ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug springt nicht an ...

Fahrzeug springt nicht an ...

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2015 um 14:25

Schönen guten Tag .. wir haben ein Problem , und zwar möchte unsere C klasse w203 200er Kompressor 02.. nicht anspringen.. Mein sohn fuhr die kiste trocken auf 4km Reichweite runter .. ich dachte mir nichts dabei habe ich einen Kanister super geholt und nachgefüllt ... Fahrzeug sprang nicht an .. 1 Woche später kam der ADAC.. der freundliche herr hatte eine fehlerauslesung durchgeführt... Ergebniss Nockenwellensensoren das genaue kann ich nicht sagen hinzufügen kann ich das dass Fahrzeug Ganz normal fuhr nur die Rauchbildung war etwas extrem wie auch immer .. nie habe ich ein Rasseln oder sonst was gehört.. 298.377 km hat er runter .. Die Werkstatt meinte Steuerkette Übergesprungen Fzg Tot ! ein anderer Freund meinte mal Nockenwellen an sich wären defekt ? .. Die Nockenwellensensoren Vorallem der Rechte voller Öl ?? .. Nun frage ich euch ich trau dem ganzen nicht das fzg fuhr problemlos und aufeinmal soll es was großes sein ? Achso sorry Der freundliche von der Werkstatt hatt iwas hinten an den Relais gemacht... meinte wenn ich den jetz zum starten bringen läuft er nur noch einmal ?? er lief ganz easy und doch sprang er nie mehr an .. bin verzweifelt bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

angesichts der km-Leistung war es das wohl. Die gesamte Eingrenzung nebst Instandsetzungsvorschlägen kann ich bestätigen aber ob sich das bei knapp 300 tkm noch lohnt.....

Wenn sich mein Sohn Papas Auto leiht und mir die Kiste dann mich 4 Restkilometer und Öl sickend kalt lächelnd vor die Haustür stellt würde ich mich eher fragen wo da der Fehler liegt bzw. was ich bei dem falsch gemacht habe.... sorry aber das musste jetzt raus.

LG Andy

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

vermutlich ist das Öl im Motor Steuergerät, Lambdasonden eingedrungen. Sprich, Nockenwellenversteller undicht, (bekannte Krankheit) Das Motor Öl ist im Kabelbaum. Und hat mehrere Geräte befallen. Es wird teuer.

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:11

oh man .. danke für die schnelle antwort ... was ist eure Meinung ? verkaufen ? ausschlachten `? reparieren

Hi,

bevor Du das Fahrzeug abstoßt, prüfen (lassen) ob es tatsächlich daß das kriechendes Öl im Kabelbaum die Ursache ist. Lass mal zu erst den Fehlerspeicher auslesen. Erst dann weißt man mehr.

Hilfreich für Dich kann es auch sein, hier in Forum, nach "Öl im Kabelbaum" suchen und lesen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:33

fehlerauslesung wurde durchgeführt ... ergebniss nockenwellensensor ...Öl im kabelbaum kann echt sein wird es auch denke ich da dass fzg wirklich viel öl verliert tropft auch

Hi,

na dann, Nockenwellensensor(en) austauschen. Stecker reinigen (Bremsreiniger verwenden). Ölstoppkabel (gibt es bei MB) da zwischen schalten. Motorsteuergerät kontrollieren ob er trocken ist, genauso auch die Lambdasonden (wenn nicht reinigen, Lambdasonden austauschen). Und hoffen das der Wagen wieder lauft.

Wenn aber das Öl schon bis MSG den Weg gefunden hat, dann muß man auch das Kabelbaum erneuern oder aufwendig reinigen und die Litzen an den Steckern verlöten und wieder isolieren.

Ein Auto ist wie eine Frau, wenn man sie nicht täglich streichelt und um ihr wohl sorgt, dann wird sie einen eines Tages verlassen. ;)

Hi,

angesichts der km-Leistung war es das wohl. Die gesamte Eingrenzung nebst Instandsetzungsvorschlägen kann ich bestätigen aber ob sich das bei knapp 300 tkm noch lohnt.....

Wenn sich mein Sohn Papas Auto leiht und mir die Kiste dann mich 4 Restkilometer und Öl sickend kalt lächelnd vor die Haustür stellt würde ich mich eher fragen wo da der Fehler liegt bzw. was ich bei dem falsch gemacht habe.... sorry aber das musste jetzt raus.

LG Andy

Hi,

Zitat:

@Tanktackle schrieb am 8. März 2015 um 20:40:28 Uhr:

Hi,

angesichts der km-Leistung war es das wohl. Die gesamte Eingrenzung nebst Instandsetzungsvorschlägen kann ich bestätigen aber ob sich das bei knapp 300 tkm noch lohnt.....

Wenn sich mein Sohn Papas Auto leiht und mir die Kiste dann mich 4 Restkilometer und Öl sickend kalt lächelnd vor die Haustür stellt würde ich mich eher fragen wo da der Fehler liegt bzw. was ich bei dem falsch gemacht habe.... sorry aber das musste jetzt raus.

LG Andy

das sehe ich aber anders. Der Sohnemann müßte nicht zwangsläufig über die Probleme bei Motor Bescheid wissen. Er hat wahrscheinlich dem Wagen die Sporen gegeben und den Wagen-Motor Tod beschleunigt.

