ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug steht schief mit Airmatic!!! Werkstatt meint ist alles in Ordnung

Fahrzeug steht schief mit Airmatic!!! Werkstatt meint ist alles in Ordnung

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:44

Hallo Zusammen,

 

brauche dringend eure Hilfe. Zur Sache ungefähr seit Anfang Dezember steht unser W 211 E 320 CDI der Bj. 08.07 ist und nun 10.500 km runter hat schief. Er steht links hinten ca. 1,5 cm tiefer als rechts hinten. Fahrzeug war vor Weihnachten bei unserem Freundlichen zur Vermessung, die Vermessung ergab keinnerlei Verschiebung im Bereich des Nullpunktes, unser Meister meinte dies liegt in den Toleranzen, weil die Achsen 100% gerade sind liegt es an der Karosserie. Habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben. Hatte nun diese Woche nochmals einen Termin wegen der Airmatic. Laut unseres Meisters ist wieder alles in Ordnung und das Fahrzeug steht 100% gerade. Er meinte es kann durch aus sein das sich an der Karosserie etwas verändert hat und dadurch es den Eindruck macht als ob das Fahrzeug schief stünde, die Achsen sind 100% gerade am Nullpunkt eingestellt versicherte er mir und somit ist das Fahrzeug in einem optimalen Fahrzustand und sie werden nicht den Nullpunkt verschieben damit das Fahrzeug gerade steht, aber dann der ESP Sensor falsche Werte übermittelt bekommt. Von diesem Phänomen hatte ich auch schon gelesen, aber jetzt die Frage an euch es muss doch möglich sein sowohl die Achsen als auch die Karosserie 100% auf ein gerades Nieveau einzustellen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

 

Gruß Michi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

sag mal deinem Meister das der dumm ist!!!!!!!!

Die HA hat nur einen Geber für die Airmatic.

Selbst wenn sich die Karre gesetzt haben sollte, dann hat die Karosse nachgegeben.

FZ muß hinten gerade sein!!!!!!!

VA ist einzeln zu verstellen, HA nicht!!!!!!!!!!!

Entweder gerade od. Fehler.

am 11. Januar 2008 um 17:36

Würde einfach mal zu einer anderen MB Werkstatt fahren und mir dort anhören was der Meister zu sagen hat.

Genau diesen hinteren Schiefstand hatte ich im Sommer 2007 kurz vor Garantieende. Foto gemacht, der Werkstatt gezeigt und anstandslos wurde ein hinterer Airmatic-Balg gewechselt und nun ist alles wieder paletti.

Nicht abwimmeln lassen ... obwohl ... wenn dieser KDM so dumm ist, solltest Du eher eine andere MB-Werkstatt aufsuchen. :rolleyes:

 

Gruß

Der Berliner

am 11. Januar 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Würde einfach mal zu einer anderen MB Werkstatt fahren und mir dort anhören was der Meister zu sagen hat.

So ist es!

Manchmal doch unverständlich, was den Kunden erzählt wird.

Mein letzter 211er hatte das Lenkrad bei Geradeausfahrt schrägstehen.

In der NDL "da kann man nichts machen, einstellen nicht möglich, ausserdem hat der Wagen einen Lenkwinkelsensor für das ESP! Da darf man nichts verstellen! Stand der Technik und sooo schlimm ist es ja auch nicht!"

Ich habe hier in MT erfahren, dass das Problem bekannt ist und es einen Reperatursatz gibt, zumal das Fahrzeug noch in der Garantiezeit war.

Sauber!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 9:33

Danke Leute für die schnellen Antworten. Werde nächste Woche mal zu einem anderen freundlichen schauen, hoffentlich wissen die mehr über den W 211 :D

 

"Gnarf"

Das Problem mit dem schief stehenden Lenkrad haben wir auch, um was für einen Reperatursatz genau hat sich bei dir gehandelt?

 

Gruß Michi

 

 

am 12. Januar 2008 um 19:34

Leider weiss ich es nichtmehr genau.

Es ist so, MB hat ein Internes System, da kann man Fehler eingeben, dieses System wird von allen MB NDL/Vertretern/Werkstätten gefüttert. Wie MT:D

Wenn Dein Telefon nicht geht, dann kann man bei jedem Modell sehen, was los ist z. B. beim 210er ist oft der Antennenkompensator kaputt. Nichteinmal jeder 210er mit Tel ab Werk hat einen Kompensator...

Es gibt irgendeine interne Info, wenn das Lenkrad sich nicht durch einstellen gerade stellen lässt, werden bestimmte Lenkungsteile durch andere ersetzt. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die Kosten belaufen sich auf ca. 400 Euro.

Bei den Kosten kann ich mich aber täuschen...

Grüsse

Daniel

Mal nen Tipp am Rande....

Hätte ich de Wagen deines Opas, würde ich die Kiste bei der NL abstellen, und fertig ist die Laube!

Bekommen die das nicht geregelt, sollen die sich den Arsch aufreißen.... egal wo. Ansonsten Brief an geeignete Stelle....

