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Fahrzeug/Preis Bewertung erbeten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:14

Hallo in die Runde, ich bin durch Zufall beim Stöbern auf diesen V70 gestoßen und würde gerne wissen was ihr so davon haltet. Ich kenne mich leider mit Volvo kaum aus und bräuchte eine Einschätzung. Taugt der Motor an sich und ist der Gas fest? Ist das eine Volvo Maschine oder ist das ein Ford Motor? Wie standfest ist die Elektrik/Elektronik bei einem 10 Jährigen?

Beste Antwort im Thema

Es git hier in den FAQ eine Kaufberatung von @roadrunner_1970 mit Informationen zu allen Motoren mit ihren Stärken und Schwächen. Die solltest du als erstes lesen.

M. W. stammt der Motor zwar von Ford ab, wurde aber von Volvo gebaut. Grundsätzlich wohl sehr zuverlässig, wenn auch ein Trinker. Ich weiß aber nicht, ob er grundsätzlich gasfest ist. Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Ggf. mal im Forum suchen.

Aufgefallen ist mir, dass der Wagen bereits drei Vorbesitzer hat. Ist zwar in 10 Jahren nicht vollkommen ungewöhnlich, aber ich würde mal testen, wie lange insbesondere der aktuelle Besitzer den Wagen fährt.

Auf einigen Bildern tragen Bäume und Hecken noch Blätter. Wagen wird wohl schon länger angeboten und wird ja auch als zu teuer bei Mobile geführt. Ggf. mal bei Autouncle.de checken, wie lange er schon am Markt ist. Ansonsten natürlich ein schicker Wagen.

P.S. In dieser Preisklasse würde ich mir so ein Auto nur beim Händler kaufen. Wenn die Wartungshistorie glaubhaft belegt ist, ggf. einen Profi drüber schauen lassen und dann mit 8.500 € in die Preisverhandlungen einsteigen.

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Es git hier in den FAQ eine Kaufberatung von @roadrunner_1970 mit Informationen zu allen Motoren mit ihren Stärken und Schwächen. Die solltest du als erstes lesen.

M. W. stammt der Motor zwar von Ford ab, wurde aber von Volvo gebaut. Grundsätzlich wohl sehr zuverlässig, wenn auch ein Trinker. Ich weiß aber nicht, ob er grundsätzlich gasfest ist. Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Ggf. mal im Forum suchen.

Aufgefallen ist mir, dass der Wagen bereits drei Vorbesitzer hat. Ist zwar in 10 Jahren nicht vollkommen ungewöhnlich, aber ich würde mal testen, wie lange insbesondere der aktuelle Besitzer den Wagen fährt.

Auf einigen Bildern tragen Bäume und Hecken noch Blätter. Wagen wird wohl schon länger angeboten und wird ja auch als zu teuer bei Mobile geführt. Ggf. mal bei Autouncle.de checken, wie lange er schon am Markt ist. Ansonsten natürlich ein schicker Wagen.

P.S. In dieser Preisklasse würde ich mir so ein Auto nur beim Händler kaufen. Wenn die Wartungshistorie glaubhaft belegt ist, ggf. einen Profi drüber schauen lassen und dann mit 8.500 € in die Preisverhandlungen einsteigen.

Das das ein Ford Motor ist, würde ich als Grundsatzaussage wohl nicht stehen lassen, aber so wichtig ist das nicht. Der T6 ist sehr robust und bei einer gut eingestellten Gasanlage auch durchaus gasfest. Liegt aber auch daran, das man sehr selten Drehzahlen jenseits der 3500u/ min fährt, zumindest wenn man nicht ständig ü 200 unterwegs ist....dazu läd das Fahrzeug aber nicht ein. Der 286PS nimmt sich schon nen Schluck mehr, aber mit Gas sollten das so 10,- auf 100km sein und das ist angemessen. Wenn der Wagen wirklich perfekt gepflegt ist und keinen Wartungsstau hat, dann sehe ich hier nicht den groß überhöhten Preis....diese Einschätzung im Mobile Vergleich liegt einfach an der recht guten Austattung, das bringt ihn über den Durchschnitt. Auf jeden Fall sollte ein Fachmann gründlich den Fahrzeugzustand anschauen, sonst kann das durchaus teuer werden. Ansonsten ist das Risiko mit einem zu 90% unterforderten Benziner deutlich kleiner als mit nem Diesel dieser Laufleistung. Genau schauen würde ich aber schon und auch die Gasanlage gründlich auslesen lassen und die Einstellungen während der Fahrt kontrollieren.

