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Fahrzeug nimmt bei kaltem Motor das Gas nicht richtig an, bitte um EILIGE HILFE!

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:51

Ein Hallo an alle!

Ich habe mich versucht hier und bei google schlau zu machen jedoch bin ich nicht fündig geworden. Es handelt sich um einen Ford Mondeo Baujahr 2006 mit 2.0 Liter Motorisierung und einer Gasanlage.

Das Fahrzeug hat alles seine Wartungen bei Ford bekommen und auch bei der letzten Reparatur ein neues AGR Ventil etc.

Das Fahrzeug nimmt im Kaltstart, das Gas nicht richtig an. Wenn der Wagen aber warm gelaufen ist gibt es kein Problem. Ich hatte vll an die Gasanlage gedacht, schalte ich diese aber aus und fahre nur mit Benzin ändert sich nichts an dem Problem.

Kann mir bitte einer sagen, woran das liegt, ich bitte dringlichst um Rat, ich bin verzweifelt.

Achso der Luftfilter ist auch neu und das Rohr danach bis zum Motor samt der Drosselklappe wurden komplett gereinigt, das Problem ist aber immernoch da.

Vielen Dank schoneinmal an alle die sich für mein Problem einsetzen ;)

Beste Antwort im Thema

So Leute ich wollte in meinen Selbst Unterhaltungsthema mal meine neuen Erkentnisse schreiben:

Es liegt an den Ventilen!

Enweder ist das Spiel gegen Null oder mindestens ein Ventilschaft ist weggebrannt.

Ich werde jetzt versuchen den Kopf Gasfest zu machen.

Wer also einen Instandsetzer oder eine Werkstadt kennt, die für einen guten Preis das ein und ausbauen übernimmt, wäre ganz hilfreich.

Am Besten in der nähe Magdeburg - Braunschweig

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ich habe das selbe Problem.

Wechlse jetzt den Temparaturfühler,

mal sehen ob das hilft...

Sonst wäre ich auch über Rat dankbar.

Hatte das gleiche Problem,

bei mir war die Abgasanlage (am mittleren Auspufftopf) undicht. Solltest du mal überprüfen lassen - evtl. am Abgaskrümmer (?). Vielleicht ist er wieder dicht, wenn das Metall sich aufgrund der Wärme ausgedehnt hat.

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:28

würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, was bei dem Temperaturfühler rauskam. Wo sitzt dieser Fühler genau? Was kostet das Teil?

Das was mit der Auspuffanlage nicht stimmt bezweifle ich, denn das würde man ja auch hören oder? Vorallem wenns auto warm gelaufen ist hab ich ja keine probleme, bei dem Auspuffproblem müsste es ja dann weiterhin bestehen oder?

leider hat der Temperaturfühlerwechel keinen Effekt gehabt...

Er sitzt wenn man hinter den Motor guckt rechts und ca 20cm tief unter der Oberkante vom Motorblock.

Also richtig hinter den Motor gucken, denn von oben sieht man ihn kaum.

Dann einfach eine 22 Langnuß nehmen und der wechel dauert keine 5 min.

Über die Kosten war ich erstaunt...

Nur 11€ bei Ford

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

ich habe das Gefühl, das es bei der Kälte noch schlimmer wird.

Was kann das sein?

Bei Start noch alles super auch die Kraft ist da, nach 500m bricht alles zusammen und ich fahre mit gefühlten 30PS.

Wenn der Motor dann einigermaßen warm (ca 3km) ist, kommt die Kraft wieder, geht aber beim Kuppeln immernoch aus...

Und nach 15/20km ist alles wie es sein soll.

Auch keine Leerlaufprobleme.

Was ist das???

Hört sich nach Gemischaufbereitung an.

Schonmal das Leerlaufregelventil gereinigt?

Kraftstoffdruckregler mit Fön bearbeitet, um ihn auf Temp zu bringen?

KSt-Menge gemessen...ggfs. ist die KSt-Pumpe hin?

