Fahrzeug springt nicht an
Guten Morgen allerseits,
nachdem ich mich seit fast 2 Wochen mit dem Thema beschäftige und einfach keine Lösung finde, wende ich mich an Euch. Kenne fast jeden Thread dazu aber keiner hatte bisher diese Symptome im Zusammenhang.
Ich fahre einen e36 320i bj 93 mit einem Motor aus nem 92er (m50b 20 ohne Vanos).
Seit gut 3 Wochen sprang der Wagen den einen Tag an, den anderen nicht. Wenn ich Zündung auf Stufe 3 hab, klickt es im Motorraum aber die Benzinpumpe ist nicht zu hören???? Anlasser dreht auch nicht.
Was ich bisher gemacht habe:
-Anlasser ausgebaut und mit Batterie überbrückt, läuft wie geschmiert. Hab in dem Zuge Kontakte gereinigt.
-Batterie bei Zündung gemessen ~ 0.03 Abfall also auch ok.
-Heckklappenkabelbaum geprüft, kam vor nem Jahr neu - ist in Ordnung
-Massekabel vom Motorraum sieht nicht mehr neu aus ist aber nicht gerissen und kein Grünspan drauf. (Hab es trotzdem mal überbrückt, keine Änderung)
-ZV gecheckt, schließt wie gewohnt über Fahrer- Beifahrerseite ohne Mucken (Heckklappe hab ich noch nicht probiert)
-Alle Scheinwerfer und Innenraum leuchten funktionieren ohne Probleme
-Relais kraftstoffpumpe und DME fahren aus, wenn Zündung eingeschaltet (hab mal ein Bild der beiden Relais beigefügt, da ich mich mit diesen null auskenne. Sind das die richtigen? Blau- Bepu und weiß DME???)
Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte? Entschuldigt den vielen Text und schonmal vielen Dank für eure Hilfe
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34 Antworten
Anlasser klickert aber dreht den Motor nicht?
Miss mal die Batt.. oder Überbrücke zusätzlich beim Starten, vorne bitte.
BP läuft auf Zündung 2 immer nur kurz an und dann erst wieder wenn der Motor läuft.
Wie bereits geschrieben, die Batterie hab ich gemessen. Ja, Anlasser klackt nur und dreht kein bisschen.
Zusätzlich hab ich vorne überbrückt (Massekabel vom minus pol an motorträger)
Stimmt natürlich mit Bepu mit Stufe zwei, läuft aber nicht an. Wagen ist leergeräumt, wenn sie laufen sollte würde ich es mitbekommen
Aber der Anlasser dreht ja nicht richtig, also ist was mit der Spannung oder dem Anlasser nicht ok.
Was waren denn deine detaillierten Messergebnisse?
Ich schreib jetzt einfach mal was mir dabei so durch den Kopf geht... ;-)
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre..? Finde das hört sich an als würde dein Steuergerät da nichts freigeben... Nur glaube ich das bei den 93ern der Anlasser gedreht hat nur das er nicht ansprang wenn die Sperre aktiv war, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr.
Und was auch merkwürdig ist finde ich, ist das der Anlasser klackt aber nicht dreht, ich meine wenn der Magnetschalter anzieht (Klacken) dann müßte er in jedem Fall auch drehen, denn die Hauptstromversorgung des Anlassers kann auch die EWS bzw. DME nicht trennen.
Bei der Pumpe würde ich im Zweifelsfall einfach mal am Anschluß der selbigen Messen ob dort Strom ankommt während ein anderer immer wieder den Schlüssel dreht.
Gruß Andi
Was ich jedoch sicher weiß ist das die EWS Zündung und Benzinpumpe abschaltet wenn sie aktiv ist (oder defekt..?).
Das gleiche wird von der DME übrigens veranlasst wenn beim durchdrehen des Motors während des anlassens kein Signal vom KW-Sensor kommt.
Gruß Andi
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Juni 2018 um 11:03:27 Uhr:
Aber der Anlasser dreht ja nicht richtig, also ist was mit der Spannung oder dem Anlasser nicht ok.
Was waren denn deine detaillierten Messergebnisse?
Aufgeschrieben habe ich sie nicht aber Batterie hat ca 12.26 V und als ich die Zündung eingeschaltet habe ca 12.22 V.
Ich hab Bammel, dass das Stromkabel zum Anlasser platt ist. Ich werd das heute Abend mal messen was ankommt.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:18:49 Uhr:
Ich schreib jetzt einfach mal was mir dabei so durch den Kopf geht... ;-)
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre..? Finde das hört sich an als würde dein Steuergerät da nichts freigeben... Nur glaube ich das bei den 93ern der Anlasser gedreht hat nur das er nicht ansprang wenn die Sperre aktiv war, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht mehr.
Und was auch merkwürdig ist finde ich, ist das der Anlasser klackt aber nicht dreht, ich meine wenn der Magnetschalter anzieht (Klacken) dann müßte er in jedem Fall auch drehen, denn die Hauptstromversorgung des Anlassers kann auch die EWS bzw. DME nicht trennen.
Bei der Pumpe würde ich im Zweifelsfall einfach mal am Anschluß der selbigen Messen ob dort Strom ankommt während ein anderer immer wieder den Schlüssel dreht.
