- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahrzeug-Probefahrt / geheime Liste
Fahrzeug-Probefahrt / geheime Liste
Hallo zusammen...
Ich bin nun schon zwei/drei Mal auf einer Probefahrt bei einem Fahrzeughändler (bspw. Mercedes A-Klasse) gewesen, habe aber das Fahrzeug anschliessend nicht gekauft.
Seit einiger Zeit werde ich nun aber auf meine Probefahrt-Anfragen hin überhaupt nicht mehr kontaktiert. Das ist mir jetzt schon bei diversen Herstellern (Toyota, VW, Nissan, BMW) passiert.
Ich melde mich jeweils über die Webseite zu einer Probefahrt an, erhalte aber überhaupt keine Rückmeldung.
Bei persönlichen, telefonischen Anfragen versichert mat mir, man werde mich zurückrufen, allerdings erhalte ich nie ein Feedback.
So langsam habe ich das Gefühl, dass ich auf einer herstellerübergreifenden Black-List gelandet bin.
Meine Frage:
Arbeitet jemand von euch bei einem Markenhändler im Verkauf und könnte mir ggf. bestätigen, dass eine solche Liste existiert und wie ich dort wieder gelöscht werden kann?
Ist ziemlich nervig, wenn ich die Fahrzeug so nicht kennenlernen kann.
Danke und Gruss
Steve
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrungen dazu sehen folgendermaßen aus:
1. Autohändler haben zwar Webseiten, aber irgendwie haben die meisten von denen noch nicht wirklich verstanden, dass es sowas wie das Internet gibt. Auf Probefahrtanfragen im Internet habe ich außer Werbung noch nie eine Antwort erhalten.
2. Wenn ein Autohändler oder eine Werkstatt sagt, sie rufen zurück, kannst Du Dir sicher sein, dass alles Mögliche passiert, aber auf keinen Fall rufen sie zurück.
3. Eine Probefahrt bekommt man am besten, wenn man offen und ehrlich auftritt. Man muss dazu nicht irgendwie aufgebrezelt mit Anzug und Krawatte auftreten, das ist Mumpitz. Ehrlich währt am längsten. Ich habe auch schon Probefahrten bekommen, obwohl ich ganz klar gesagt habe, dass ich mir von dem Auto lediglich einen Eindruck machen möchte, aber derzeit definitiv nicht kaufen will. Erst dann weiß ich schließlich, ob ich vielleicht später mal Interesse habe. Der Verkäufer soll auch gerne mitkommen, wenn er will und Zeit hat (was allerdings meistens nicht der Fall ist). Außerdem gehe ich mit Fahrzeugen auf Probefahrten immer genau so um, als wäre es mein eigener Wagen, davon kriegt der Händler zwar zunächst mal nichts mit, aber das gebietet schon allein der Anstand.
Von einer Black-List habe ich noch nie was gehört, aber ehrlich gesagt, wundern würde es mich nicht. Händler sind ja auch nicht doof, auch die haben schonmal was von You-Tube-Videos gehört, wo sich so manche Helden des Alltags mit geliehenen Fahrzeugen verewigen (auch wenn das ja irgendwie meiner These Nr. 1 widerspricht ).
Ähnliche Themen
39 Antworten
oder einfach ein entsprechendes auto mieten.....
Du fährst aus Jucks und Dollerei Autos Probe?
Nein ich denke der TE ist auf der suche nach dem passenden Fahrzeug. Anscheinend geht es der Autoindustrie immer noch zu gut .Die Zulassungszahlen von Neuwagen sagen jedoch was anderes
Zitat:
Jein...
Es gibt gewisse Fahrzeuge, welche mich sehr interessieren und ich einen Kauf erwägen würde. Es gibt aber auch Fahrzeuge, welche mich sehr interessieren, ich aber eher nicht kaufen würde.
Fahren möchte ich aber beide. Ersten, um mich möglicherweise doch zu einem Kauf bewegen zu lassen und zweitens, da ich mich einfach für das Fahrzeug sowie dessen Fahrfeeling interessiere.
Beispiele:
Golf R - möchte ich gerne fahren, weil ich momentan einen Golf 3 haben und diesen in geraumer Zeit ersetzen werde.
Toyota GT86 - möchte ich gerne fahren, weil er (gemäss Top Gear) wirklich ein tolles Fahrfeeling bietet, man das Fahrzeug aber nicht mieten kann.
