ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug steht wo anders...

Fahrzeug steht wo anders...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 5:55

Wer kennt das von euch, man ist auf der Suche nach einen Gebrauchten, erstellt sich evtl. Listen um mehere Fahrzeuge auf einer Tour abzugreifen oder hat einen speziellen im Blick und fährt zum Händler und dann der Wagen "weg", nein der Händler erzählt einen dann der Wagen steht 1-200km oder gar noch weiter entfernt in einer anderen Filiale! -> Pech gehabt, weg umsonst, Zeit verschwendet

Hab ich schon einige male erlebt und gerade wieder gesehen wo ein örtl.Händler Fahrzeuge anbietet die def. 60km entfernt stehen.

Wie geht ihr damit um?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 6:30

Vor kurzem (oder ist das schon länger her?) hat jemand so ein komisches Technik-Teil erfunden, mit dem man jemanden sprechen kann, obwohl der nicht im selben Raum ist, ich glaube, das Teil nennt man Telefon. Wie wäre es denn, dieses moderne Teil mal zu benutzen und den in Frage kommenden Händler einfach mal anzurufen, wenn man vor hat, bei dem sich ein annonciertes Auto anzuschauen? Bei der Gelegenheit kann man ihn dann fragen, ob der Wagen überhaupt noch zum Verkauf steht, wo der denn genau zu besichtigen wäre und ob jemand dort zum gewünschten Besichtigungstermin eventuell auch anwesend wäre, ob man den auch gleich mal probefahren könnte?

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Benutzung des Telefons gemacht, man kann sich darüber sehr leicht und ohne Mühen von zu Hause aus informieren, außerdem gehen die Kosten dafür (bei den heutigen Flatrates für innerdeutsche Festnetzgespräche) gegen Null, der Nutzen daraus ist folglich sehr groß = man spart sich überflüssige Wege, weil das Auto woanders steht und nicht am Hauptsitz des Händlers oder weil das Auto bereits verkauft wurde oder man hinterfragt ein Detail, das nicht im Anzeigentext erwähnt wurde und nimmt sogleich Abstand vom Kauf, erspart sich also unnötige Wege.

 

Grüße

Udo

P.S.: So manche Beiträge hier verstehe ich dem Sinn nach nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

solange du keinen Termin mit dem aus machst hast du meiner Meinung nach keine rechtlicher Handhabe.

Viele Händler weisen ja sogar darauf hin das man einen Termin aus machen soll.

Wenn das Fahrzeug dann trotz termin nicht vor Ort ist,oder sehr extrem anders ist als beschrieben steht einem theoretisch eine Aufwandsentschädigung zu,wird in der Praxis aber auch nur funktionieren wenn du ihn vor gericht zerrst ;)

Ist einfach so,die meisten KM mit dem alten Auto fährt man bei der Suche nach nem neuen drauf:D

Gruß Tobias

am 10. Oktober 2013 um 6:30

Vor kurzem (oder ist das schon länger her?) hat jemand so ein komisches Technik-Teil erfunden, mit dem man jemanden sprechen kann, obwohl der nicht im selben Raum ist, ich glaube, das Teil nennt man Telefon. Wie wäre es denn, dieses moderne Teil mal zu benutzen und den in Frage kommenden Händler einfach mal anzurufen, wenn man vor hat, bei dem sich ein annonciertes Auto anzuschauen? Bei der Gelegenheit kann man ihn dann fragen, ob der Wagen überhaupt noch zum Verkauf steht, wo der denn genau zu besichtigen wäre und ob jemand dort zum gewünschten Besichtigungstermin eventuell auch anwesend wäre, ob man den auch gleich mal probefahren könnte?

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Benutzung des Telefons gemacht, man kann sich darüber sehr leicht und ohne Mühen von zu Hause aus informieren, außerdem gehen die Kosten dafür (bei den heutigen Flatrates für innerdeutsche Festnetzgespräche) gegen Null, der Nutzen daraus ist folglich sehr groß = man spart sich überflüssige Wege, weil das Auto woanders steht und nicht am Hauptsitz des Händlers oder weil das Auto bereits verkauft wurde oder man hinterfragt ein Detail, das nicht im Anzeigentext erwähnt wurde und nimmt sogleich Abstand vom Kauf, erspart sich also unnötige Wege.

