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Fahrzeug raucht im Stand extrem
Hallo zusammen…
vor 2 Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen E64 zugelegt….etwas „günstig“ bekommen, da einiges zu machen war.
Jetzt habe ich ca seit 18 Monaten ein Problem, welches mir wirklich jeden Nerv raubt. Bin wirklich auch schon paar tausend Euro los, ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier eine helfen?
Kurze Schilderung:
Fahrzeug aus 2008, mit der 286 PS Diesel Maschiene.
Das Fahrzeug raucht extrem aus dem Auspuff (hell).
Turbolader Stufe 2, Turboschläuche, Partikelfilter, Injekoren, und die Dieselpumpe wurden bis jetzt erneuert- OHNE Erfolg!
Komischerweise raucht es nur im Stand. Wenn ich damit unterwegs bin (ab 60/70km/h) nicht mehr. Und umso schneller das Fahrzeug wird, desto besser wird es- (Leistung ist voll da und Motor macht auch keine Geräusche). Aber sobald ich ich stehen bleibe, fängt es direkt an!
Eine Sache noch: Dieselpumpe wurde erneuert, da Sprit in dem Motor kam.
Ich hoffe wirklich seeeeehr, dass mir hier Jemand helfen kann. Da ich sehr an dran hänge, kann ich es auch nicht verkaufen….
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19 Antworten
mach erst mal einen ölwechsel bevor du weitere Teile austauscht.Evtl hast du ölverdünnung
Habe ich schon mehrmals. Ursache war ja die Dieselpumpe. Danach wurde auch mehrmals das Öl gewechselt.
Hat nen turbolader Stufe 2 und wundert sich,das es im Stand qualmt...
Hat der Tolle Chiptuner das mit dem Lader gewusst?
Ansonsten nochmals hin und nachbessern.
Weiß= Zu viel Luft, beim Diesel.
Habe diesbezüglich selbst nie was machen lassen.
Wie kann ich wissen ob da was programmiert worden ist?
Ist ja noch dümmer.
Baut einen Turbolader mit mehr Luftdurchsatz ein und lässt es nicht mal anpassen..... Lächerlich....
Also einmal ein vernünftiger Tuner der alle!! Werte durchgeht und dann anpasst, damit das Rauchen aufhört.
Vorher trotzdem den normalen Workaraund bei nem Diesel:
Injektoren prüfen, Rücklaufmengentest
Drosselklappe, AGR, DPF.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei?
Den Turbo habe ich nicht ausgetauscht weil ich mehr Leistung haben wollte!!!! Ich war auch nicht bei irgendeinem „Tuner“!
Turbolader, AGR, Injektoren, DPF, Drosselklappe habe ich ausgetauscht weil ich das Problem mit der Rauchentwicklung habe. Bisher wie gesagt ohne Erfolg- raucht immer noch.
.... Trotzdem hast du jetzt einen Turbolader der mehr Luft durchsetzt, was Stage 2 beschreibt, und jetzt im Leerlauf zu viel Luft.
Aber hey, wer 18 Monate ohne Sinn und Verstand Teile tauscht, dem wünsche ich viel Erfolg. Wenn man nicht mal das kleine 1x1 vom Diesel kennt, wird's halt teuer
Ihr habt alle keine Ahnung von motoren .Irgendwelchen Schrott von fremdherstellern einbauen und das ohne Sachverstand.Ein Teil mit geringen Abweichungen und du hast scheisse am Hals ohne Ende
. Viel spass beim Suchen.Evtl ist die kopfdichtung durch.Im Leerlauf ist der Unterdruck am größten. Endoskopiere mal den brennraum auf ölfeuchtigkeit
Die Abgase mal mit deiner Nase analysieren .Öl hat einen speziellen süslichen Geruch. Nimmt der Rauch zu wenn du gasstösse gibst.Wenn du im schiebebetrieb bist wie siehts dann aus?Mal hinter deinem auto herfahren und beobachten .Rauch im schubbetrieb deutet auf kopfdichtung oder ventilschaftdichtung
Zitat:
@Amin89 schrieb am 19. Oktober 2024 um 22:53:57 Uhr:
Das Fahrzeug raucht extrem aus dem Auspuff (hell).
weiß oder leicht bläulich?
