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Fahrzeug schwimmt. Beifahrer haben Angst
Hallo erstmal.
Zu meinem Leistungsmonster.
e91 Facelift 2009bj 318d.
Ich hatte vor von Runflatreifen auf normale Gummis umzusteigen. (Wegen des Fahrkomforts)
Als ich bei der Werkstatt in meiner nähe war hat der Vulkanizeur gemeint es wäre schade die vorderen zu tauschen da diese noch gut genug sind für diesen winter.
und jetzt habe ich vorne Runflat Nokian mit 6mm und hinten neue Roadstones drauf. (Angeblich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
ich bin dann zu meiner Freundin gefahren alles schön und gut ca 9km
am Abend bin ich dann über die Autobahn nachhause als plötzlich das ganze Auto zu vibrieren beginnt.
Pannenstreifen und mal gucken was los ist.
1 schraube auf jeder der beiden hinteren Felgen war bereits weg und die anderen noch ca 1 Umdrehung und dann wären die auch weg gewesen.
Danach hab ich neue schrauben besorgt und alles Fesgezogen.
Auf der Autobahn schwimmt mein Heck ab 100 kmh extrem stark bei der leichtesten Bewegung wenn ich lenke kommt es mir so vor als würde die Front nicht mitlenken als würde ich mit einem Gabelstapler fahren.
jetzt bin ich im Urlaub und mein Beifahrer ist während der fahrt ausgestiegen weil er angst hatte und zu meinem Cousin in den Audi eingestiegen da er mit mir unterwegs war.
ich hab das Auto jetzt durchcheken lassen sturz und spur überall neu eingestellt da alles verstellt war.
das Problem ist weniger geworden aber noch immer da.
liegt es vielleicht an der mischbereifung ?
Felgen und reifen sind gewuchtet.
Beste Antwort im Thema
Mein 8086 PC von 1989 war auch so ein Mistding. Teuer wie d´Sau und lahm ohne Ende. Nie mehr will ich was mit PCs zu tun haben ...
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79 Antworten
Alle vier Reifen sind aber Runflat, oder?
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Alle vier Reifen sind aber Runflat, oder?
nein nur die vorderen.
die werden dann laut Techniker nächsten winter auf normale reifen gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Alle vier Reifen sind aber Runflat, oder?
nein nur die vorderen.
die werden dann laut Techniker nächsten winter auf normale reifen gewechselt.
Dann dürfte das unruhige Fahrverhalten daran liegen.
Es ist zulässig Runflat und normale Reifen zu mischen, aber nicht empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
nein nur die vorderen.
die werden dann laut Techniker nächsten winter auf normale reifen gewechselt.
Dann dürfte das unruhige Fahrverhalten daran liegen.
Es ist zulässig Runflat und normale Reifen zu mischen, aber nicht empfehlenswert.
danke für deine Antwort.
Ich hatte es mir fast gedacht
Da runflat reifen ja viel stabiler sind als normale reifen.
ist es möglich dass das dtc jetzt verwirrt ist da es in letzter zeit viel sensibler ist ?
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Dann dürfte das unruhige Fahrverhalten daran liegen.
Es ist zulässig Runflat und normale Reifen zu mischen, aber nicht empfehlenswert.
danke für deine Antwort.
Ich hatte es mir fast gedacht
Da runflat reifen ja viel stabiler sind als normale reifen.
ist es möglich dass das dtc jetzt verwirrt ist da es in letzter zeit viel sensibler ist ?
Das kann schon sein.
Ich kann aber nicht viel zu dem Thema sagen, da ich auf den E90er-BMWs, die ab Werk mit Runflats ausgerüstet waren, auch immer neu mit Runflats bestückt hatte, wenn das Profil durch war.
Mit normalen Reifen habe ich da keine Erfahrung.