 

Grüße

Udo

P.S.: So manche Beiträge hier verstehe ich dem Sinn nach nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:31

Gut ein Recht habe ich nat. nicht, es ging mir eher darum das es nervt, da man gerade bei der Suche oft zwigespalten ist und zumind. ich ungern Termine mache, weil man dann gleich den Verkäufer an der Backe hat der einen penetrant zum Abschluß zwingen will, wenn man dann 10-20Fahrzeug besichtigen will kann man gar nicht so viel Zeit haben,wie man brauch.

Zudem könnte man ja auch von ausgehen das die Fahrzeuge nicht am anderen ende des Landes stehen, gerade Kollege gehabt der Fahrzeug (jahreswagen)gesehen hat, Händler mußte das Teil 250Km weit holen, hatten angemeldet und dann bei der Abholung erste Sichtung, und? ->leichter Heckschaden...

Hi,

ich kann dich im Grunde durchaus verstehen.

Gerade in der eher günstigen Preisklasse kann man meistens schon 80% aller Fahrzeuge aussortieren durch einen kurzen Blick aufs Fahrzeug ;)

Aber wenn man keinen Termin aus macht oder wenigstens nachfragt wo das Fahrzeug steht muß man halt mit pleiten leben. PP sag ich dann immer (Persönliches Pech)

Früher als ich einfach noch gern ein bißchen durch die gegend gefahren bin hat mich sowas auch nie gestört. Inzwischen ist es schon nervig wenn man unnötig Sprit vergeudet und sich den Streß im Verkehr antut.

Daher bleibt wirklich nur der Weg anrufen und fragen wo der Wagen steht,die ein oder andere Fahrt kann man auch durch ein paar einfache Nachfragen schon verhindern.

Gruß tobias

am 10. Oktober 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Gut ein Recht habe ich nat. nicht, es ging mir eher darum das es nervt, da man gerade bei der Suche oft zwigespalten ist und zumind. ich ungern Termine mache, weil man dann gleich den Verkäufer an der Backe hat der einen penetrant zum Abschluß zwingen will, wenn man dann 10-20Fahrzeug besichtigen will kann man gar nicht so viel Zeit haben,wie man brauch.

Also das verstehe ich nicht: Willst du nun ein Auto kaufen oder nicht? Wenn ja, dann wäre es doch von Vorteil, wenn man gleich nicht nur das Auto von Außen besichtigen kann, sondern auch von Innen? Der nächste Schritt wäre sowieso eine ausgiebige Probefahrt. Das geht aber sowieso nur mittels Termin.

Wäre es dir denn lieber, wenn du zig mal zu den Händlern fahren musst, weil du erst mal die in frage kommenden Autos äußerlich betrachten willst, sodann nimmst du bestimmte Modelle in näheren Augenschein, fragst nach einer intensiven Besichtigung, schaust dir die in die engere Wahl kommenden Autos auch von Innen an, dabei fallen wieder einige Kandidaten raus, sodann fährst du nochmal die Händler ab und bittest nun um Probefahrttermine, wobei der Verkäufer dir dann sagt: "Tut mir leid, aber diesen Wagen habe ich vor einer Stunde verbindlich verkauft"?

Dann fängt deine Suche wieder von vorne an ....... eine unendliche Geschichte.

Zitat:

Zudem könnte man ja auch von ausgehen das die Fahrzeuge nicht am anderen ende des Landes stehen, gerade Kollege gehabt der Fahrzeug gesehen hat, Händler mußte das Teil 250Km weit holen, hatten angemeldet und dann bei der Abholung erste Sichtung, und? ->leichter Heckschaden...

Na siehst du, vor dem Kauf MUSS man das Auto ausführlich besichtigen und probefahren, wieso man ein gebrauchtes Auto zunächst kauft, anmeldet und dann erst besichtigt, werde ich mein Lebtag nicht verstehen.

Dazu muss man aber zwingend das in frage kommende Auto selber besichtigen und probefahren, daran geht kein Weg vorbei. Und das beste Mittel, sich unnötige Wege zu ersparen, ist nun mal der Anruf bei dem inserierenden Händler, dabei kann man sich alle Punkte erfragen, die von Wichtigkeit sind.

Grüße

Udo

P.S.: Ich verstehe den Sinn dieses Threads immer weniger, das sollte doch selbstverständlich sein, dass man vor der Fahrt zum Händler dort mal anruft, ob der Wagen überhaupt noch zum Verkauf steht und wo genau das Auto steht, gerade, wenn der Händler nicht im gleichen Ort ansässig ist, man also eine längere Anfahrt machen müsste.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:00

Hmm verstehe das Unverständniss nicht, entweder kaufe ich spontan ein Auto oder gezielt und dann heißt es viele Fahrzeuge in spärlicher Freizeit besichtigen, da habe ich keinen nerv mich mit jedem Verkäufer 3std. zu unterhalten und für´n Händler ist es doch kein Ding den FAhrzeugort zu benennen.

