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Fahrzeug liegt vorne links flach...AIRMATIC defekt???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:23

Hallo ihr lieben,

ich bin relativ neu hier, habe nach diesem Problem bereits gesucht, doch keine so richtig brauchbare Antwort gefunden.

Nun ersuche ich mir auf diesem Wege Hilfe....

Problemschilderung:

Seit kurzem erscheint bei mir im Display die Meldung STOPP AUTO ZU TIEF, eben diese mit dem roten Hintergrund.

Als ich ausgestiegen bin, sah ich, dass mein Fahrzeug vorne links sehr weit unten war, so weit, dass meine Hand sehr schwer dazwischen gepasst hat. Beim betätigen des Airmatic Schalters tat sich nichts. Welch eine Verwunderung....Das einzige was sich tat, ist das der Wagen danach komplett SCH**** aussah, weil er nach links komplett runterhing. Ich höre ein sehr lautes Pfeiffen, ja fast ein Quietschen, man hört, dass sich dort etwas tut aber der Wagen fährt nicht hoch...

Bei Fahren ist die Anzeige wie bei einer launischen Dame, mal leuchtet sie mal nicht...

War vor kurzem beim :cool:, diese wollten nur für eine Fehlerdiagnose an die 400€, no comment sag ich nur...Bei einigen freien werkstätten wurde mir eine Kalibrierung vorgeschlagen, es wurde gesagt das es ein Kabelbruch sein könnte, oder es ein Loch sprich eine Undichtigkeit geben würde....

Leute ihr seit meine letzte HOFFNUNG, der Wagen muss zum TÜV und so brauche ich dort erst gar nicht ;-))verständlich oder??:confused:

ALSO FLeISSIG LESEN UND ICH BEDANKE MICH JETZT SCHON MAL FÜR ALLE ANTWORTEN....

 

DANKE

Euer Muro

Beste Antwort im Thema

Nagut wenn der TE uns nicht informiert, was nun das Problem ist, dann übernehme ich das mal.

Genauso finde ich es wichtig, dass man auch die Lösung präsentiert und nicht nur das Problem, im Endeffekt wird uns damit weitergeholfen.

Ich hatte ja dasselbe Problem, war vorhin in der Werkstatt und bin schon wieder zurück.

Ursache war folgendes, im Bereich des Höhensensors gibt es eine kleine "Koppelstange" die mit dem oberen Querlenker verbunden ist. Gab auch schon das Thema des Tieferlegenes mit kleinen Unterlegplatten.

Um dieses Koppelestange handelt es sich. Dieses Teil (Teilenummer: A 211 320 04 89 - 17,29€ Netto) ist bei mir kaputt gegangen, ein Teil hing noch am oberen Querlenker und das andere unten, deswegen ist auch der Höhensensor runtergegangen und deswegen ist er so tief vorne links runtergekommen.

Da das Teil bei MB leider nicht vorrätig war, haben wir kurzerhand das Ding wieder bombenfest zusammengeschweist und ranmontiert.

Kurze Tour gedreht, die Höhen verstellt und alles wieder wunderbar.

Überall wieder die selbe Höhe :)

Ich hatte echt Glück, da ich von einem kaputten Stoßdämpfer ausgegangen war, was mit sehr viel Mehrkosten verbunden wäre als jetzt. Mein Preis: 20 Euro ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Berry

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15 Antworten

Bentzt mal die Suche. Es ist bekannt das irgendwo vorne Links am Kompressor Schläuche durchscheuern können. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Bentzt mal die Suche. Es ist bekannt das irgendwo vorne Links am Kompressor Schläuche durch scheuern können. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

weiterhin schätze ich mal das mittlerweile der Kompressor abgeraucht ist.

Die Dinger sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt

dass es am Kompressor liegt glaube ich nicht.

bei mir hat das Kombinistrument rund ein Jahr lang immer wieder eine Meldung gebracht "Airmatic! Werkstatt aufsuchen!", aber der wagen war einwandfrei von der Stellung, hat auch immer ordentlich hoch und runter gepumpt.

Letztendlich hat sich der Kompressor dann total verabschiedet, der wagen stand aber trotzdem einwandfrei da von der höhe.

