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Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor Kurzem einen Astra H, EZ 2006 gekauft.
Er hat den 1,6l Motor mit 105 PS (Z16XEP).
Das Fahrzeug ist vom Händler gekauft und hat Gebrauchtwagengarantie.
Nun zum Problem:
Anfangs ist mir beim Gas geben sehr sporadisch ein kurzes Ruckeln aufgefallen (ein kurzer Ruckler).
Mittlerweile ist es so (wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Temperaturen), dass der Wagen beim Beschleunigen sehr stark ruckelt. Wenn er ruckelt, hat er kaum Vortrieb. Ab einer gewissen Drehzahl ist das Problem nicht mehr vorhanden (das Problem besteht also auf der Autobahn nicht). Er ruckelt am meisten, wenn man ab 1600u/min viel Gas gibt.
Für meine Begriffe fühlt sich das ganze sehr nach Zündaussetzern an (an meinem letzten Fahrzeug waren die Zündkabel defekt; dieses Ruckeln war sehr ähnlich).
Der Fehlerspeicher (mit Hilfe der Gas/Bremse Methode) gibt nichts her. Die Motorleuchte leuchtet auch nicht, wenn das Problem auftritt.
Ich möchte nun möglichst wenig Geld für die Behebung ausgeben. Da ich vermute, dass entweder die Zündkerzen oder das Zündmodul defekt ist, habe ich mir bereits Zündkerzen bestellt, da die nicht über die Garantie abgedeckt sind.
Ich habe aber auch in einer Woche einen Termin beim FOH.
Soll ich die Zündkerzen nun selber wechseln und sehen, ob das Problem weg ist, oder soll ich lieber die Finger davon lassen und abwarten, was der FOH sagt?
Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen was kaputt sein könnte?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
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106 Antworten
Häufig das Zündmodul.
Sitzt oben quer auf dem Kopf.
Das dachte ich mir auch. Da sollten dann auch immer die Zündkerzen mitgetauscht werden oder?
Zitat:
Original geschrieben von MZAIEOAH
Das dachte ich mir auch. Da sollten dann auch immer die Zündkerzen mitgetauscht werden oder?
Jepp.
Neues Zündmodul immer mit neuen Zündkerzen machen.
Sind eh alle 60.000 km fällig, spätestens, wenn nicht früher.
Vielleicht sind es ja nur die Zündkerzen wenn die schon älter sind, würde erst mal nur diese wechseln.
Hallo zusammen,
wurde das Problem gelöst? Was war die Ursache?
Meinem Auto geht es gerade genauso schlecht, allerdings ist es so schlimm dass er mit je mehr gas mehr Probleme bekommt und dann komplett aus geht und nicht wieder an, auf die Autobahn hab ichs nicht geschafft, nur auf den Beschleunigungsstreifen :-(
Werkstatt hatte Zündmodul getauscht, aber danach hat er weitergeruckelt, somit wurde es wieder zurückgetauscht.
Astra H, 1.2 Twinport, 103 PS, Benziner, Bj. 03/2005, Schaltgetriebe, ca. 180.000km
Er ist seit Montag in der Werkstatt und die sucht nach der Ursache :-/
Gruß
Stefan
Habe das gleiche Problem. Opel Astra H 1.6 Liter 2008er. Aktuell 160.000 km. Habe die Zündkerzen und Zündspulen getauscht (waren eh fällig, da schon über 80.000 km gelaufen).
Besserung gebracht hat es leider keine.
Kraftstofffilter wollte ich auch als mögliche Fehlerursache wechseln, aber scheint wohl ein In-Tank-Modul zu sein. Finde ich deswegen nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mir mal an der Tür einen kleinen Stromschlag geholt habe, was schon auffällig ist. Beim aufsetzen der Batterieklemme am Minuspol hats auch leicht gefunkt, fand ich auch etwas komisch.
Hat jemand eine idee was die Ursache noch sein kann?
Von Stromschlägen beim Aussteigen kann ich bei verschiedenen Autos ein Lied singen, allerdings liegt das an der eigenen statischen Aufladung, wenn man selber Bekleidung mit nem gewissen oder großen Anteil syntetischen Fasern an hat.
Das Funken vom Batteriepol ist auch normal, da es immer Verbraucher gibt, die beim Anschluss an die Batterie aktiviert werden. Es gibt ja doch ne ganze Menge Steuergeräte, die da aktiviert werden.
Ist also beides Normal und hat nix mit dem genannten Ruckeln zu tun.
Es gab doch mal son Bericht von den Autodoktoren (war glaube ich bei VOX), die hatten mal nen 1.6er mit Zündaussetzern! Da war im Zylinderdeckel eine Membran defekt! Man muss aber den Deckel komplett tauschen!
Der hat aber Öl gefressen, mit der Zündung hat das nix zu tun.
Gruß Metalhead
Moin.
Wir hatten jetzt bei unserem Opel Astra H Caravan 1.6 Bj:2005 das Problem das er nicht mehr richtig zog.. Ab 50 km/h ging nix mehr und die werkstattlampe ging an..war die Zündspule..im Internet bestellt für ca. 50€. Danach lief er wieder rund..
Ab dem Einbau hatte er im kalten Zustand aber heftige Ruckler bei ca. 50 km/h. Fehler auslesen lassen: war der nockenwellenpositionssensor..hat nochmal 40€ gekostet...jetzt läuft er auf jeden Fall wieder ohne Ruckler...
Grüße
hmm.. OT Geber könnte es vielleicht auch sein ja. Danke für den Tip! Ich hatte schon mal einen defekten OT Geber bei meinem Lancia. Da war es allerdings so, dass der Motor Warm nicht anspringen wollte und kalt aber einwandfrei. Deswegen hätte ich das nicht in Betracht gezogen, aber man hört immer wieder davon. Oder eben dieser AGR. Hauptsache es ist nichts mit der Steuerkette, das wäre echt teuer
Hey...
Ich hab nen Opel Astra H 1.6 143000 Kilometer.
Ich hab einen Motortalk Thread gelesen, da ging es hauptsächlich um Dieselfahrzeuge.
Aber dieses Ruckeln was dort beschrieben wurde hört sich sehr nach meinem Problem an.
Konkret handelt es sich wohl um das AGR.
andere empfehlen 100-250ml 2T-Öl zur Tankfüllung hinzuzufügen.
Andere stecken das AGR ab um zu testen ob es daran liegt.
Kann mir wer sagen wie ich das abstecken kann und was ich Dabei alles beachten muss.
Mit freundlichen Grüßen
Musti
Zitat:
@Musti1992 schrieb am 19. April 2017 um 21:54:11 Uhr:
andere empfehlen 100-250ml 2T-Öl zur Tankfüllung hinzuzufügen.
Aber nicht beim Benziner.
Nur bei Dieselmotoren 2-Takt Öl beimischen, Verhältnis 1:200-1:250.
Okay.
Also beim Benziner gibt's diese Option nicht.
Schade.
Was kann ich dann noch probieren. AGR mal abstecken und so fahren.
Kann mir wer sagen, wie ich dieses Kabel heile abbekomme.
Muss ich da ein Mechanismus betätigen damit es abgeht??
Mit freundlichen Grüßen
Hat sich etwas getan? Wurde die Ursache gefunden?
Ich habe ein sehr ähnliches Verhalten beim 1,6er (116Ps)