Leihwagen natürlich vorausgesetzt..... oder mit Nachdruck verlangt....Danach abwarten... aber nicht ewig!

Das ist reine Einstellsache, deine Werkstatt ist einfach zu blöd um das Auto richtig einzustellen, das gleiche Spiel hatte ich auch schon.

Nach dem Wechsel eines Federbeines, stand die Schüssel auf einer Seite krum, hinten rechts tiefer muss nicht heissen, das dass Problem hinten rechts ist. Es kann auch an der Vorderachse was schief sein.

 

Jedenfalls bin ich zur Nachbesserung in eine NL gefahren, am nächsten Tag stand das Auto Kerzengerade. Fragte dann den Meister dort was er gemacht hätte, nichts nur richtig eingestellt, was die Werkstatt vorher 2 mal vergeblich versucht hatte.

 

Er meinte nur das es wichtig sein sollte, das Auto auf die gerade Messbühne zu stellen, wenn man solche Aktionen macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michi320

Hallo Zusammen,

 

brauche dringend eure Hilfe. Zur Sache ungefähr seit Anfang Dezember steht unser W 211 E 320 CDI der Bj. 08.07 ist und nun 10.500 km runter hat schief. Er steht links hinten ca. 1,5 cm tiefer als rechts hinten. Fahrzeug war vor Weihnachten bei unserem Freundlichen zur Vermessung, die Vermessung ergab keinnerlei Verschiebung im Bereich des Nullpunktes, unser Meister meinte dies liegt in den Toleranzen, weil die Achsen 100% gerade sind liegt es an der Karosserie. Habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben. Hatte nun diese Woche nochmals einen Termin wegen der Airmatic. Laut unseres Meisters ist wieder alles in Ordnung und das Fahrzeug steht 100% gerade. Er meinte es kann durch aus sein das sich an der Karosserie etwas verändert hat und dadurch es den Eindruck macht als ob das Fahrzeug schief stünde, die Achsen sind 100% gerade am Nullpunkt eingestellt versicherte er mir und somit ist das Fahrzeug in einem optimalen Fahrzustand und sie werden nicht den Nullpunkt verschieben damit das Fahrzeug gerade steht, aber dann der ESP Sensor falsche Werte übermittelt bekommt. Von diesem Phänomen hatte ich auch schon gelesen, aber jetzt die Frage an euch es muss doch möglich sein sowohl die Achsen als auch die Karosserie 100% auf ein gerades Nieveau einzustellen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

 

Gruß Michi

 

am 14. Januar 2008 um 13:21

@Themenstarter) Wie hast du denn die 1,5cm differenz gemessen??

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:54

 

Zitat:

@Themenstarter) Wie hast du denn die 1,5cm differenz gemessen??

 

 

Anfangs des Winters ist mir plötzlich mal aufgefallen, dass das Fahrzeug hinten links tiefer ist als rechts. Hab mir den Wagen dann genauer angeschaut, tatsächlich aus jedem Blickwinkel konnte man gut erkennen das der Wagen hinten links eingesunken ist. Hab dann mit dem Meterstab nachgemessen sowohl von der Radnabe zum Kotflügel, vom Boden zum Kotflügel und auch den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ergaben immer ca. 1,5 cm unterschied. Wie gesagt ist aber auch mit bloßem Auge deutlich erkennbar.

 

Gruß Michi

am 15. Januar 2008 um 7:35

Dann muß deine Werkstatt die Airmatic von deinem Fahrzeug mal richtig kalibrieren.

Laß Dich nicht abwimmeln!!! Geh zu nem anderen :) und lass es machen. Und dann gehst Du mit dem Ergebnis zum Dumbatzmeister der vorherigen NL und frägst ihn, was er dazu meint...!!! So würde ich das machen.

am 15. Januar 2008 um 23:52

nach einem federbein wechsel war mein auto vorne rechts zu tief. ab zur werkstadt, nullpunkt alles ok. fehler konnte man nicht finden.

habe dann mal selber geschaut. am oberen querlenker wo der sensor für die nivauregulierung angeklemmt ist. diese halterung war verbogen (vielleicht 2mm). habe diese dann etwas gerade gebogen und schau an auto war wieder gerade...

diese 2mm biegen haben ca.1cm höhe gebracht.

danach war ich wieder in der werkstadt um zu kontrollieren ob sich der nullpunkt verstellt hat. war aber nicht der fall alles io

Nicht fragen was er meint, sondern Rechnung vorlegen und begleichen lassen, so hab ich das nämlich gemacht. Die Einstellarbeiten wurden mit 180,- Euro berechnet, meine Vertretung hat ohne murren bezahlt, wer zu doof ist muss löhnen....:p 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Laß Dich nicht abwimmeln!!! Geh zu nem anderen :) und lass es machen. Und dann gehst Du mit dem Ergebnis zum Dumbatzmeister der vorherigen NL und frägst ihn, was er dazu meint...!!! So würde ich das machen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug steht schief mit Airmatic!!! Werkstatt meint ist alles in Ordnung