ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug mit Austauschmotor, wo ist der Haken?

Fahrzeug mit Austauschmotor, wo ist der Haken?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 15:39

Hallo,

Habe bei meiner Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen einen C4 von 2015 mit Austauschmotor(10tkm) für 9000€ gefunden. Das Auto steht aber seit 1 Jahr bei dem Händler wir mal bei der Preisentwicklung von Autoscout24 sehen kann. Und der Preis war ja für horrenden die Preise letztes Jahr ja recht attraktiv (9500€). Jetzt frage ich mich natürlich wo hier denn der Haken besteht? Ist ein Austauschmotor automatisch schon so wertmindernd? Und warum wird er so lange nicht verkauft? Hat da jemand vielleicht ne mögliche Erklärung für?

Hier mal der Link zum Angebot:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...edc1-0092-4465-a49d-2b2c725fc5cf?...

Preis: € 8.999,-

Kilometerstand: 99.000 km

Erstzulassung: 05/2015

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit der Frage wärst Du im passenden Citroen-Unterforum sicher besser aufgehoben.

am 14. Mai 2023 um 16:04

Wenn das der Motor mit dem im Öl laufenden Zahnriemen ist, wäre der Austauschmotor ein Vorteil. Umso mehr sollte man in Zukunft auf den Zahnriemen achten und ihn rechtzeitig wechseln. Das soll sehr kostspielig sein. Aber auch davon abgesehen ist ein C4 kein so beliebtes Auto und hat daher lange Standzeiten

De Haken ist evtl der Puretech Motor an sich, dessen Zahnriemen im Öl läuft und sich trotz Einhaltung der Ölqualität bei jährlichen Ölwechsel auflösen kann. PSA hat deswegen einigen Stress und den ZR- Intervall stark reduziert, wobei dessen Wechsel wohl ähnlich wie den Ford Ecoboost Motoren nicht billig ist.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:10

Warum ist der C4 denn nicht so beliebt?

Ist das ein ähnlicher Motor wie der Ecoboost von Ford?

Kann gerne ins Citroen-Forum verschoben werden. Ich wollte nur wissen ob ein Austauschmotor eher schlecht beim Autokauf ist.

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:12

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Mai 2023 um 18:09:14 Uhr:

De Haken ist evtl der Puretech Motor an sich, dessen Zahnriemen im Öl läuft und sich trotz Einhaltung der Ölqualität bei jährlichen Ölwechsel auflösen kann. PSA hat deswegen einigen Stress und den ZR- Intervall stark reduziert, wobei dessen Wechsel wohl ähnlich wie den Ford Ecoboost Motoren nicht billig ist.

Naja Ford hat ja auch den Ecoboost und die laufen wie warme Semmel. Also sehr beliebte Autos. Ist der Puretec Motor denn schlechter als der Ecoboost?

Wie sind denn so C4 und Focus im Vergleich was Zuverlässigkeit, Schwächen und Reparaturkosten angeht? Hab eigentlich eher nen Focus oder B-Max im Blick. Aber wenn der C4 ähnlich gut ist, würde der.mich auch ansprechen.

Lg

Warum ein Wagen länger als ein Jahr beim Händler steht, weiß der Händler nur selber ... für mich bedeutet das simpel, Preis zu hoch ... wenn sich kein Käufer findet ...

Zum Austauschmotor ... für mich wär das kein wirklicher Pluspunkt, eher Nachteil ... Ausnahme es ist eindeutig belegbar was damit gemeint ist ... Ist da wirklich alles neu, ist der Austauschmotor selber nur ein Gebrauchtmotor aus z.B. einem Unfallwagen und hat auch schon im ersten Wagen 120 000km gelaufen?... nur Rumpfmotor neu und alte Anbauteile (möglicherweise schadhaft?)übernommen, warum musste da ein Austauschmotor rein ? Welche Qualität hat der Austauschmotor .. da sind soviele Unbekannte ..

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:46

Hmm da steht 10t Km auf dem Austauschmotor und dieser sei von Citroen...

Ein Tauschmotor muss nicht unbedingt neu sein

Zu irgendwelchen Qualitäten will ich mich nicht wirklich äußern,aber wen im Garantiefall der Motor getauscht wird,dann wird er gegen einen funktionierenden getauscht

Das kann im Idealfall ein neuer sein oder generalüberholter oder ein geprüfter Gebrauchtmotor

Schönere natürlich ersteres,aber auch zweiteres,allerdings ist so ne Instandsetzung oder Überholung auch recht aufwendig

Preislich bin ich nicht so uptodate, 9,5 Schleifen für nen 8 Jahre alten Citroën find ich jetzt auch nicht so wirklich bemerkenswert günstig

Wobei gefragtere Modelle sicher nicht günstiger sind,müsste man sich halt selbst vor Ort nen Bild machen

Ich würde den Kauf dieses Fahrzeuges eh nur dann in Betracht ziehen wenn a.: ich damit leben könnte, daß der nächste ZR-Wechsel nicht günstig wird und man penibel die Herstellervorgaben zum Ölwechsel einhalten muss und b.: der Austauschmotor mindestens ein neuer Rumpfmotor ist der vollumfänglich mit Rechnungen plausibel belegbar ist.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:28

Ok danke schonmal. Naja da ich derzeit nach nem Ecoboost Focus oder B-Max Ausschau halte ist der teure Zahnriementausch schon einkalkuliert und auch der regelmäßige Ölwechsel. Aber da wäre natürlich ein Austauschmotor mit gerade mal 10tkm echt schon Bombe...

Ich denke ich werde da mal anrufen und einfach mal nachfragen.

Gibt's noch Meinungen Vergleich Focus und C4?

Lg

Bei Fahrzeugen die mit 99 tkm inseriert sind, wäre ich generell skeptisch. Die Laufleistung würde ich nur glauben, wenn sie wirklich eindeutig nachweisbar ist.

Zitat:

@790830 schrieb am 14. Mai 2023 um 20:25:28 Uhr:

Bei Fahrzeugen die mit 99 tkm inseriert sind, wäre ich generell skeptisch. Die Laufleistung würde ich nur glauben, wenn sie wirklich eindeutig nachweisbar ist.

Ach was, die Kilometerdreherei ist in dieser Fahrzeugklasse kaum zu erwarten, das "lohnt" sich nur bei hochpreisigen Fahrzeugen.

Wenn ein "non-Premium" Kompaktwagen von 150 tkm auf 99 tkm zurückgedreht wird, bringt er 1 TEUR mehr. Wenn das eine Privatperson macht, bessert der Tausender das Budget für den nächsten Urlaub auf.

Bei einem (Kiesplatz)Händler, der 20 Fahrzeuge pro Jahr "auf diese Weise" verkauft, wäre dadurch der Unterhalt (Leasingrate, Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung,...) für den eigenen BMW M5 - oder ähnliches - abgedeckt.

Meine Herren - bitte beachten, das hier die Kaufberatung ist und wie die Forenregeln lauten.

@ TE - besteht nun Interesse an Modellen wie C4 ? - oder was ist hier genau die Intention ?

Was suchst Du und welche Modelle kommen in Frage ?

Kommt hier keine Info mehr, dann beende ich die Sache.

VG Olli
MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug mit Austauschmotor, wo ist der Haken?