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Fahrzeug startet sporadisch nicht

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:13

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem das meine E-klasse 220 cdi mopf

Baujahr 2008 manchmal nicht startet. Das passiert einfach so ohne Vorwarnung.

Sonst läuft alles prima ohne Probleme.

Fahrzeug wurde mit Stardiagnose ausgelesen keine Fehlermeldung hinterlegt.

Das zündschloss erkennt die Schlüssel ohne Probleme und gibt auch die lenkradsperre frei.

Jetzt weiß ich nun nicht mehr weiter.

Ich kenne ja die Problematik mit den Schlüsseln oder mit dem zündschloss. Die Fehler sind aber ausgeschlossen.

 

Kann jemand Hilfe Leistung?

 

Hier mal ein Video wie es aussieht

 

https://youtube.com/shorts/0u0tdzxHAA4?si=_-aERdIQ_HAU2cnS

 

Vielen Dank.

 

Wolke

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34 Antworten

Moin,

beim ersten Einstecken wird der Schlüssel von Elektronischen Zündstartschalter EZS und Lenkradverriegelung ELV erstmalig geprüft. Dann erfolgt beim Dreh auf Zündung eine zweite, aufwändigere Abfrage des Schlüssels mit dem Motorsteuergerät.

Wenn sich wie bei Dir der Schlüssel auf die Startposition drehen lässt war die Schlüsselerkennung in beiden Schritten positiv.

Der Magnetschalter am Starter wird vom Starter-Relais angesteuert, die Spannung für das Relais vom MSG freigegeben.

Bei Angabe der FIN kannst ich Dir sagen, welche Sicherung vor dem Start-Relais sitzt.

Übergangswiderständen der Fassung Relais oder Sicherung könnten das Anziehen verhindern. Wenn das leise klacken des Relais im SAM zu hören ist kann es auch der Relaiskontakt, die Verbindung zum Magnetschalter oder der Magnetschalter oder die Kohlen im Starter selbst sein.

Mit +12V auf dem kleinen Abnschluss am Magnetschalter ("Klemme 50") müsste der Starter drehen, wenn der Schlüssel auf Zündung steht sollte dabei auch der Motor anspringen.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:17

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 6. Januar 2025 um 15:55:32 Uhr:

Moin,

beim ersten Einstecken wird der Schlüssel von Elektronischen Zündstartschalter EZS und Lenkradverriegelung ELV erstmalig geprüft. Dann erfolgt beim Dreh auf Zündung eine zweite, aufwändigere Abfrage des Schlüssels mit dem Motorsteuergerät.

Wenn sich wie bei Dir der Schlüssel auf die Startposition drehen lässt war die Schlüsselerkennung in beiden Schritten positiv.

Der Magnetschalter am Starter wird vom Starter-Relais angesteuert, die Spannung für das Relais vom MSG freigegeben.

Bei Angabe der FIN kannst ich Dir sagen, welche Sicherung vor dem Start-Relais sitzt.

Übergangswiderständen der Fassung Relais oder Sicherung könnten das Anziehen verhindern. Wenn das leise klacken des Relais im SAM zu hören ist kann es auch der Relaiskontakt, die Verbindung zum Magnetschalter oder der Magnetschalter oder die Kohlen im Starter selbst sein.

Mit +12V auf dem kleinen Abnschluss am Magnetschalter ("Klemme 50") müsste der Starter drehen, wenn der Schlüssel auf Zündung steht sollte dabei auch der Motor anspringen.

Gruß

Pendlerrad

Vielen Dank für deine Antwort.

Die fin habe ich dir per privatnachricht zugeschickt

das Relais für den Starter ist "L" und die Sicherung ist Nr. 59.

Die Ader zum Starter ist mit 2,5mm² relativ dick, Farbe violett/weiß oder violett,. auf weiten Strecken mit schwarzem Schutzmantel versehen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 16:12

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 6. Januar 2025 um 16:58:22 Uhr:

das Relais für den Starter ist "L" und die Sicherung ist Nr. 59.

Die Ader zum Starter ist mit 2,5mm² relativ dick, Farbe violett/weiß oder violett,. auf weiten Strecken mit schwarzem Schutzmantel versehen.

Kann man den hier sehen?

Asset.HEIC.jpg

der mit "M" beschriftete Relaisplatz ist leer, alphabetisch liegt "L" direkt davor, kannst ja einfach mal das größere schwarze "Hella" Relais ziehen und schauen, was drunter steht. Dann gleich die Kontakte anschauen, sauber wischen, neutrales Kontaktpflegemittel besorgen und damit einsprühen.

Die Frage nach Sicherung 59 stellt sich ja wohl nicht wirklich....

In der Anlage eine Anleitung zur Vorbeugung.

Gruß

Pendlerrad

Du kannst auch erstmal kurz ein "fliegendes" Kabel benutzen, um den Mabnetschalter und Anlasser zu testen:

links auf deinem Bild ist eine Steckerleiste,

die ziehst Du ab und gibst mit besagtem Kabel Plus vom "Starthilfe-Puls" im Motorraum auf das lila Kabel vom Stecker

dann sollte der Anlasser laufen

Ich würde dazu aber Zündschlüssel rausnehmen, nicht um eventuelle Fehlerprotokolleinträge zu vermeiden

Wenn der läuft, daß o.g. Starterrelais extern auf Funktion prüfen

aber das stand oben schon

Wenn der Schlüssel erkannt und auf Zündung gedreht wurde sollte es keine Fehlereinträge geben, der Motor müsste aber anspringen.

Man kann den Wagen ja auch anschleppen.

Wenn er trotz Zündung an bei drehendem Starter nicht anspringen sollte hat das MSG möglicherweise noch ein weiteres Problem erkannt und verweigert die Startfreigabe.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:16

Ich danke euch. Ich werde die Tage mal alles testen.

Automatik oder Schalter?

Steht sonst etwas in anderen Fehlerspeichern? Dreht der Motorlüfter hoch, wenn der Fehler auftritt ?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:21

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. Januar 2025 um 20:05:36 Uhr:

Automatik oder Schalter?

Steht sonst etwas in anderen Fehlerspeichern? Dreht der Motorlüfter hoch, wenn der Fehler auftritt ?

Fehlerspeicher ist leer.

Der Lüfter bleibt aus.

Sonst keine Auffälligkeiten

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:23

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. Januar 2025 um 20:05:36 Uhr:

Automatik oder Schalter?

Steht sonst etwas in anderen Fehlerspeichern? Dreht der Motorlüfter hoch, wenn der Fehler auftritt ?

Automatik

Beim Starten wird P auch im KI angezeigt, das können wir ausschließen. War auch mein erster Gedanke, dass evtl. das EWM spinnt, aber das passt. Sieht man ganz kurz in dem Video.

Ich würde es trotzdem mal auf N probieren. Viel mehr Möglichkeiten bleiben da nicht mehr, ausser es ist einfach der Starter kaputt.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:55

Kurzes Update

Alle Relais habe ich soeben getauscht, leider ohne erfolg. Beim startversuch habe ich kurz ein klicken vom Anlasser gehört und dann hat er wieder nicht gestartet. Meine Frage jetzt kann der Anlasser mal funktionieren und mal nicht ?

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