Letztes Jahr war ich auf der Suche und hatte einen weißen MB Vorführer gesehen, nat. nicht vor Ort (nur 2Schwarze), hätte ihn aber besichtigen können (mind.3Std fahrt pro Strecke ->haha)

Besser finde ich noch (fällt mir gerade ein) kauf sich ein Kumpel letztens ein FAhrzeug beim Händler und darf sich den selber 550km entfernt aus´m Ruhrpoot mit der BAhn abholen, beim Preis konnten sie aber nix machen, war schon zu hart kalkuliert, zumindest durfte er die roten Schilder für Abholung nutzen ;)

Ist doch irgendwie Dummfang oder nicht?

Anrufen: "Hallo, ich wollte mir mal das Auto ansehen, ist es noch da?" - Fertig. Bei Händlern mit mehreren Filialen sicherheitshalber nochmal den Standort erfragen.

Immer günstig: Besichtigungstermin vereinbaren:

"Ich würde morgen um 16Uhr mal vorbeikommen, rufen sie mich bitte zurück wenn das Auto zwischenzeitlich verkauft wird..."

So geht man viel Ärger aus dem Weg.

am 10. Oktober 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Hmm verstehe das Unverständniss nicht, entweder kaufe ich spontan ein Auto oder gezielt und dann heißt es viele Fahrzeuge in spärlicher Freizeit besichtigen, da habe ich keinen nerv mich mit jedem Verkäufer 3std. zu unterhalten und für´n Händler ist es doch kein Ding den FAhrzeugort zu benennen.

Eben. Und wie bekomme ich heraus, wo der Wagen steht bzw. ob der überhaupt noch zu verkaufen ist und ob es noch sonstige erwähnenswerte Details gibt, die nicht in der Beschreibung standen ohne dort umsonst hinfahren zu müssen? Na? Eben: Einfach mal anrufen, gerade WEIL die Freizeit spärlich ist, dadurch erspart man sich doch manche unnötige Fahrt, wo ist hier das Problem einfach zum Telefon zu greifen und mal nachzufragen?

Und wenn man dann mal da ist, wer hindert mich daran, mich auch schnell wieder zu verabschieden, falls das Auto doch nicht in Frage kommt? Niemand MUSS sich von einem Verkäufer 3 Stunden lang "beraten" lassen, im Gegenteil ist jeder Verkäufer froh, wenn der Kunde gezielt nach bestimmten Dingen fragt und ansonsten nicht weiter belästigt werden möchte, wenn er eben aus Zeitgründen keinen Small-Talk wünscht, es warten meistens auch noch andere Kunden, um die sich der Verkäufer kümmern müsste.

Natürlich gibt es die aufdringlichen Verkäufertypen, die einem nicht von der Seite weichen und einem "ein Ohr abkauen" ....... aber die kann man doch ganz einfach zum Schweigen bringen, indem man ihnen sagt, dass man sich nur dieses Fahrzeug anschauen möchte, eventuell eine Probefahrt machen möchte ...... oder dieses Fahrzeug eben NICHT kaufen möchte, weil es den Erwartungen nicht entspricht. Punkt. Dann geht man wieder. Wo ist das Problem?

Niemand "muss" sich vergeblich 3 Stunden lang beschwatzen lassen, wenn man das in Frage kommende Auto ohnehin nicht kaufen möchte.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Und wenn man dann mal da ist, wer hindert mich daran, mich auch schnell wieder zu verabschieden, falls das Auto doch nicht in Frage kommt? Niemand MUSS sich von einem Verkäufer 3 Stunden lang "Grüße

Udo

Du hattets noch nie mit aufdringlichen verkäufern zu tun oder? Die dann bis auf Parkplatz mitkommen und gezielt vor deinem Fahrzeug stehen und rum nerven (Auto schön reden, anderes Auto aufschwatzen etc. etc. da bekomme ich ein riesen Hals)????

Keine ahnung hab schon so einiges erlebt, daher kaufe ich auch nur ungern beim Händler.

