Fahrzeug stellt während der Fahrt alles ab - Zündung aus, alle Anzeigen aus, Motor aus...
Guten Tag,
wir sind ratlos. Das Auto läuft meist ganz normal. In den letzten Wochen kommt es immer häufiger vor, dass während der Fahrt alles abstellt. Es ist, wie wenn der Zündschlüssel gezogen wird: Alle Instrumente sind plötzlich aus, der Motor ist aus, per Motorbremse wird es langsamer... Ehe man sich klar wird, was los ist, geht nach 2 Sekunden alles wieder an und er fährt normal weiter. Das ist in den letzten 3 - 4 Wochen etwa 6 bis 8 mal passiert, seit letzter Woche 3 mal.
Erste Werkstatt (vor 2 Wochen, allgemeiner Service) hat nichts gefunden, außer, dass die Batterie laut Tester kaputt war. Die wurde erneuert.
Zweite Werksstatt (vor 2 Tagen, Mercedes Werkstatt + Händler) hat nichts gefunden. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Nichts per Diagnose nachvollziehbar. Halbe Stunde Probefahrt ohne Störung. Erste Idee: es könnte am Schlüssel liegen, der ist wohl nicht diagnostizierbar. Wir haben 2 Schlüssel im Einsatz, bei beiden ist der Fehler aufgetreten. Ist also unwahrscheinlich. Zweite Idee: es könnte am Zündschloss liegen. Der Austausch auf Verdacht kostet 800 Euro. UND: Das Teil ist als Ersatzteil nicht auf Lager. Man muss das bei allen Werkstätten anfragen... Lieferzeit unbekannt, wenn überhaupt.
Wir wollen das Auto so nicht mehr fahren, weil zu gefährlich. Wir würden es verkaufen, aber das ist für den Käufer auch zu gefährlich. Fahrzeugwert lauf Internetrecherche: 5.300 Euro. Verschrotten wollen wir es auch nicht.
Ein paar Daten:
Erstzulassung 04.2008, 2. Hand, 159000km
CLC Sport Coupé
Diesel, weiß, sieht super aus
Was kann man tun? Wir sind ratlos...
Vielen Dank für Ideen, Anregungen, Angebote,...
Grüße
Christian (Raum Bodensee)
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16 Antworten
EZS ausbauen und zur Reparatur einschicken.
Ich würde noch eine dritte Idee dazu bringen.
Dadurch das er komplett alles abschaltet, wirklich alles, könnte irgendwo der Strom unterbrochen werden. ZB durch einen Kabelbruch der Hauptleitung.
Dafür würde ich bei laufenden Motor mal die Hauptkabelstränge bewegen.
Warum komme ich darauf ?
Habe das bei meinem mit einer der Zuleitungen der Lambda erlebt.
Mal lieferte sie normale Daten, mal gar keine, mal nicht korrekte.
Das war zum verzweifeln, und ich habe sehr lange gebraucht um diese Stelle zu finden. Nachdem ich einen verdächtigen ausgemacht habe, habe ich diesen ersetzt und Ruhe war...
Gruß Jörg.
Hallo ColaMix,
danke! EZS = Elektronisches Zündschloss, sorry, das musste ich jetzt nachschauen.
Auf die Idee hätten die bei MB auch kommen können. Unsere Servicewerkstatt hilft mir da evtl. weiter.
Hallo Jörg,
danke, an Wackler habe ich auch gedacht, nachdem ich hier im Forum paar Beiträge gelesen habe. Ist leider auch nur auf Verdacht... und dann wieder ein paar Wochen probieren.
Gruß Christian
Zitat:
@CLC-220-CDI schrieb am 12. März 2021 um 11:36:25 Uhr:
Hallo Jörg,
danke, an Wackler habe ich auch gedacht, nachdem ich hier im Forum paar Beiträge gelesen habe. Ist leider auch nur auf Verdacht... und dann wieder ein paar Wochen probieren.
Gruß Christian
Christian, auf Verdacht irgendwas machen, ist immer sone Sache.
Vllt kannste den Verdächtigen ja ausmachen. ZB durch bewegen der Leitungen. Wenn du Glück hast, zeigt er sich. Dann haste zumindest mal einen Anhaltspunkt, um da zB etwas zu tauschen.
Der Punkt ist, es schaltet sich alles aus. Selbst wenn es das Zündschloss sein sollte, schaltet sich dann auch wirklich alles ab ? So, das wirklich nix mehr geht ? Wie zB die Innenbeleuchtung. Sollte der Fehler auftreten, und die Innenbeleuchtung geht noch, ist es eher das EZS, sollte die tot sein, eher eine Hauptstromleitung.
Gruß Jörg.
Wo kommst du denn her? Die Diagnose von MB scheint auf halber Strecke abgebrochen worden zu sein.
Vielleicht ist jemand in der Nähe mit einer Stardiagnose
Kurbelwellensensor
Ev. SAM abgesoffen (MSG ) oder Minusleitung oder + Leitung defekt. Zündschloss def.
digitaler Horror - keiner blickt durch. Bei einem anderem hier im Forum war es eine Batterieklemme, die nicht gut Kontakt hatte. Hätte aber eher wenig Hoffnung. Aber der Batterietausch ist da zu bedenken.
Gibt es auch manchmal Probleme beim starten? ( du drehst den Schlüssel in Start und der Anlasser macht gar nichts)
Wenn ja tippe ich auch auf das EZS.( Zündschloss)
Hallo hast du die Ursache gefunden am Auto?
Ich habe das gleiche Problem und keiner weiß was es ist.
Gruß
Zitat:
@Ottomann schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:57:52 Uhr:
Hallo hast du die Ursache gefunden am Auto?
Ich habe das gleiche Problem und keiner weiß was es ist.
Gruß
Welches Auto hast du genau Baujahr und Kilometer?
Zitat:
@harry-193 schrieb am 4. Oktober 2024 um 20:16:16 Uhr:
Zitat:
@Ottomann schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:57:52 Uhr:
Hallo hast du die Ursache gefunden am Auto?
Ich habe das gleiche Problem und keiner weiß was es ist.
Gruß
Hallo einen Clk500 306 ps bj 06 170000km
Welches Auto hast du genau Baujahr und Kilometer?
Kleine Ursache große Wirkung….., ich denke es liegt am EZS
EZS ausbauen Platine freilegen und dann den markierten kleinen Taster tauschen.
Man braucht einen Heißluft Lötkolben und man sollte Profi beim Löten sein
Bei mir hat es jemand in Ludwigsburg gemacht, damals noch für 60€,( Maier Elektronik)
Oder einschicken zu diesen EZS Reparetur Betrieben, die wollen aber das 5 Fache von dem Preis.
Der schwarze „Klotz“ muss zuerst abgebaut werden von der Platine.
Der Taster kostet nur 1-2€ für die, die Löten können.
Ich habe darüber schon ein paar mal was geschrieben hier im Forum.