Fahrzeug Stand lange
Habe mal eine Allgemeine Frage,
Ein Fahrzeug stand ziemlich lange,. bzw wurde sehr wenig gefahren.,
der letzte ÖL service war am 08.08.2004,
ist es schlimm für den Motor dass dass Öl so alt ist ?
nächster wechsel wäre erst laut KM in 3 Tausend km
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25 Antworten
Re: Fahrzeug Stand lange
Zitat:
Original geschrieben von xpowl
Habe mal eine Allgemeine Frage,
Ein Fahrzeug stand ziemlich lange,. bzw wurde sehr wenig gefahren.,
der letzte ÖL service war am 08.08.2004,
ist es schlimm für den Motor dass dass Öl so alt ist ?
nächster wechsel wäre erst laut KM in 3 Tausend km
Empfehlung: Ölwechsel machen lassen. Da können sich ganz eklige Dinge absetzen.
Gleiches gilt für andere Flüssigkeiten, auch das Benzin.
Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen
Ach ja, und kontrollier mal die Reifen, die könnten auch leicht eiern, kommt halt drauf an wie lange der Wagen stand.
Wir hatten das Mal, und das ist ziemlich ärgerlich( ich will ja nicht das Auto alle 2 Wochen 20 cm vor oder zückrollen )
Gruß,
Michi
Ok benzin ist kaum drinne gewesen,
allerdins ÖL wechsel lange her...
könnte es wirklich schaden ?
Kontrollieren würde ich zusätzlich die Bremsscheiben, die rosten schnell mal, einfach schauen, ob die nach 100 km wieder "neu" aussehen und den Auspuff, der könnte nach langer Standzeit auch zu rosten beginnen...
Gruß
Jan
PS: das alte Öl könnte wirklich schaden, muß aber nicht... Fahr doch zu ATU und lass den Wechsel machen, kostet (im Verhältnis zu nem Motorschaden) echt nicht die Welt! 6 Liter mal max. 10,- EUR... plus Etwas Arbeitszeit... Noch günstiger kommst du bei www.mapodo.de an Öl, da kannst du den Wechsel dann sogar bei BMW machen lassen und hast nen wertvollen Stempel im Checkheft...
welches muss ich da kaufen ist ein 6 zylinder bmw
Zitat:
Original geschrieben von xpowl
welches muss ich da kaufen ist ein 6 zylinder bmw
Jo, aber davon gibts viele. Baujahr? Welches Model? Wäre nötig um Dir zu sagen welches Öl Du nehmen sollst.
Du kannst natürlich "normales" Leichtlauföl verwenden mit 5-40W, dann musst Du aber nach 15.000 KM wieder wechseln. Hier gibts doch so ein paar Öl Spezis. Wo seid ihr?
Gruß,
Michi
@Assekiller, ich wuerde lieber immer mit vollem Tank abstellen
Ausser er soll aufm Schrottplatz.
Weil wo Benzin, da nix anderes. Wenn viel Luft drin, kann viel kondensieren,
bespielsweise.
Bei Stahltanks ist das sowieso zwingend notwendig, da sonst der Tank zusammenrostet. Aber der E46 hat nen Kunststofftank.
Gruss
Joe
http://www.motor-talk.de/t419815/f166/s/thread.html
ist ein e46 323 ci coupe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
@Assekiller, ich wuerde lieber immer mit vollem Tank abstellen
Ausser er soll aufm Schrottplatz.
Weil wo Benzin, da nix anderes. Wenn viel Luft drin, kann viel kondensieren,
bespielsweise.
Bei Stahltanks ist das sowieso zwingend notwendig, da sonst der Tank zusammenrostet. Aber der E46 hat nen Kunststofftank.
Gruss
Joe
Und auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich hab ja geschrieben: Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen
Das heißt nicht, dass er leer sein soll Mann Mann Mann
Viele Grüße,
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Asselkiller
Und auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich hab ja geschrieben: Deshalb soll man auch ein Auto, welches länger steht, nicht mit vollem Tank abstellen
Das heißt nicht, dass er leer sein soll Mann Mann Mann
Viele Grüße,
Michi
Selber mal lesen
Deine Aussage ist für den E46 sicher nicht falsch, aber bei Autos mit Stahltank sollte man volltanken....
Von leer stand da überhaupt gar nix....
Zitat:
Original geschrieben von Asselkiller
Jo, aber davon gibts viele. Baujahr? Welches Model? Wäre nötig um Dir zu sagen welches Öl Du nehmen sollst.
Du kannst natürlich "normales" Leichtlauföl verwenden mit 5-40W, dann musst Du aber nach 15.000 KM wieder wechseln. Hier gibts doch so ein paar Öl Spezis. Wo seid ihr?
Gruß,
Michi
Was íst denn bitte "normales Leichtlauföl" ? Wenn dann gehört in einen vernünftigen Motor auch ein vollsynthetisches Öl rein.
@xpowl
Das ist nicht schlimm, dass das Öl älter ist. Nur das erste sollte sein, dass der Wagen ganz vorsichtig (nur im Standgas) gestartet wird und darauf achten, das er gleich Öldruck aufbaut.
Wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat, gleich das Öl runter, Filter tauschen und neues drauf, am besten Mobil 1 SuperSyn 0W-40.
Die Kühlflüssigkeit sollte wohl auch neu, genau wie die Bremsflüssigkeit. Bremsen, Reifen, Radlager, Luftfilter, Klimaanlage sollte zumindest überprüft werden.
Gruss Mad
Ob der Tank aus Metall ist oder nicht spielt keine Rolle. Vor einer Standphase sollte _immer_ vollgetankt werden, wie joe_e30 genau sagt, im Kondensation zu verhindern. Das ist der Grund, weshalb Flugzeuge immer vollgetankt abgestellt werden, wenn sie mehr als einige Stunden oder wenige Tage stehen sollen. Hinsichtlich der Empfindlichkeit von CR-Einspritzpumpen für Schmierungsfehler gilt das für die BMW-Diesels ganz besonders.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Was íst denn bitte "normales Leichtlauföl" ? Wenn dann gehört in einen vernünftigen Motor auch ein vollsynthetisches Öl rein.
Gruss Mad
Ohne Longlife, ganz einfach. Aber vollsynthetisch.
Ist es normal das beim Anfahren so ein komisches ansaug geräusch kommt ?