Ich habe aber weder von Toyota noch von VW eine Antwort zu meiner Probefahrt-Anmeldung erhalten. :-(
Meine Erfahrungen dazu sehen folgendermaßen aus:
1. Autohändler haben zwar Webseiten, aber irgendwie haben die meisten von denen noch nicht wirklich verstanden, dass es sowas wie das Internet gibt. Auf Probefahrtanfragen im Internet habe ich außer Werbung noch nie eine Antwort erhalten.
2. Wenn ein Autohändler oder eine Werkstatt sagt, sie rufen zurück, kannst Du Dir sicher sein, dass alles Mögliche passiert, aber auf keinen Fall rufen sie zurück.
3. Eine Probefahrt bekommt man am besten, wenn man offen und ehrlich auftritt. Man muss dazu nicht irgendwie aufgebrezelt mit Anzug und Krawatte auftreten, das ist Mumpitz. Ehrlich währt am längsten. Ich habe auch schon Probefahrten bekommen, obwohl ich ganz klar gesagt habe, dass ich mir von dem Auto lediglich einen Eindruck machen möchte, aber derzeit definitiv nicht kaufen will. Erst dann weiß ich schließlich, ob ich vielleicht später mal Interesse habe. Der Verkäufer soll auch gerne mitkommen, wenn er will und Zeit hat (was allerdings meistens nicht der Fall ist). Außerdem gehe ich mit Fahrzeugen auf Probefahrten immer genau so um, als wäre es mein eigener Wagen, davon kriegt der Händler zwar zunächst mal nichts mit, aber das gebietet schon allein der Anstand.
Von einer Black-List habe ich noch nie was gehört, aber ehrlich gesagt, wundern würde es mich nicht. Händler sind ja auch nicht doof, auch die haben schonmal was von You-Tube-Videos gehört, wo sich so manche Helden des Alltags mit geliehenen Fahrzeugen verewigen (auch wenn das ja irgendwie meiner These Nr. 1 widerspricht ).
Ich bin davon ausgegangen das du sich für Standard Fahrzeuge interessiert ...bei diesen Fahrzeugen ist mir klar das dir keiner Antwortet .
Wie Jung bzw. Alt bist du ?
Und ich empfehle dir gezielt in Autohäuser zu gehen und nach diesen Fahrzeugen zu fragen. Aber lass dir gesagt sein doe Verkäufer merken schon ob du was kaufen willst oder einfach nur fahren möchtest .
Falls es nur das fahren ist empfehle ich eher ein Auto zu mieten.
Zitat:
Original geschrieben von Schnabulation
Zitat:
Jein...
Es gibt gewisse Fahrzeuge, welche mich sehr interessieren und ich einen Kauf erwägen würde. Es gibt aber auch Fahrzeuge, welche mich sehr interessieren, ich aber eher nicht kaufen würde.
Fahren möchte ich aber beide. Ersten, um mich möglicherweise doch zu einem Kauf bewegen zu lassen und zweitens, da ich mich einfach für das Fahrzeug sowie dessen Fahrfeeling interessiere.
Beispiele:
Golf R - möchte ich gerne fahren, weil ich momentan einen Golf 3 haben und diesen in geraumer Zeit ersetzen werde.
Toyota GT86 - möchte ich gerne fahren, weil er (gemäss Top Gear) wirklich ein tolles Fahrfeeling bietet, man das Fahrzeug aber nicht mieten kann.
Ich habe aber weder von Toyota noch von VW eine Antwort zu meiner Probefahrt-Anmeldung erhalten. :-(
Also von vielleicht eventuell kann der Händler nicht Leben. Und da hätte ich Verständnis wenn es da Blacklist gibt.
Wäre ja wie wenn dein Chef dich Samstag zur Arbeit bittet weil vielleicht etwas gearbeitet werden soll. Entweder oder.
Es ist nun mal so dass viele Händler das Medium WWW nicht nutzen können oder wollen.
Also mir kommt es vor, als ob vor allem die Premiumhersteller eher Wert auf solchen Service legen.
Mein Vater ist selbstständig und will sich einen neuen Wagen leasen. Spontan wollten wir daher ein paar Autos besichtigen.
Davor waren wir im Fitnessstudio und jeweils mit Jogginganzug. Zudem Südosteuropäischer Herkunft. (da schauen ja leider manche drauf.)
