Fahrzeug startet nicht
Hallo zusammen in die Runde.
Ich war vorgestern mit meinem E 300 Bluetec(Bj. 4/2013) beim Einkaufen.
Als ich wieder zum Fahrzeug kam, konnte ich per Fernbedienung ganz normal aufsperren, steckte den Schlüssel ins Zündschloss und wollte starten. Radio ging an, aber keine Kontrollleuchten in den Armaturen leuchteten auf und nichts rührte sich. Mehrmaliger Versuch. Aber keine Änderung. Ich sperrte das Auto ab, dann wieder auf.
Auch da ging noch nichts.
Ich überlegte schon, die Werkstatt anzurufen, wartete dann doch noch 2-3 Minuten, Schlüssel ins Schloss. Alles funktionierte wieder tadellos. Was war das? Es kam auch keine Fehlermeldung, nichts. Alles ist wieder ok.
Könnte einem ja auch irgendwo in der Ferne passieren und vielleicht geht dann gar nichts mehr.
Ich vermute, dass es mit der Startanlage zusammenhängt. Das der Code im Schlüssel nicht erkannt worden ist oder so ähnlich. Wer weiß da bescheid?
Mit freundlichen Grüßen
eb2324
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 23. April 2015 um 09:51:34 Uhr:
Also wenn ein Versicherungsfachmann unter uns ist, so beantworte er bitte folgende Fragen:
1. Ist der Verlust eines Autoschlüssels ohne konkreten Schadenfall meldepflichtig?
2. Ist die Versicherungsleistung bei Diebstahl abhängig vom Nachweis, dass sich zwei Schlüssel im Besitz des Versicherungsnehmers befinden?
Bin zwar kein Versicherungsfachmann, habe aber mit dem Thema (ausführlich) selbst zu tun gehabt.
zu 1. ja, es musste schriftlich bestätigt werden, dass der Fahrzeugschlüssel aus-codiert wurde. Hat in meinem Fall das Autohaus gemacht. Vorsorglich habe ich eine Kopie dieses Nachweises der Versicherung vor einem Schadensfall übergeben um spätere Diskussionen zu vermeiden. Lt. AGB's ist der Verlust eines Fahrzeugschlüssels (bei meiner Versicherung) "unverzüglich" anzuzeigen.
Wäre der Schlüssel gestohlen worden (statt verloren), hätten zusätzlich die mechanischen Schlösser inkl. mech. Schlüssel wegen der Kasko (Einbruchdiebstahl) ersetzt werden müssen. Bei "verloren" hat die Versicherung darauf verzichtet, da das Risiko eines Einbruchs als gering eingestuft wurde. Das muss man einfach individuell mit denen klären, was verlangt wird.
zu 2. ja, 100%ig. Alle Fahrzeugschüssel sind bei Verlust an die zu regulierende Versicherungsgesellschaft zu schicken/zu übergeben (d.h. steht auch die Anzahl der Schlüssel im Kaufvertrag). Fehlt im Schadensfall einer und er wurde nicht bei einem Einbruch mit anschließendem Fahrzeugdiebstahl entwendet, gibt es kein Geld.
Das sind MEINE persönlichen Erfahrungen mit dem Thema.
VG
Christian
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40 Antworten
Hallo....
noch die erste Batterie im Schlüssel?
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. April 2015 um 14:49:33 Uhr:
Hallo....
noch die erste Batterie im Schlüssel?
Ich glaube, die Batterie des Schlüssels ergibt wenig Sinn, sonst würde ja auch die Entriegelung und die Freigabe des Radios nicht funktionieren. Und jetzt geht es ja wieder bei ihm.
Das hört sich stark nach (temporärem?) Fehler in der Wegfahrsperre an.
Wegfahrsperre defwkt?
Zitat:
@georgemb schrieb am 4. April 2015 um 14:53:00 Uhr:
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. April 2015 um 14:49:33 Uhr:
Hallo....
noch die erste Batterie im Schlüssel?
Ich glaube, die Batterie des Schlüssels ergibt wenig Sinn, sonst würde ja auch die Entriegelung und die Freigabe des Radios nicht funktionieren.
Hat sich da irgendwann mal was geändert? Zumindest bei W210 (der ja auch schon diesen quaderförmigen "Schlüsselbart" am Zündschlüssel hatte), hat es genügt, den Finger ins Zündschloss zu stecken, um das Radio zu aktivieren. BTDT.
Die Schlüsselbatterie ist aber (auch) aus einem anderen Grund unwahrscheinlich: Da hätte lange vorher eine entsprechende Fehlermeldung im KI kommen müssen. (Oder gibt's die nur bei Keyless Go?)
Ciao,
sjs77
Zitat:
@Pandatom schrieb am 4. April 2015 um 14:49:33 Uhr:
Hallo....
noch die erste Batterie im Schlüssel?
Hallo,
meine Schlüsselbatterien sind von 03/2010, tausende Schließungen bis heute und es war noch keine Batterie darin leer!
Scheint also nicht realistisch.
Ich hatte soetwas mal auf eknem bestimmten Restaurantparkplatz. Immer wenn ich dort in bebautem Gebiet war, reagierten die Schließungen nicht! Erst nach ettlichen Versuchen. Überall woanders ging alles immer perfekt.
Irgendetwas hat also die Frequenz dort wohl negativ beeinflusst?
Gruß Hans-Jürgen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es isr noch die erste Batterie im Schlüssel. Dies schließe ich aber eher aus, da bei meinen früheren Fahrzeugen die Batterien immer um die 4-5 Jahre gehalten haben.