 

ich tippe eher auf einen Kabelbruch, ein leck an der "bekannten stelle" am Kompressor, oder eben ein leck am Stoßdämpfer direkt.

was du auf die schnelle machen könntest wäre, den wagen kurz auf ne Hebebühne zu fahren und mal den reifen vorne links abzumontieren und dir den Stoßdämpfer mal anzuschauen.

Ist um den /Gummibalg klebriges Zeugs, so sieht es nicht gut aus, das deutet auf einen defekt des Stoßdämpfers hin.

sollte der Stoßdämpfer trocken sein, könnte man einen blick auf den airmatic Kompressor werfen und die Leitungen am Kompressor auf angekratzte stellen prüfen.

das wäre so das günstigste und einfachste, was du auf die schnelle machen könntest.

400EUR fürs überprüfen find ich da schon heftig!!

 

ach übrigens, durch wippen des Fahrzeuges während des hochpumpens hatte man bei meinem stoßdämpferdefekt bei mir deutlich hören können, wie das zischen aufhört und wieder anfängt.

beim leck an der Leitung am Kompressor war wippen egal, der hat da konstant durchgepfiffen.

versuchs mal, kostet nix.

Zitat:

Original geschrieben von RAcerMurat

War vor kurzem beim :cool:, diese wollten nur für eine Fehlerdiagnose an die 400€, no comment

Es kann vieles sein:

  • Federbein defekt
  • Kompressor defekt
  • Kabelbruch am Kompressor
  • Pneumatik-Schlauch im Radkasten vorne links abgescheuert -> undicht

 

Wenn es zischt und pfeifft sollte der Kompressor eigentlich arbeiten. Kannst das FZ den in den "Allroad" Modus hochheben?

 

Aber 400 für ne Diagnose ist schon echt frech :rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:30

Hey Leute supercool von euch, dass ich schon schnell so viele Antworten bekommen habe....

@kujko:

so auf die schnelle krieg ich ihn heute nicht mehr auf die Rampe, auch das Wippen wird schwer, da es bei uns im regnerischen Hamburg mal wieder sehr kräftig regnet....:(

Aber es wird morgen das erste sein, was ich mache....

@tigu:

genau das war auch meine Überlegung,im Endeffekt kann man den Kompressor hören, er arbeitet man merkt es auch, er will, kann aber nicht...Daher tippe ich auch auf einen funktionstüchtigen Kompressor...

@Sippi:

Du hast einige gute Tipps, was man alles über die Stardiagnose einstellen kann...Bist nicht zufällig in HH??oder in der Nähe??

Leute nochmal DANKE, werde alle eure Tipps mal morgen ausprobieren, neue Antworten gibt es dann morgen....

Wenn der Kompressor noch normale Geräusche macht,

dann aber schnell den Rest rep.

Sonst ist der auch noch Asche.

Meine Plz.635xx

Hallo,

mich hat es genauso erwischt wie den TE. Ich bin in ein Schlagloch gefahren und am späten Abend beim fahren habe ich bemerkt, dass der Fahrkomfort ganz schön miserabel geworden ist. Ich gucke mehrmals auf die Airmatic-Knöpfe, dass ich vielleicht ausversehen auf Sport II gekommen sei. Aber nein, wie immer auf Sport I und es ist unfahrbar, alles wackelt. Nach dem parken hab ich dann mal ein Blick vorne links geworfen und das Disaster war gebacken. Mein Wagen ist vorne links so tief, dass gerade mal 2mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sind. Ich habe derzeit 16" Avantgarde Felgen. Ich mach mir vor allem Sorgen in den Kurven, denn dort müsste er eigentlich gegen den Kotflügel schlagen, was dann auch passierte. Den Wagen in den "All-Road-Modus" zu verfrachten schlug ebenfalls fehl, keine Reaktion bei den Knöpfen.

Super, der Wagen ist jetzt extrem vorne extrem tief und sieht hammer aus, aber ist leider nicht gewollt.

Bislang auch keine Meldung im KI von wegen "STOPP, Auto zu tief", was mich verwunderte, denn noch tiefer gehts ja kaum. Aber am nächsten Tag kam die Meldung dann doch noch.