Ich sehe hier eher den Vater als schuldigen. Aus Unwissenheit oder warum auch immer, er ist der Besitzer des Wagens und bei Ihm liegt die Pflicht sich um den Wagen zu kümmern.

Ich habe auch einen Sohn der über 27 ist und auch er fährt ab und zu meinen Wagen. Ich kann von ihm nicht verlangen das er sich mit der KFZ Technik so auskennt wie ich (bin aber kein Profi). Obwohl er ein Master Studium (nicht in KFZ Technik) hinter sich hat.

Und wir sollten dem TE behilflich in seinen Problem sein, und nicht im vorwerfen das er bei der Erziehung der Kinder was falsch gemacht hat. :rolleyes:

am 9. März 2015 um 0:01

Zitat:

 

das sehe ich aber anders. Der Sohnemann müßte nicht zwangsläufig über die Probleme bei Motor Bescheid wissen. Er hat wahrscheinlich dem Wagen die Sporen gegeben und den Wagen-Motor Tod beschleunigt.

Ich sehe hier eher den Vater als schuldigen. Aus Unwissenheit oder warum auch immer, er ist der Besitzer des Wagens und bei Ihm liegt die Pflicht sich um den Wagen zu kümmern.

Ich habe auch einen Sohn der über 27 ist und auch er fährt ab und zu meinen Wagen. Ich kann von ihm nicht verlangen das er sich mit der KFZ Technik so auskennt wie ich (bin aber kein Profi). Obwohl er ein Master Studium (nicht in KFZ Technik) hinter sich hat.

Und wir sollten dem TE behilflich in seinen Problem sein, und nicht im vorwerfen das er bei der Erziehung der Kinder was falsch gemacht hat. :rolleyes:

Was für ein widersprüchlicher Blödsinn in sich! Liest du eigentlich noch mal durch was du schreibst?:confused:

Wenn meine Töchter (auch Master, was belanglos ist) sich mein Auto leihen weil in ihre coolen Cabrio-Pillendöschen nur zwei Leute passen, fahren diese den Wagen weder mutwillig "Motor-Tod beschleunigt" noch stellen sie mir diesen "trocken" wieder hin... weil sie soziale Kompetenz und Respekt vor Werten und Eigentum anderer haben (woher nur?). Wäre es anders würde ich mir bestimmt mehr als "nichts" dabei denken und mit Kanister nachtanken.

Du kannst dem TE gerne weiter bei seinem Problem behilflich sein und ihm vorschlagen, in einen 300 tkm gelaufenen Wagen eine über bis mehrere tausend Euro teure Reparatur auf Verdacht zu investieren denn ich habe nicht den Eindruck, dass er die vorgeschlagenen Maßnahmen selbst machen kann und die werden sehr viele AW benötigen. Egal... in deinen Augen ist er ja schuldig :rolleyes:

Die Frage ist doch..... wenn der Motor augenscheinlich hinüber ist... in welchem Zustand ist der sonstige Wagen und lohnt sich ein Motortausch, gebraucht, überholt, Rumpf... wie auch immer oder ist der Rest auch 300K entsprechend und damit durch.

Und damit mal wieder zum Kern der Sache und weg von verzogenen Gören ;)

 

Zitat:

@Tanktackle schrieb am 9. März 2015 um 01:01:04 Uhr:

 

Was für ein widersprüchlicher Blödsinn in sich! Liest du eigentlich noch mal durch was du schreibst?:confused:

Die Frage ist doch..... wenn der Motor augenscheinlich hinüber ist... in welchem Zustand ist der sonstige Wagen und lohnt sich ein Motortausch, gebraucht, überholt, Rumpf... wie auch immer oder ist der Rest auch 300K entsprechend und damit durch.

Und damit mal wieder zum Kern der Sache und weg von verzogenen Gören ;)

was hast Du eigentlich gefressen? :confused:

Der TE hatte bis dahin keine Probleme mit dem Wagen (Motor) gehabt, jeden Fall schrieb er nichts darüber. Und wegen defekten Sensoren wirft man kein Auto weg. Bis jetzt steht auch nicht fest welche Ursache verhindert den Motor zu laufen. Daß der Wagen knapp 300TKm hat, heißt noch nicht das er Schrottreif ist. :rolleyes:

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:16

wie aufwändig ist es denn die nockenwellensensoren auszutauschen ? ..

Zitat:

@tecnigasnextair schrieb am 10. März 2015 um 17:16:46 Uhr:

wie aufwändig ist es denn die nockenwellensensoren auszutauschen ? ..

--------------------------------------------------------------

Halbe Zigarettenlänge mit Haube auf und zu machen.

--------------------------------------------------------------

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:32

wie soll ich das jetzt verstehen `?

Hi,

Zitat:

@tecnigasnextair schrieb am 10. März 2015 um 17:16:46 Uhr:

wie aufwändig ist es denn die nockenwellensensoren auszutauschen ? ..

das ist kein großes Aufwand, wenn man etwas mit schrauben vertraut ist. Wenn Du nicht schrauben kannst, dann geht doch entweder zu MB oder Bosch Werkstatt oder einer freien, die auf MB spezialisiert ist. Hole aber am besten zuerst die Preis Zusage.

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:46

können sie mir schritt für schritt verraten wie man vorgehen sollte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrzeug springt nicht an ...