Lass mich raten, Du hast 16" Winterreifen drauf und original Fahrwerk. Da RFT Reifen steifer als normale Reifen sind, ist das original Fahrwerk weicher als an anderen Fahrzeugen. Wenn Du jetzt Non-RFT drauf machst, wird das Ganze sehr schwammig. Deshalb ist meine Meinung, mit original FW RFT Reifen fahren, mit nicht-BMW Fahrwerk kann man Non-RFT fahren, da das Fahrwerk dann normalerweise härter wird. Außer ab 19", da hat man so wenig Gummi, dass man da fast keinen Unterschied merkt, oder der Non-RFT sogar besser ist. Und natürlicher RFT und Non-RFT mischen sollte man nicht. Und Nokian würde ich auch nicht fahren. Wenn man es nicht selbst erfahren hat, würde man nicht glauben, was ein teurer und ein billiger Reifen in Sachen Grip für Unterschiede haben, vor allem im Nassen.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Lass mich raten, Du hast 16" Winterreifen drauf und original Fahrwerk. Da RFT Reifen steifer als normale Reifen sind, ist das original Fahrwerk weicher als an anderen Fahrzeugen. Wenn Du jetzt Non-RFT drauf machst, wird das Ganze sehr schwammig. Deshalb ist meine Meinung, mit original FW RFT Reifen fahren, mit nicht-BMW Fahrwerk kann man Non-RFT fahren, da das Fahrwerk dann normalerweise härter wird. Außer ab 19", da hat man so wenig Gummi, dass man da fast keinen Unterschied merkt, oder der Non-RFT sogar besser ist. Und natürlicher RFT und Non-RFT mischen sollte man nicht. Und Nokian würde ich auch nicht fahren. Wenn man es nicht selbst erfahren hat, würde man nicht glauben, was ein teurer und ein billiger Reifen in Sachen Grip für Unterschiede haben, vor allem im Nassen.
Kleiner Scherzkeks, was? Ein Nokian ist mit so ziemlich das beste an Winterreifen, was man kaufen kann.
Auch in Tests bekommen die nichts anderes als Gut bis Sehr gut!
Das Problem ist eher, dass er jetzt hinten einen eher Billigreifen (Roadstone) drauf hat und dazu RFT und NonRFT gemischt.
Lösung: NUR Runflats, oder nur normale Reifen fahren.
Und noch ein persönlicher Vorschlag: Leg etwas mehr Geld drauf und nimm bessere Gummis. Muss ja kein superteurer Michelin z.B. sein. Good Year, oder Uniroyal evtl..
Roadstone/Nexen usw. würde ich persönlich nicht auf nem BMW, Benz und Co fahren..Meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Kleiner Scherzkeks, was? Ein Nokian ist mit so ziemlich das beste an Winterreifen, was man kaufen kann.
Auch in Tests bekommen die nichts anderes als Gut bis Sehr gut!
Dann lass dir aber nicht das W+ Profil für kleines Geld aufschwatzen.
Ansonsten: es scheint sich zu bewahrheiten, dass die Reifenhersteller doch nicht so blöd sind, wenn sie unisono empfehlen, RFT nicht mit Non RFT zu mischen.
Und ein Roadstone (nein, ich gestehe, habe ich noch nie gehört und werde es auch nicht googeln) verbessert die Gesamtsituation auch eher nicht.
Und ganz zum Schluss noch zum Fredtitel:
Wenn das Fahzeug erst mal schwimmt, hat jeder Angst ... außer es heißt mit Vorname Amphibien.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn das Fahzeug erst mal schwimmt, hat jeder Angst ... außer es heißt mit Vorname Amphibien.
oder Chuck
@TE
Schraub die Runflats auf die Hinterachse. Dann sind die Fahrten auf der Autobahn
nicht mehr so einsam.
Zitat:
Original geschrieben von MedoAS3
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Alle vier Reifen sind aber Runflat, oder?
nein nur die vorderen.
die werden dann laut Techniker nächsten winter auf normale reifen gewechselt.
paß´auf, das Du bis dahin- nicht wieder wie im Frühjahr-
> in den Graben "schwimmst "
Als ich das erste Mal neue 16''-Winterräder aufgesteckt habe, da kam ich mir vor wie auf Glatteis.
Nach ca. 100 km war dann der Spuk aber vorbei, die Räder waren "eingefahren".
Vielleicht lag es ja auch an deinen neuen "Straßensteinen" ...
Wenn ich allerdings eine gedankliche Verbindung zu Asphalt herstelle, dann wundert mich das nicht.
Vorne Run-Flat und hinten no RunFlat von Roadstone
Ich weiß nicht warum hier überhaupt gefragt wurde warum das Fahrzeug schwimmt...
Das scheint ja ein richtig guter Fachbetrieb zu sein.Super empfehlungen und die Räder nicht richtig anziehen...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Kleiner Scherzkeks, was? Ein Nokian ist mit so ziemlich das beste an Winterreifen, was man kaufen kann.
Auch in Tests bekommen die nichts anderes als Gut bis Sehr gut!
Dann lass dir aber nicht das W+ Profil für kleines Geld aufschwatzen.
Da sein Nokian ein Runflat ist, muss es ein WR sein und die sind gut.
Und einfach so ins blaue geraten, halte ich selbst den W+ für besser als diesen Roadstone.