KUM

Bei Flüssiggas muss Benzinverbrauch x 1,2 gerechnet werden. Wenn der Benziner 10l verbraucht, dann werden es mit Gas nicht weniger als 12 sein. Das ist physikalisch durch den geringeren Brennwert bedingt. Dann damit rechnen, dass nicht alle km auf Gas laufen, da Warmlaufphase von 1-2 km auf Benzin gehen und manchmal das Gas leer ist. Gasanlage hat auch ein paar Zusatzkosten (Wartung, TÜV und ggf. zusätzliche Reparatur). Ich bin einmal einen DB W202 über 110.000 km mit Flüssiggas gefahren.

am 8. Januar 2018 um 21:37

Wenn die Gasanlage ordentlich eingestellt ist, kann das funktionieren.

Wenn nicht, hast du beim T6 eine riesen Baustelle.

Den Motor kann man auch bei geringeren Drehzahlen zu mager und damit kaputt fahren. Die Momentanverbrauchsanzeige ist beim T6 auf 99,9l/100km begrenzt. Beim Beschleunigen ist man da schnell.

Ich selbst wollte meinen t6 auch mal auf Gas fahren. Ich habe es gelassen, da mit das Risiko zu hoch war dass es mit vorzeitig ein oder mehrere Ventile verbrennt. Wenn alles passt, würde ich es noch davon abhängig machen, wie viele Kilometer die Gasanlage schon im Auto ist und damit kalkulieren, dass nach 120tkm Nutzung auf Gas der Zylinderkopf ab muss. Wie schon angedeutet ist das beim T6 etwas aufwändiger.

Preislich wird da nicht allzu viel gehen. Die T6 sind selten und wer einen verkauft weiß meistens dass er etwas mehr Zeit einplanen muss um den los zu werden.

Gruß,

Sebastian

Ich finde ihn viel zu teuer,wie im anderen Beitrag bereits geschrieben locker 3000-4000 Euro.

Wir haben damals vor 3 Jahren für einen gleich ausgestatteteten IIIer T6 mit wesentlich weniger Kilometer (115.000) vom Volvo Vertragshändler weniger bezahlt als jetzt der Privatverkäufer aktuell haben will.

Ein T6 steht wie Blei in den Verkaufshäuser und bei Privat,da sich kaum einer die 12-14 Liter Durchschnittsverbrauch bei standesgemäßem Betrieb antun will.

Die Gas-Anlage ist für mich eher ein Manko,keine Wertsteigerung.

Ich bin ja eh kein Fan von LPG bei Volvo-Turbos,aus gutem Grund und weil ich selbst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe,auch im Bekanntenkreis mit einigen Ventilabbränden.

Der T6 stammt noch aus der guten,alten Volvo-Zeit,wo Motoren noch viel Hubraum und vergleichsweise wenig Leistung haben durften.

Kein schlechter Motor,aber in Verbindung mit 2 Tonnen Leergewicht,Allrad,Automatik und viel Ausstattung eher ein Gleiter,kein Renner.

Ich mag unseren T6,er bringt einen sehr entspannt ans Ziel.

Als Dailydriver aber völlig ungeeignet,zu groß,zu schwer und viel zu durstig.

Dafür haben wir bessere Fahrzeuge.

Das mit dem "steht wie Blei" hat sich im letzten Jahr wohl ein wenig verändert.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:07

Doch so trink fest. Das währen 16-17l LPG + Nebenkosten für die Gssanlage. Obendrein Zahnriemen. Dann kann ich auch meinen Trecker weiter fahren. Meine Überlegungen war meinen TDI zu verkaufen und mir ein Benziner mit LPG an zu schaffen um die Sprit/Steuer Kosten zu sparen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ganz einfach.....viel zu teuer für einen 10jährigen mit der Laufleistung. Egal welcher Wagen.