MfG

panko

danke erstmal, bin für jede Antwort dankbar

-Leerlaufregelventil sieht gut aus

-Kraftstoffdruckregler höre ich jetzt das erste mal,

wo liegt der?

-Ist die Kraftstoffpumpe Temperaturabhängig?

wodurch wird eigentlich der automatische Chock(Standgaserhöhung) geleitet?

Dachte an Temperaturfühler, aber an den lag es ja nicht.

Mir kommt es so vor als funktioniert er zwar, aber schaltet nach 500m schon ab.

niemand eine Idee?:(

Die Funktion "Choke", wird vom SG über den Temperaturfühler geregelt. Es gibt keine weiteren Bauteile dazu. Die Warmlauffunktion, lässt sich daher nicht beeinflussen.

Bei Gasanlage, grundsätzlich mit einer Kompressionsmessung anfangen! Die meisten 4-Zylinder FORD-Motoren, mögen i.d.R. keine Gasanlagen. Die Ventile verbrennen gerne. Die Messung sollte bei kalten Motor durchgeführt werden! (Da hier auch die Probleme sind!)

Bevor also sinnlos Geld verblasen wird, lieber mal 30-50€ für die Kompressionsmessung in den Sand setzen, anstatt mehrere Hunderter für zielloses Teiletauschen! Wenn die Messung gut ist (alles gleichmäßig über 11-12bar!), dann kann weiter gesucht werden.

Kompressionsverlust, führt oft zu schlechtem Kaltlauf und geringer Leistungsentfaltung.

MfG

Im kalten Zustand läuft der Motor über gespeicherte Daten, d.h. es werden keine Signale der Lambdasonde berücksichtigt. ( Sie braucht zur Arbeit ca. 250 GradC ).

Wenn also das Gemisch über die Gasanlage zu mager oder zu fett justiert ist merkt sich das Steuergerät diese Anpassung und regelt in Treu und Glauben nach. Das kann im Kaltstart die Gemischzusammensetzung negativ beeinflussen. Erst durch löschen des KAM - Speichers durch Tester oder längeres abklemmen der Batterie setzt ihn wieder zurück auf die Grundeinstellung.

Welche Gasanlage ist verbaut?

Wird dort die Lambdasonde angeschlossen und somit bei der Gaszumessung berücksichtigt?

Ist es eine R115 - Anlage gem. neuer Norm?

Ist ein Ventilschutzverbaut oder eingefüllt?

Da der Motor auf Gas recht empfindlich reagiert ist eine Prüfung des Ventilspiels anzuraten. Ich habe noch keinen gehabt, der da nicht Probleme zeigte.

Ich schon 2x nen Duratec mit Gasanlage und defekten Ventilen und Kolbenringen!

MfG

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:15

Also meiner ist schon der 3. Ford mit Gasanlage, hatte nie Probleme und bin wirklich viele KM gefahren.

Wenn jmd. eine konkrete Lösung hat würde es mich sehr freuen :)

Welche Fahrzeuge/Motoren hattest du vorher? Hatten die Fahrzeuge nen Lube-System?

MfG

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:23

Immer MK3 und immer mit Lube, erst ein 1.8er, dann 2x die 2 Liter Motorisierung.

Warum hast du die anderen Fahrzeuge vertickt? Was war mit denen? Unfall?

Wenn das Lube richtig dosiert war, und die Gasanlage gut eingestellt und gut eingebaut war, hat dies deine Maschine geschützt. Die Gasventile, müssen möglichst auf die Einlassventile gerichtet sein. Das Lube hat dann die restliche Kühlung übernommen. Somit, war fast das Niveau der Benzineinspritzung erreicht.

Du hast also einen sehr erfahrenen Gas-Umrüster!

(Bedeutet aber nicht, der Motor kann keinen Kompressionsverlust haben!)

Mach einfach die Messung und/oder lass das Spiel prüfen.

MfG

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