich es weis . Problem ist wenn die Frau dabei ist und ihren Schlüssel in ihrer vollgepackten Handtasche irgendwo hat und sich dann nochmal vom Auto entfernt passiert das auch , also müssen ständig beide Schlüssel ins Auto schmeißen. Nicht toll gelöst .

Auf dem Campingplatz kommt das gehupe auch super an .

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:34

Zitat:

@gerdt schrieb am 17. April 2024 um 07:21:34 Uhr:

Schlüssel im Auto lassen und nicht mit herumtragen?

Handy ist der Schlüssel. Das ist dann nicht einfach.

Und dazu noch, Wenn du das Handy im Auto lässt, wird es schlimmer. Sobald du zum Türgriff langst sagt das Auto: "Achtung Dieb!" (Du hast ja keinen Schlüssel bei dir) und ja richtig geraten - Es hupt zweimal. Mit 2 Kindern musst du mindestens 3 Mal zum Türgriff greifen.

Dazu noch ist mir schon passiert, dass sich der Fahrertür gesperrt hat (an der falschen Stelle gegriffen-Sensor) dann stehst du draußen. Motor läuft, Schlüssel ist gesperrt drin. Zum Glück war meine Frau mit Ihrem Schlüssel da.

Ich will manchmal einen Hammer holen und die Huppe manuell deaktivieren!

Zitat:

@gerdt schrieb am 17. April 2024 um 07:21:34 Uhr:

Schlüssel im Auto lassen und nicht mit herumtragen?

Ich denke das wird die beste und einfachste lösung sein.

Ich hab von anfang an immer nur einen schlüssel benutzt und den ganzen anderen kram mit keycard und handy weggelassen.

1. Es kann eh immer nur einer damit fahren.

2. Man verliert den schlüssel gegebenfalls nicht so schnell?

3. Die hier angeschprochene thematik tritt nicht auf.

4. Man muss nicht drüber nachdenken und es ist wie früher: schlüssel = aufmachen fahren.

Denke auch es wird irgendwie schwierig mittlerweile dass die hersteller für jede situation und für jeden kunden immer die perfekte lösung parat haben müssen.

Man beschwert sich da echt auf verdammt hohen Niveau.

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:09

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Schön, gedacht aber klappt nicht. Wir sind 2 Fahrer mit 2 Profile mit 2 verschiedene Einstellungen. Angenommen wir folgen dein Hinweis und wir benutzen nur die physische Schlüssel. Sobald sich die Fahrer wechseln braucht man den zweiten Schlüssel, damit das Fahrprofil samt alle Einstellungen (und es sind viele sogar Assistenz Systeme und Headup Display sind anders eingestellt.) richtig geladen wird.

Wenn du beide Schlüssel im Auto hast, dann hast dann beginnt das Huppen.

Wir wechseln uns oft. Manchmal fahren wir für paar Wochen im Ausland. Es müssen beide Schlüssel dabei sein.

Korrekt , Problem sind 2 Profile mit jetzt 2 unterschiedlichen Zugängen auch in My BMW . War pre LCI ja nicht so . Ich hab das alles vor Ort ebenfalls mit dem Verkäufer und einem Techniker durch gespielt . Stand der Technik . Spaß macht so ein günstiges Auto nicht mehr :(

Die fehlenden Sensoren an den 3 anderen Türen ist schon ein Unding!

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. April 2024 um 09:16:35 Uhr:

Korrekt , Problem sind 2 Profile mit jetzt 2 unterschiedlichen Zugängen auch in My BMW . War pre LCI ja nicht so . Ich hab das alles vor Ort ebenfalls mit dem Verkäufer und einem Techniker durch gespielt . Stand der Technik . Spaß macht so ein günstiges Auto nicht mehr :(

Die fehlenden Sensoren an den 3 anderen Türen ist schon ein Unding!

3 anderen Türen? Ich wusste nur von den beiden hinten? Wurde beim Beifahrer jetzt auch gespart?

Ja so wie ich das gesehen und getestet habe , ist nur noch die Fahrertür bestückt. Kontrolliere ich nachher nochmal . Bin mir jetzt grad unsicher.

Naja, an sich ergibt das Ganze ja schon Sinn als Sicherheitsfeature, damit der Motor nicht einfach läuft, weil man "vergessen" hat den Motor abzustellen.

Ich sehe hier folgende Lösungsansätze:

Generell: Klimatisierung vorher über die App starten, somit hat man wenigstens ein wenig Luftzirkulation und das bringt eventuell ein bisschen was

1.) Auf das "Verriegeln bei Entfernen" gänzlich verzichten, wenn diese Situation häufiger Eintritt. Dann muss man beim Verlassen des Fahrzeugs eben noch den Finger auf die drei Striche am Türgriff legen um final abzuschließen -> sollte machbar sein

2.) Man muss halt darauf achten, dass dann beide Identifikationsgeber im Fahrzeug sind

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. April 2024 um 09:41:05 Uhr:

Ja so wie ich das gesehen und getestet habe , ist nur noch die Fahrertür bestückt. Kontrolliere ich nachher nochmal . Bin mir jetzt grad unsicher.

Das wäre ja echt ein Witz! Blenden denn beide Außenspiegel automatisch ab? Oder nur die Fahrerseite?

Hatte den Spass auch schon, Brief in den Briefkasten werfen morgens um 6 Uhr, Auto hupt…. Und Handy oder Schlüssel im Auto lassen ist auch nicht genug, gibt ja auch noch die Uhr :)

Gehen müsste doch, wenn ein Dialog käme, wenn man die Tür bei laufendem Motor öffnet „Achtung Motor läuft“ und dann bestätigt man, dass man das möchte und es wird nicht gehupt. Kann eigentlich nicht so schwer sein.

Andere müssen evtl. mal ein Gatter öffnen oder oder oder. Offenbar ist der Motor also immer abzustellen. Ich lebe damit.

Wo wir beim Jammern sind: ich hätte für alle die Profile und Schlüssel (2x Key + Keycard + in meinem Fall 2x Handy (Frau und ich) + Apple Watch EINE Connected Drive Seite, wo ich Profile zuordnen kann und welches wann gelten soll. Sonst ist das Auto auf meine Frau eingestellt, weil sie dem auto früher nahe gekommen ist, ich aber fahre.

Hallo Andrehhq7. Die Beifahrertür ist auch mit einem Sensor ausgestattet. Aber du hast recht. Ich habe mich auch gewundert, warum die hinteren Türen die Sensoren nicht mehr haben.

Trotzdem noch eine Frage von mir, weil es ja wirklich ein Problem mit unterschiedlichen Schlüsseln gibt. Warum stellt ihr das automatische Öffnen und Schließen beim Nähern oder Entfernen des Autos nicht einfach ab? Dann gibts das Phänomen doch gar nicht mehr. Oder hab ich da jetzt was überlesen?

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