1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug springt nicht an

Fahrzeug springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:00

Guten Tag

Ich bin heute ca eine halbe Stunde gefahren und habe den Wagen dann abgestellt. Nach ca 20 min wieder gekommen und wollte ihn starten nur er springt nicht mehr an. Man hört das er starten will aber er säuft dann ab . (W211 E55)

Ähnliche Themen
18 Antworten

was bedeutet "säuft ab"?

Hörst Du die Kraftstoffpumpe?

Das könnte der Kurbelwellensensor sein.

Hat die Batterie Saft ?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 3:12

Zitat:

@Simon112 schrieb am 18. Juni 2023 um 14:15:53 Uhr:

Hat die Batterie Saft ?

Ja Batterie hat Saft

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 3:14

Zitat:

@motylewi schrieb am 17. Juni 2023 um 16:35:30 Uhr:

Ja hab ich auch schon gedacht oder eventuell der Nockenwellensensor

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 3:14

Zitat:

@corrosion schrieb am 17. Juni 2023 um 15:57:01 Uhr:

was bedeutet "säuft ab"?

Hörst Du die Kraftstoffpumpe?

Ja hört man die arbeitet wie gewohnt

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 3:15

Zitat:

Ja hab ich auch schon gedacht oder eventuell der Nockenwellensensor aber heute kommt ein Kollege von Mercedes und liest es nochmal aus ich denke ein Sensor wird es sein

Ich würde vorne anfangen. Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man weitere Überlegungen anstellen. KWS wurde bereits genannt, könnte auch am MSG liegen. Temperaturabhängige Fehler deuten fast immer auf eine nicht mehr richtige Lötstelle hin. Egal ob im MSG, KWS, SAM oder sonstigen elektronischen Bauteilen.

Hatte das auch. Auch am 19.6. 16:00 Uhr!!! Im Fehlerspeicher Kurbelwellensensor. ADAC resp. TCS angerufen. 17:00 Uhr lief er wieder ohne Eingriff. Vorsichtshalber trotzdem Nachhause transportiert, da ich am Folgetag um 6:10 Uhr einen Flug hatte.

Es gibt anscheinend ein Dok, welches für Vormopf ein Update empfielt. Dort steht auch, dass man Nocken- und Kurbelwellensensor nicht tauschen darf. Leider unpräzise Formulierung (vertauschen oder austauschen?)

Wie ging es bei Dir (MB55) weiter?

Zitat:

@MB55 schrieb am 19. Juni 2023 um 05:15:45 Uhr:

Zitat:

@MB55 schrieb am 19. Juni 2023 um 05:15:45 Uhr:

Zitat:

Ja hab ich auch schon gedacht oder eventuell der Nockenwellensensor aber heute kommt ein Kollege von Mercedes und liest es nochmal aus ich denke ein Sensor wird es sein

und wie geht es weiter?

Ich brauche jetzt auf jeden Fall einen Kurbelwellensensor. Welchen soll ich nehmen?

Zitat aus anderem Blog:

Tip: Buy an OEM sensor, not an aftermarket sensor or an OE (same part number without the star on it). You'll regret it and do the work again. Promised. ;)

Nun finde nirgends einen Stern oder eine tech. Spez. und die Preise sind von 19 - 99€

Mache ich mit Febi, Bosch, Hella, NGK (alle zwischen 30 - 40€ bei Mister Auto) etwas falsch?

Beim Freundlichen kostet das Teil 210.-!!!

und jetzt antwortet keiner mehr aber bei den hier genannten Firmen machst du nichts falsch , ich persönlich würde Bosch vorziehen hae alle meine gekauften Sensoren von Bosch genommen und bin nie enttäuscht worden , dabei sehr viele KWS oder NWS

Zitat:

@Schruuber schrieb am 8. August 2023 um 12:57:54 Uhr:

Ich brauche jetzt auf jeden Fall einen Kurbelwellensensor. Welchen soll ich nehmen?

Zitat aus anderem Blog:

Tip: Buy an OEM sensor, not an aftermarket sensor or an OE (same part number without the star on it). You'll regret it and do the work again. Promised. ;)

Nun finde nirgends einen Stern oder eine tech. Spez. und die Preise sind von 19 - 99€

Mache ich mit Febi, Bosch, Hella, NGK (alle zwischen 30 - 40€ bei Mister Auto) etwas falsch?

Beim Freundlichen kostet das Teil 210.-!!!

Wie lautet die Teilenummer von dem KWS? Für meinen OM642 lautet die Nummer A6429050000 und kostet aktuell online 49,00 €

Wenn es bei dir A003 153 28 28 ist, dann 153,00 € für AMG sehr günstig.

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. August 2023 um 06:35:34 Uhr

Wie lautet die Teilenummer von dem KWS? Für meinen OM642 lautet die Nummer A6429050000 und kostet aktuell online 49,00 €

Wenn es bei dir A003 153 28 28 ist, dann 153,00 € für AMG sehr günstig.

Geht auch für € 132,90, beim Original-MB (Groß-)Händler.

Ich verweise bei Teilen ja auch immer gerne auf den Stuttgarter Online-Shop, die waren oft deutlich günstiger als der Freundliche vor Ort mit seinen Listenpreisen.

Aber in letzter Zeit langen die in Stuttgart bei den Preisen auch gut hin, Zündkerzen etwa haben da letztes Jahr knapp € 10,-/ Stück gekostet, da sind wir dieses Jahr schon bei € 15,-.

Neulich Spiegelblinker, Innenraum-Filter, Koppestangen vorn, in Stuggi alles Listenpreise (die ich auch vor Ort und ohne Porto haben kann) - im königlich bajuwarischen alles 20% unter Liste.

Der Hirschvogel scheint da bei Originalteilen preislich echt noch ne Ausnahme zu sein. Noch ...

Deine Antwort