Natürlich waren wir nicht verschwitzt oder so, aber eben auch auf keinen Fall aufgebrezelt.
Jedenfalls schauten wir bei Audi und BMW vorbei, da beide in meinem Ort quasi nebeneinander liegen. In beiden Fällen war eine ausgiebige Probefahrt (ohne Verkäufer) mit einem 5er BMW und einem Audi A6 absolut kein Problem.
Die Verkäufer waren äußerst zuvorkommend und freundlich. Letztendlich wurde es dann der Audi.
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
Die Verkäufer waren äußerst zuvorkommend und freundlich. Letztendlich wurde es dann der Audi.
So soll es ja auch sein.
Denn auch wenn es einige schwarze Schafe gibt, die Probefahrten nur machen, um die Fahrzeuge mutwillig an die Grenzen (und manchmal darüber hinaus) zu bringen, so kann dem normalen Kunden dennoch nicht zugemutet werden, dass er ausgerechnet bei einer dermaßen teuren Anschaffung wie einem Auto die Katze im Sack kaufen soll.
Ich habe bislang noch jedes Auto, dass ich gekauft habe, vorher auch probegefahren. Sollte sowas nicht möglich sein, kaufe ich auch nicht.
Zitat:
Also mir kommt es vor, als ob vor allem die Premiumhersteller eher Wert auf solchen Service legen.
Mein Vater ist selbstständig und will sich einen neuen Wagen leasen. Spontan wollten wir daher ein paar Autos besichtigen.
Davor waren wir im Fitnessstudio und jeweils mit Jogginganzug. Zudem Südosteuropäischer Herkunft. (da schauen ja leider manche drauf.)
Natürlich waren wir nicht verschwitzt oder so, aber eben auch auf keinen Fall aufgebrezelt.
Jedenfalls schauten wir bei Audi und BMW vorbei, da beide in meinem Ort quasi nebeneinander liegen. In beiden Fällen war eine ausgiebige Probefahrt (ohne Verkäufer) mit einem 5er BMW und einem Audi A6 absolut kein Problem.
Weg geschickt hätte ich euch. Etwas Anstand kann man doch wohl erwarten. Und wenn ihr im Fitnesscenter nicht schwitzt dann macht ihr sowieso was falsch
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Kostet doch Geld. Und dann soll man es auch noch voll getankt zurück geben.
Also ich hatte letztes Jahr (innerhalb kürzester Zeit) 4 Probefahrten. Beim Kia-Händler (Sportage), beim Ford-Händler (Focus 1.0 Ecoboost), beim Fiat-Händler (Freemont) und bei einem nicht markengebundenen Händler für meine Frau einen Musa (Lancia, damals konnte man ihn noch bestellen)
Aber ganz ehrlich: Wenn man definitiv nicht vor hat so ein Fahrzeug zu kaufen (auch nicht in den nächsten Jahren bzw als Gebraucht/Jahreswagen) finde ich es nicht ok, eine kostenlose Probefahrt zu schnorren.
Dann sollte man so ehrlich und fair sein und dem Verkäufer eine Aufwandsentschädigung geben- denke 25 € sind ok- oder versuchen sich das Fahrzeug zu mieten, entweder bei einem großen Autovermieter oder manche Autohäuser haben ja auch eigene Verleihmöglichkeiten (Opelrent, Euromobil etc. etc.)
Also andere ist mMn schon etwas asozial.
Zitat:
Original geschrieben von Zodius
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Kostet doch Geld. Und dann soll man es auch noch voll getankt zurück geben.
stimmt auch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von SHAUnicorns
Zitat:
Weg geschickt hätte ich euch. Etwas Anstand kann man doch wohl erwarten. Und wenn ihr im Fitnesscenter nicht schwitzt dann macht ihr sowieso was falsch
Warum Anstand?
Ich würde als Verkäufer Leute nicht nach ihrer Kleidung bewerten. Oder muss man etwa im Anzug aufkreuzen, wenn man ein hochpreisiges Auto fährt?
Vielleicht muss man auch noch weiß sein und blond sowie blauäugig? Okay, ich bin tatsächlich blond und habe blaue Augen, komme nach der Mutter, während mein Vater dunkle Haare und Augen hat. Wir kommen übrigens aus Serbien und können uns ausreichend gut artikulieren.
Und keine Sorge, im Fitness läufts gut, und zum Glück gibts dort sogar Duschen, die man benutzen kann