Leute....
Ich glaube er meinte einfach nur die Zweite Stufe der Registeraufladung... (--> Zweistufige Aufladung)
Wenn ich den TE richtig verstehe ist der Motor im Serienzustand...bis auf den Qualm.
Also mal an alle, die meinen, der TE würde Blödsinn in sein Fahrzeug einbauen...nochmal lesen iund nachdenken, was er meinen könnte....und danach ggf. eine Entschuldigung hier abgeben.
Zum Qualm kann ich jedoch leider nichts beitragen. Ventilschaftdichtungen wäre etwa, was mir noch einfallen würde.
Verliert er Öl oder Wasser?
Wenn du aufgrund der defekten Dieselpumpe eine Ölverdünnung hattest, kann es jedoch auch die Kolbenringe erwischt haben....
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:15:48 Uhr:
Leute....
Ich glaube er meinte einfach nur die Zweite Stufe der Registeraufladung... (--> Zweistufige Aufladung)
Wenn ich den TE richtig verstehe ist der Motor im Serienzustand...bis auf den Qualm.
Also mal an alle, die meinen, der TE würde Blödsinn in sein Fahrzeug einbauen...nochmal lesen iund nachdenken, was er meinen könnte....und danach ggf. eine Entschuldigung hier abgeben.
Zum Qualm kann ich jedoch leider nichts beitragen. Ventilschaftdichtungen wäre etwa, was mir noch einfallen würde.
Verliert er Öl oder Wasser?
Wenn du aufgrund der defekten Dieselpumpe eine Ölverdünnung hattest, kann es jedoch auch die Kolbenringe erwischt haben....
Danke!
Ich glaube keiner hat mich hier verstanden.
Nein, Fahrzeug verliert weder Öl noch Wasser- das ist das komische.
Turbolader, da habe ich einen Generalüberholten eingebaut. Aber wie gesagt, hat sich nichts geändert. Im Wasser hat sich auch kein Öl vermischt, dass man auf die Zylinderkopfdichtund deuten kann.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:15:48 Uhr:
Leute....
Ich glaube er meinte einfach nur die Zweite Stufe der Registeraufladung... (--> Zweistufige Aufladung)
Wenn ich den TE richtig verstehe ist der Motor im Serienzustand...bis auf den Qualm.
Also mal an alle, die meinen, der TE würde Blödsinn in sein Fahrzeug einbauen...nochmal lesen iund nachdenken, was er meinen könnte....und danach ggf. eine Entschuldigung hier abgeben.
Zum Qualm kann ich jedoch leider nichts beitragen. Ventilschaftdichtungen wäre etwa, was mir noch einfallen würde.
Verliert er Öl oder Wasser?
Wenn du aufgrund der defekten Dieselpumpe eine Ölverdünnung hattest, kann es jedoch auch die Kolbenringe erwischt haben....
Es riecht nach verbranntem Öl…
Im Stand spielt es keine Rolle ob ich Gas gebe oder nicht- er quält weiß. Aber klar wenn ich Gas gebe, dann wird es mehr.
Aber wie gesagt, das Komische ist, auf der Autobahn, bzw. Ab ca 70 km/h qualmt er nicht mehr. Jedoch SOBAAAALD ich stehen bleibe, fängt er wieder an.
Nein weder Öl- noch Wasserverlust.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:25:11 Uhr:
.... Trotzdem hast du jetzt einen Turbolader der mehr Luft durchsetzt, was Stage 2 beschreibt, und jetzt im Leerlauf zu viel Luft.
Aber hey, wer 18 Monate ohne Sinn und Verstand Teile tauscht, dem wünsche ich viel Erfolg. Wenn man nicht mal das kleine 1x1 vom Diesel kennt, wird's halt teuer
Wie kommst du drauf????
Also zum Verstehen:
Es ist ein BI-Turbo
Es gibt den Turbo Stufe eins oben, und den Turbo Stufe zwei weiter unten. Und ich habe (weil ich dachte das könnte es sein) Stufe zwei ausgetauscht.
Ich habe nicht geändert oder hinzugefügt.
Ausgetauscht habe ich es wie gesagt, weil ich dachte, dass das die Ursache für den Qualm ist.