Und dann der Spritverbrauch...geht gar nicht.

Nur mal so zum Vergleich, es gab mal Zeiten, da bekam man für 10jährige keine 2000Dm mehr;)

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. Januar 2018 um 12:07:36 Uhr:

Meine Überlegungen war meinen TDI zu verkaufen und mir ein Benziner mit LPG an zu schaffen um die Sprit/Steuer Kosten zu sparen.

Na, ob diese Rechnung (und dann noch mit einem T6) aufgeht? Wenn es denn ein Benziner V70 sein soll, müsstest du meinen T4 nehmen. Der lässt sich je nach Fahrprofil und -weise mit 8,2 bis 8,7 l/100 km fahren.

Wechselgrund könnte ja auch ein potentielles Fahrverbot für deinen A6 Diesel in Großstädten sein. Aber in Bielefeld hat man ja noch nicht mal eine Umweltzone. Bis sich dort was tut, werden sicher noch Jahre vergehen.

Und wenn es nur um das Sparen geht, sind weder A6 noch V70 die richtigen Autos. Dann besser einen Kombi der Kompaktklasse.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. Januar 2018 um 12:07:36 Uhr:

Obendrein Zahnriemen.

Kette.

Aber selbst ein Zahnriemen ist bei Volvo absolut problemlos.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 9. Januar 2018 um 08:43:06 Uhr:

Das mit dem "steht wie Blei" hat sich im letzten Jahr wohl ein wenig verändert.

Eher nicht,denn die Leute kaufen sich trotz Diesel-Betrug keine Top-Benziner,eher ist der Downsizing-Spar-Benziner gesucht.

Und das ist ein T6 garantiert nicht.

am 12. Januar 2018 um 11:02

Ich hatte letzten bei Mobile.de geschaut. Da standen ganze 5 V70T6 im Angebot.

 

Die Preise für den T6 haben in der letzten Zeit schon etwas angezogen.

Kaum zu glauben, aber es ist so. ;)

Vor einem Jahr wollte ich mir auch wieder einen V70T6 holen. Ich hätte zu dem Zeitpunkt ~26tEUR auf den tisch legen müssen. Mein 'alter', vergleichbarer T6 hatte vor vier Jahren 8TEUR weniger gekostet.

 

Was die Gasanlage angeht, kommt aktuell hinzu, dass man das Zulassungsverfahren geändert hat und nach EURO2 nur noch R115 akzeptiert. Nach meinem Wissen gibt es für die Motoren keine Anlagen nach der R115 Zulassung mehr zu kaufen. Wer jetzt schon eine Anlage Eingetragen hat, lässt sich das sicher auch gern vergolden.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 12. Januar 2018 um 12:02:31 Uhr:

Wer jetzt schon eine Anlage Eingetragen hat, lässt sich das sicher auch gern vergolden.

Trotzdem ist die Kiste viel zu teuer,auch trotz der vermeintlichen Wertsteigerung "LPG".

Der Trend geht nunmal absolut in Richtung Kleinwagen/Kompaktklasse und nicht mehr in Richtung 5-Meter-Kombi mit 300 PS.

Ich habe vor Jahren auch noch anders gedacht,mußte unbedingt als Dailydriver den V 70 III haben.

Seit 2 Jahren denke ich anders und fahre viel lieber einen Kleinwagen im Alltag und vermisse NICHTS.

Der T6 wird vielleicht noch 3000 KM im Jahr bewegt,im Kleinwagen sind es auch gerne mal 30.000 Km und mehr.

Unseren D5 nehmen wir auch für längere Strecken, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden. Vom Preis hab ich keine Ahnung, was ich aber machen würde, die Gasanlage ausbauen lassen und wieder die richtige Ablage hinten rein. Ich finde den D5 schon gut, aber einen T6 hätte ich lieber gehabt. Ich finde den D5 so zwischen 140-160km ziemlich laut vom Motorgeräusch her. Weiß aber nicht, ob der T6 leiser ist.

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