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Fahrzeug nicht mehr volle Leistung? (A250-Sport Bj2012)
Hallo, ich bin seit etwa einem Monat neuer Besitzer eines A250-Sport mit Frontantrieb und Automatikgetriebe. Ich habe gelesen das dieses Modell von 0-100 etwa 6,7 Sekunden braucht. Meiner benötigt jedoch ca 8-8,5 Sekunden! (Habe das übers Amg-Performance Menü->Stoppuhr gemessen) Traktion war immer vorhanden, das ESP hat noch nie beim Schnellstart geregelt was mich auch bisschen wundert. Habt ihr eine Erklärung für mein Problem? Danke für alle hilfreichen Antworten.
(Vor dem A250 hatte ich einen Audi A3 1,6er...deswegen fällt es mir schwer die Leistung gut einzuschätzen...der gute hatte ja "nur" 100 Ps) ??
Beste Antwort im Thema
@ W176er
Ist auch nicht normal, bei meinem A 250er Vormopf ist das AMG Menue vom Team MNRC drauf und es funktioniert super.
Mehr zum AMG Menue:
https://www.motor-talk.de/.../...amg-menue-vom-team-mnrc-t6226353.html
ESP ist über das KI - Assist - ESP abschaltbar, war eben nachsehen :-)
Gruss
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38 Antworten
Prüf mal das Schubumluftventil. Kann sein dass die Membranen gerissen sind. Als Ersatz kannst du folgendes einbauen:
https://www.gofastbits.de/.../...rbo-Fahrzeuge-Ford-Fiesta-ST::70.html
Danke für die Antwort. Ich werde mich direkt morgen mal genauer darüber informieren und Bescheid geben ob es nun letztendlich daran liegt ??
@LeBaron90,
hast du schon Erfahrungen mit/zum Schubumluftventil gemacht?
@TE,
diese 6,7 sek. 0-100Km/h wirst du auch nur im M-Modus sowie S-Modus und ESP aus hinbekommen!
Mein A250 Sport schaffte es original auch nur in S oder M und ESP aus in 6,7 Sek. und ich fuhr immer aus der HOLD-Stellung!
Genauso war mein A250 Sport BJ: 4/2013 im Originalzustand mit 235ger Sommerbereifung und ESP an, hatte auch keinerlei Eingriff des ESP bei Kickdown im E-Modus.(kurzes flackern der gelben ESP-Lampe fehlte)
Aber 7,5 Sek. können es schon mal mit ESP an und im E-Modus auch werden...
Genauso höre ich nur im S+M-Modus meinen Turbo im Innenraum recht laut pfeifen, ist das auch so bei dir?
Wenn dein ESP an ist, sollte im S+M-Modus auf jeden Fall im 1. und 2. Gang die gelbe ESP-Lampe mal kurz flackern.
Aber 8,5 Sek. sind von 0-100 Km/h schon recht langsam.
PS: 0-100Km/h, ESP aus und alles noch im Serienzustand.
https://www.youtube.com/watch?v=GZr_VAvQJO8
Das ESP geht bei mir nicht mehr über das Kombiinstrumet auszuschalten, da nachträglich das AMG-Performance Menü einprogrammiert wurde...ist schade aber dieses Menü bringt genaue Daten wie z.b. Getriebeöltemperatur??
Ja ich habe es in noch keinem Fahrprogramm in unter 8 Sekunden geschafft was mich wirklich zweifeln lässt...naja heute wird mal nachgeschaut ??
Es ist doch aber nicht normal, dass wenn das AMG-Menü codiert wird, ESP nicht mehr über das KI abschaltbar sein soll/ist!
Ich bin mir sicher, ich kann bei mir ESP noch abschalten.
Schon alleine um die Anfahrhilfe wäre es Schade drum
Das AMG-Menü kommt ja dazu und ersetzt nichts.
Nur der Spritverbrauchsbalken im KI verschwindet.
Laut Bedienungsanleitung Assist -> ESP -> Ok.
Ich meine bei mir (MOPF) muss ich dort, eins runter und auf off stellen
@ W176er
Ist auch nicht normal, bei meinem A 250er Vormopf ist das AMG Menue vom Team MNRC drauf und es funktioniert super.
Mehr zum AMG Menue:
https://www.motor-talk.de/.../...amg-menue-vom-team-mnrc-t6226353.html
ESP ist über das KI - Assist - ESP abschaltbar, war eben nachsehen :-)
Gruss
Ja wundert mich auch bisschen. Mal schauen ob man das nochmal richtig programmieren lassen kann. Aber erstmal muss ich das mit der fehlenden Leistung klären ??
ESP ist permanent an... selbst wenn man es im KI abschaltet. Sobald er merkt, das ESP benötigt wird, schaltet die sich selber wieder an ohne das man es wirklich merkt. Hatte das schonmal selbst erlebt. Nur bei den AMG Modellen ist es möglich, ESP komplett abzuschalten, bedingt des Sport + Modus...
Jetzt zu deinem Problem:
Wieviel km hast du mittlerweile runter?
Könnte theoretisch, je nach km vieles sein. Der Turbo versagt so langsam, vielleicht einer der Klopfsensoren, Lamdassonde... vielleicht ist der Pedalpoti nicht mehr richtig eingestellt und erkennt keine Vollast mehr...
Zitat:
@DarkblazePT schrieb am 25. April 2018 um 13:33:50 Uhr:
ESP ist permanent an... selbst wenn man es im KI abschaltet. Sobald er merkt, das ESP benötigt wird, schaltet die sich selber wieder an ohne das man es wirklich merkt. Hatte das schonmal selbst erlebt. Nur bei den AMG Modellen ist es möglich, ESP komplett abzuschalten, bedingt des Sport + Modus...
Jetzt zu deinem Problem:
Wieviel km hast du mittlerweile runter?
Könnte theoretisch, je nach km vieles sein. Der Turbo versagt so langsam, vielleicht einer der Klopfsensoren, Lamdassonde... vielleicht ist der Pedalpoti nicht mehr richtig eingestellt und erkennt keine Vollast mehr...
Also im Fehlerspeicher steht "Fehler im Ansaugluftsystem zwischen Drosselklappe und Ansaugtrakt". Der Wagen hat jetzt 109000km runter. Wenn ich das ESP ausstelle erscheint keine orange Lampe im KI so wie es sein sollte...bei Vollgas aus dem Stand hat er immer vollen Grip (jedoch mit 235er Winterreifen, Sommerräder sind noch keine geliefert) :/
Aber gelbe Lampe vom ESP ist bei Zündung an, schon vorhanden?
Zitat:
@W176er schrieb am 25. April 2018 um 19:55:33 Uhr:
Aber gelbe Lampe vom ESP ist bei Zündung an, schon vorhanden?
Ja klar die Lampe funktioniert...das ESP geht. Allerdings dauerhaft. Könne mein Leistungsverlust auch an einer kaputten Dichtung bei den Ladeluftschläuchen oder der Ansaugbrücke liegen? ??
@Nico0304
Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig interpretiere, dann hast Du den Wagen seit einem Monat.
Wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie aus?
An Deiner Stelle wütde ich mal zu einer Werkstatt gehen, bevor ein noch größerer Schaden entsteht.
Nur meine Meinung
Gruss
Die Garantie zählt nur für Motorschäden oder Getriebeschäden (Turbo, Anbauteile oder Kupplung ausgenommen)