Gruß Andi
Ich gehe davon aus, dass ich die EWS1 habe. Hatte auch schon die Vermutung, dass irgendein relais nicht freimacht.
Werde auch die Spannung von der Pumpe heute Abend mal messen.
Gibt es ne Möglichkeit das EWS Steuergerät dahingehend zu prüfen ob was defekt ist? Hab da nen Thread mit pin 1 und pin 3 prüfen im Kopf aber finde ihn nicht.
Meinst du ich sollte mal den Kurbelwellensensor neu besorgen? FS Auslese leider nicht möglich, da Wagen halt nicht anspringt.
Sorry aber in KfzElektrik bin ich grün hinteressant den Ohren
Sorry auch für den Doppelpost, keine Ahnung wie man zwei Leute zitiert
So wie ich sehe, hast Du die Spannung an der batterie gemessen.
Du musst während des startens mal die Spannung am Starter messen.
Dann siehst Du, ob das Kabel kaputt ist.
Und prüfen, ob das Kabel während des startens warm wird.
Das würde auf ein nicht richtig sitzenden Kabelschuh hindeuten.
Alternativ kannst Du während des startens auch mal am Anlasserkabel wackeln.
Vielen Dank für die Anregungen, werde heute Abend mal wie beschrieben vorgehen und melde mich wieder
Gruß Franz
Genau, der Wert fehlt.
Kannst auch erst beim Starten an den Überbrückungspolen messen, wenn da ok, dann am Starter am dicken Kabel.
Nein..! Nicht gleich den Sensor wechseln und dann am ende noch gegen nen Billigen der evtl. noch mehr Probleme macht. Erst mal messen und gucken ob denn "Saft" ankommt wo er hin soll. Wenn der leergeräumt ist kommt man auch schnell mal an die Benzinpumpe selbst, kann sie mal ausbauen und außerhalb mal Zündung einschalten und dann sehen ob sie was macht, ich finde die Pumpen ab den 90ern sind schon sehr sehr leise, die kann man doch recht leicht überhören.
Also erst mal Kontrollieren wo es wirklich zwickt. Evtl. haben beide Symptome einen gemeinsamen Nenner, kann ja aber auch sein das sie Garnichts miteinander zu tun haben... So also beides mal ganz genau unter die Lupe nehmen, sprich kommt Strom an, wenn nicht warum nicht, bzw. ab welchem Punkt ist die Kette von Schaltungen bis zum Verbraucher unterbrochen. Schaltpläne findest du im netz zu genüge.
Auslesen ist maximal immer eine Hilfe um den Fehler besser einzugrenzen, was genau defekt ist sagt dir die Diagnose in den seltensten Fällen würde ich behaupten. Wer sich auf die wörtlichen Aussagen der Computer verlässt der ist zu 90% verlassen... ;-)
Wirklich gute Mechaniker sind mit durchmessen besser beim Fehler auffinden als die Diagnosen es je könnten, denn oft liegt der Fehler an einer Mechanik, die dem Computer nicht sagen kann das sie "klemmt"...
Jain, die meisten Fehler hab ich aber immer mit Inpa gefunden.
Bissl. logisch denken muss man aber schon dabei, zumindest manchmal.
Danke für die ausführliche Antwort E36S16 werde ich beherzigen.
Habe jetzt den Anlasser gemessen und bin so vorgegangen:
-MasseKabel im Motorraum mit Überbrückungskabel gebrückt (um das auszuschließen)
-Vom Pluspol im Motorraum an die dicke Schraube vom Anlasser
-Multimeter an Masse vom Anlasser und an die dicke schraube
Wenn ich jetzt die Zündung drehe, zeigt mir das Multi Schwankungen von 11,1 bis 11,8 V an, Anlasser dreht aber nicht????
Bepu bin ich noch nicht zu gekommen, die steht als nächstes an
Hab ich was falsch angeschlossen? Erklärt es mir bitte für Dumme, mir fehlen die Erfahrungswerte mit Elektrik
Mal ganz simpel.....hast du es schonmal mit Starthilfe versucht?
11,1 Volt ist sehr niedrig fürs starten.....da dürfte einfach ned genug Strom (gemessen in Ampere) aus der Batterie kommen,damit der Anlasser noch was tut.....leider hast du nicht geschrieben,an welcher Batterie du den ausgebauten Anlasser ausprobiert hast....wobei er da ja auch keinen kompressierten Motor anschieben muß,sondern frei dreht und somit kaum Strom benötigt.....
Alternativ schiebst die Kiste mal an,wenn Schalter.....wenn er dann anspringt,isses wohl ne defekte Batterie.Zum Alter selbiger hast du leider auch nix geschrieben und auch überhaupt keinen Kilometerstand genannt.....kein Wunder,das du und wir vollkommen planlos durch die Gegend eiern.....
Alte Kiste,hoher Kilometerstand,Anlasser orgelt ned --> erstmal überbrücken (evtl.auch mit entkoppelter Empfängerbatterie,denn die kann die Starthilfe bei Defekt auch sabotieren) oder anschieben ausprobieren.
Springt er dann an --> Anlasser/Batterie checken.
ALLES andere kostet erstmal nur viel Zeit und Nerven sowie Geld.Sollte das mit überbrücken/anschieben ned funzen,kann man weitersuchen.
Greetz
Cap