Einfach mal versucht den Wagen wieder in All-Road zu bekommen und siehe da, es hat geklappt (auch vorne links ist er etwas nach oben gewandert, zwar nicht so viel wie hinten, aber dennoch). Der Wagen ist aufgebockt und schief nach vorne links, sieht lustig aus :)

Naja, auf jeden Fall hab ich morgen um 10 ein Termin in meiner Werkstatt.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Dieser Pneumatik-Schlauch, wie sieht der genau aus, wo befindet er sich genau und wie sehe dass dieser Schuld an der Misere ist?

2. Woher weiss ich dass der Kompressor bzw. Kabelbruch am Kompressor schuld ist?

Ich würd mich natürlich sehr freunen, wenn es nur dieser Schlauch wäre

Vllt könnt ihr mich Aufmunter mit Eurer einen oder anderen Erfahrung.

Lg

Berry

Img-1421
Img-1432
Img-1431

Nagut wenn der TE uns nicht informiert, was nun das Problem ist, dann übernehme ich das mal.

Genauso finde ich es wichtig, dass man auch die Lösung präsentiert und nicht nur das Problem, im Endeffekt wird uns damit weitergeholfen.

Ich hatte ja dasselbe Problem, war vorhin in der Werkstatt und bin schon wieder zurück.

Ursache war folgendes, im Bereich des Höhensensors gibt es eine kleine "Koppelstange" die mit dem oberen Querlenker verbunden ist. Gab auch schon das Thema des Tieferlegenes mit kleinen Unterlegplatten.

Um dieses Koppelestange handelt es sich. Dieses Teil (Teilenummer: A 211 320 04 89 - 17,29€ Netto) ist bei mir kaputt gegangen, ein Teil hing noch am oberen Querlenker und das andere unten, deswegen ist auch der Höhensensor runtergegangen und deswegen ist er so tief vorne links runtergekommen.

Da das Teil bei MB leider nicht vorrätig war, haben wir kurzerhand das Ding wieder bombenfest zusammengeschweist und ranmontiert.

Kurze Tour gedreht, die Höhen verstellt und alles wieder wunderbar.

Überall wieder die selbe Höhe :)

Ich hatte echt Glück, da ich von einem kaputten Stoßdämpfer ausgegangen war, was mit sehr viel Mehrkosten verbunden wäre als jetzt. Mein Preis: 20 Euro ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Berry

Servus,

hatte bei meinem Wagen vor 2 Monaten genau das gleiche Problem, die Verbindungsstange am Sensor ist gebrochen. Erstmal erschien die Meldung mit dem Fahrzeug + Pfeil nach oben im KI, auf der linken Seite senkte er sich komplett ab.

Ich bin ebenfalls von einem defekten Dämpfer/Schlauch ausgegegangen, konnte aber schnell feststellen das die Stange gebrochen war. Das obere Gelenk der Verbindungsstange war eingerostet

Die neuen Verbindungsstangen sind aus Hartplastik Teilenummer 2193230016 kosten 17,25 Euro, Einbau ist easy ca. halbe Stunde, seither funktioniert bei mir auch alles wieder einwandfrei. Ich hab beide Seiten erneuert

Als der Wagen heute auf der Bühne stand und das Rad ab war, ist mir aufgefallen, dass am Stoßdämpfer selber, dieses typische Übergummi (Akkordeonmäßig), was ja zum Schutz dient, an einer stelle angerissen ist.

Sollte ich mir jetzt deswegen einen Kopf machen ??

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

 

Sollte ich mir jetzt deswegen einen Kopf machen ??

Ja.

Staub und Dreck werden den Dämpfer auf längere Sicht hin beschädigen.

Muss man denn hier alles aus der Nase ziehen mensch, muss man echt ne neue Frage formulieren wenn es doch auf der Hand liegt..was ist denn dann demzufolge die Lösung, was schlägst du vor Sippi?

Reparieren.

Ist doch logisch.

Es gibt einen Rep.Satz für die VA

A2113270492

 

Ja dann schreib das doch gleich....Danke trotzdem...du sammelst bestimmt Grün.

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