Zudem sprach ich auch von Besichtigung die in der Nähe sind, sprich max. 20min... , da weiter weg wegen Garantieansprüchen ich eh nicht kaufen würde.

am 10. Oktober 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Du hattets noch nie mit aufdringlichen verkäufern zu tun oder? Die dann bis auf Parkplatz mitkommen und gezielt vor deinem Fahrzeug stehen und rum nerven (Auto schön reden, anderes Auto aufschwatzen etc. etc. da bekomme ich ein riesen Hals)????

Das kann dir aber genauso passieren, wenn du dir ein Auto ansiehst, ohne vorher angerufen zu haben. Du musst ja am Telefon keine weiteren Details nennen, nur fragen, ob das Fahrzeug noch zu haben ist und vor Ort steht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der nette Verkäufer dir das am Telefon schon sagen und du sparst dir evtl. den Weg.

Wenn du der Meinung bist, du hast darauf keine Lust... ja dann weiß ich nicht, wozu du diesen Thread eröffnet hast...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

Zitat:

wozu du diesen Thread eröffnet hast...

Wollte nur mal wissen ob das auch in anderen Gegenden der Fall ist, dass mit nicht vorhanden Fahrzeugen geworben wird und wie ihr das findet.

Wenn jemand bei ebay was verkaufen täte und nach Auktionende dieser sagen würde, dass er es besorgen müßte, würden auch viele schreien

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Wollte nur mal wissen ob das auch in anderen Gegenden der Fall ist, dass mit nicht vorhanden Fahrzeugen geworben wird und wie ihr das findet.

Die Fahrzeuge sind ja vorhanden, nur stehen sie manchmal an einem anderen Standort. Und ja, es kommt in allen Gegenden vor. Wenn man die Inserate auf mobile.de usw. genau liest, steht da auch sehr oft, dass bitte vorher ein Termin gemacht werden soll, manchmal steht auch schon gleich der korrekte Standort dabei (wobei ich mich nie darauf verlassen würde). Bevor ich auf blauen Dunst irgendwo hinfahre, rufe ich an - könnte ja auch sein, dass der Wagen gerade verkauft wurde oder oder oder. Der Anruf kostet mich 1 Minute und vllt. max. 20 Cent, umsonst irgendwo hingurken erheblich mehr. Musst du wissen, was es dir wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Du hattets noch nie mit aufdringlichen verkäufern zu tun oder? Die dann bis auf Parkplatz mitkommen und gezielt vor deinem Fahrzeug stehen und rum nerven (Auto schön reden, anderes Auto aufschwatzen etc. etc. da bekomme ich ein riesen Hals)????

Keine ahnung hab schon so einiges erlebt, daher kaufe ich auch nur ungern beim Händler.

Nein, solche derart aufdringlichen Verkäufer kenne ich nicht, hatte ich noch nie erlebt, eher das Gegenteil, dass man sich aktiv um ein Verkäufergespräch kümmern musste. Der Gipfel war mal in einem Toyota-Autohaus das ich mit Familie besucht hatte, um mir einen Familienwagen anzuschauen, ein Picnic (ist schon ein paar Jahre her), wir hielten uns ca. eine halbe Stunde im Verkaufsraum auf in der Hoffung, dass wir mal vom zeitunglesenden Verkäufer angesprochen werden würden, wir zeigten auch intensiv unser Interesse´an diesem ausgestellten Picnic und hatten echte Kaufabsichten ....... der Verkäufer jedoch verbarg sich immer mehr demonstrativ hinter der hochgehaltenen Tageszeitung ....... bis wir dann frustriert wieder abgezogen sind. Natürlich habe ich bis heute keinen Toyota gekauft, ich will ja nicht unhöflich sein und den Verkäufer bei seiner wohlverdienten Pause stören (auch wenn diese am Nachmittag stattfand).

Sollte ich wirklich mal einen derart nervenden Verkäufer antreffen, so würde ich dem unmissverständlich erklären, dass ich an weiteren Verkaufsgesprächen mit ihm zur Zeit kein Interesse habe. Sollte der den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen wollen, so würde ich etwas lauter werden und gleichzeitig seinen Chef zu sprechen wünschen, auf der Stelle! Dann is Ruhe.

Grüße

Udo

Und wer garantiert dir, das der Verkäufer da ist, damit du das Auto sehen kannst?

Evtl ist der Verkäufer arbeiten (evtl sogar Montage), oder das Auto steht in einem Hinterhof, Garage, Scheune?

Dann ist zwar das Auto da, aber sehen kannst du es trotzdem nicht. Oder wanderst du suchend um fremde Häuser und Gärten um das Auto zu suchen? Dann würdest du bei mir 6-kantig vom Grundstück fliegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug steht wo anders...