Ich glaube auch, dass es mit der Schließanlage zusammenhängt. Frequenzstörung oder ähnliches. Ich bin Laie und hoffe, dass es zukünftig funktioniert, vor allem wenn in den Urlaub fahre und irgendwo in Italien bin. Mich hat das nur sehr verwundert, wenn da beim Starten tote Hose ist. War irgenwie ein mulmiges Gefühl.
MfG
eb2324
Zitat:
@eb2324 schrieb am 5. April 2015 um 11:18:59 Uhr:
Ich glaube auch, dass es mit der Schließanlage zusammenhängt. Frequenzstörung oder ähnliches. Ich bin Laie und hoffe, dass es zukünftig funktioniert, vor allem wenn in den Urlaub fahre und irgendwo in Italien bin.
Kenne das Phänomen von anderen Fahrzeugen. Dort gab es dann Probleme mit der Transponderspule im Schlüssel selbst. Wenn das Problem erneut auftritt, probiere das Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel zu starten. Es wird vermutlich funktionieren.
Zitat:
Mich hat das nur sehr verwundert, wenn da beim Starten tote Hose ist. War irgenwie ein mulmiges Gefühl.
D.h. -> wenn möglich, stecke Dir Deinen Zweitschlüssel ein.
Bin nicht sicher ob bei dem Fahrzeug ebenfalls Protokolliert wird,
wenn ein "Schlüssel nicht erkannt" wurde. Auch diese Protokollierung kenne ich, habe mich aber explizit nicht bei MB damit bisher beschäftigt. MB sollte Dir da ggf. mehr zu sagen können.
In seltenen Fällen kann auch es auch an der Auslese-Einheit liegen. Allerdings trat das dann auf und das Fahrzeug ließ sich auch bis zum Austausch/Behebung mit gar keinem Schlüssel mehr starten. Das Fehlerbild "ging plötzlich doch wieder" kklingt hier nach einem Problem mit dem Schlüssel.
Mein Vorschlag:
1. zum Händler (Garantie), fragen wegen dem Auslesen
2. und bis zur Klärung (wenn aktuell überhaupt möglich), den Zweitschlüssel mitführen
Die Batterie im Schlüssel hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Impuls zum Auslesen erfolgt vom Fahrzeug. Die Batterie dient nur zur Versorgung der Fernbedienung. Starten war bisher auch nach Entnahme der Batterie möglich .
VG
Christian
Lieber Leute,
da ich ein Fahrzeugtechnisch sehr unwissend bin, brauche ich kurz euren Rat.
Gestern Nachmittag wollte ich mit meinem S212 (BJ 11/2014) losfahren. Die Türen liesen sich wie gewohnt per Funk öffnen. Doch als ich den Schlüssel in die Zündung eingesteckt und gedreht habe, tat sich nichts. Keine Kontrollleuchte ging an, der Wagen reagierte nicht. Ich nahm den Schlüssel raus ver- und entriegelte die Türen nochmal mehrmals. Es wollte nicht anspringen.
Erst mit dem Ersatzschlüssel konnte ich wie gewohnt den Wagen starten.
Meine Frage ist nun, ob es an der Wegfahrsperre lag? Diesmal war ich ja noch zu Hause. Was mache ich, wenn mir sowas woanders passiert? Ich rennenja nicht immer mit 2 Schlüssel herum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen startete nicht... Wegfahrsperre?' überführt.]
Sorry, habe es nicht gesehen...
habe nächste Woche den 1. Service. Werde es mal anprangern.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen startete nicht... Wegfahrsperre?' überführt.]
@Pandatom
Werde natürlich berichten...
was ich aber oben vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich nach dem Start mit dem Ersatzschlüssel den Wagen wieder gestoppt und den 1. Schlüssel eingesteckt habe. Diesmal startete der Wagen ganz normal...
Mal gucken, was die "Experten" nächste Woche sagen werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen startete nicht... Wegfahrsperre?' überführt.]
hatte heute morgen genau das gleiche Problem, wie Avicenna2001.
Türen gingen ganz normal auf
Schlüssel ins Zündschloß und wie immer versucht zu Starten
- keine Kontrolllampe ging an und der Motor natürlich auch nicht
Nun hatte ich das Glück, dass mir das Ganze zu Haus passierte und ich Zugriff auf den 2. Schlüssel hatte.
Mit dem 2. Schlüssel startete der Wagen ganz normal.
vorher hatte ich mit dem 1. Schlüssel nie Probleme.
Finde ich schon sehr seltsam und bedenklich - Man stelle sich nur vor, man steht irgendwo in weit weg von zu Haus.
... und das in einem Premiumfahrzeug!!!
Einem Dieb machen es die Hersteller leichter, als dem Besitzer mit dem Auto davon zu fahren.
Zitat:
.... und das in einem Premiumfahrzeug!!!
Einem Dieb machen es die Hersteller leichter, als dem Besitzer mit dem Auto davon zu fahren.
Da muss ich dir Recht geben.
Was das Premiumfahrzeug angeht, bin ich anderer Meinung:
der Schlüssel ist mittlerweile (bei fast allen Automarken) ein hochsensibles elektronisches Bauteil und das einzige zum Fahrzeug gehörende Teil, dass wir auch außerhalb des Fahrzeugs mit uns rumschleppen.
Wenn ich mir überlege, wie oft mein Schlüssel schon auf den Boden gefallen ist, er in feuchter Umgebung lag, eingeengt in Taschen transportiert- und in der Nähe von magnetischen oder ausstrahlenden anderen Gegenständen aufbewahrt wurde, dann wundere ich mich oft, dass er das alles bisher weggesteckt hat.
Also ich meine, dass man es dem Auto nicht anlasten kann, wenn der Schlüssel mal streikt.
Damit will ich deinen Ärger aber nicht kleinreden.
Gruß
D.D.