- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Fahrzeug stinkt, Motortemperatur 130° !, Kühlmittelanzeige leuchtet
Fahrzeug stinkt, Motortemperatur 130° !, Kühlmittelanzeige leuchtet
Hi Leute,
nachdem ich den Schock ein wenig verdaut habe, möchte ich zu Folgendem euren Rat wissen:
Ich war heute mit dem Passat 3b5 TDI, 90 PS, Limousine, meines Dads unterwegs, plötzlich gibt es einen Warnton, die Kühlmittelanzeige schlug bis zum Anschlag in den roten Bereich aus, und das Warnzeichen für das Kühlmittel leuchtete auf.
Alles von rauchigen Geruch begleitet...., aber ohne den Rauch
Deutet alles auf das Kühlmittel hin, aber so plötzlich?? Heute Vormittag war nichts!
Mir fiel auch auf, dass, wenn die Klimaautomatik lief, das Fahrzeug plötzlich beim Beschleunigen von ca Schrittgeschwindigkeit weg, stark ruckelte, bzw beim Kuppeln. Analog, wenn es einen Zusammenhang geben könnte.....
Nachsehen konnte ich noch nicht, nach hause hat er es ja geschafft, die Haube war noch zu heiß!
Also was ist zu tun? Kühlmittel nachfüllen, oder ist da doch was anderes kaputt?
John97
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John97 schrieb am 17. August 2015 um 22:26:59 Uhr:
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 22:24:22 Uhr:
Viel Glück
Danke, mein Auto ist es ja nicht...
Ich habe nen 1er BMW
Niemand ist perfekt
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn ich das so richtig verstehe bist du also fröhlich weitergefahren anstatt anzuhalten?
Da brauchst nicht mehr nachgucken.
Wenn nach der Warnanzeige mit der Motor Temperatur weiter gefahren bist,wars das mit dem Motor.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 21:07:55 Uhr:
Da brauchst nicht mehr nachgucken.
Wenn nach der Warnanzeige mit der Motor Temperatur weiter gefahren bist,wars das mit dem Motor.
MFG
Muß der arme Kerl aber noch seinem Dad schonend beibringen...
@John97, wenn die Kühlmittel- oder Öldruckleuchte angeht, sofort anhalten und Motor aus!
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 17. August 2015 um 21:21:51 Uhr:
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 21:07:55 Uhr:
Da brauchst nicht mehr nachgucken.
Wenn nach der Warnanzeige mit der Motor Temperatur weiter gefahren bist,wars das mit dem Motor.
MFG
Muß der arme Kerl aber noch seinem Dad schonend beibringen...
@John97, wenn die Kühlmittel- oder Öldruckleuchte angeht, sofort anhalten und Motor aus!
Ich möchte nicht der Sohn sein.
Zitat:
@Poloweb schrieb am 17. August 2015 um 20:25:26 Uhr:
Wenn ich das so richtig verstehe bist du also fröhlich weitergefahren anstatt anzuhalten?
Glücklicherweise kam das ca 100m vor dem Haus, also abgebogen, in die Einfahrt und warten, bis der Motor kühl ist.
Zitat:
@John97 schrieb am 17. August 2015 um 21:48:36 Uhr:
Zitat:
@Poloweb schrieb am 17. August 2015 um 20:25:26 Uhr:
Wenn ich das so richtig verstehe bist du also fröhlich weitergefahren anstatt anzuhalten?
Glücklicherweise kam das ca 100m vor dem Haus, also abgebogen, in die Einfahrt und warten, bis der Motor kühl ist.
Aber wenn die Motorhaube so Heiss ist das man sie nicht aufmachen kann,nur 100m?
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 22:08:45 Uhr:
Zitat:
@John97 schrieb am 17. August 2015 um 21:48:36 Uhr:
Glücklicherweise kam das ca 100m vor dem Haus, also abgebogen, in die Einfahrt und warten, bis der Motor kühl ist.
Aber wenn die Motorhaube so Heiss ist das man sie nicht aufmachen kann,nur 100m?
Naja, das habe ich so nicht erwähnt, aber bei 130° Motorhitze und Regen wollte ich es nicht wagen...
Es ist echt nur 3 Straßen von daheim weg passiert, abstellen konnte ich den Wagen nicht, weil nur die rechte Spur befahrbar war, links überall immer Autos parkten, und permanent wegen den Hauptstraßenbaustellen ständig ein Auto hinter mir war....
Morgen werde ich nachsehen, ob die kühlflüssigkeit alle ist, oder verunreinigt ist...
Viel Glück
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 22:24:22 Uhr:
Viel Glück
Danke, mein Auto ist es ja nicht...
Ich habe nen 1er BMW
Meinem Dad ist das mit dem Auto egal...
Ist eh nix mehr wert mit den ganzen Abnutzungsspuren, sagt er... Dennoch wäre es ganz schön, wenn er die nächste HU noch erlebt
Zitat:
@John97 schrieb am 17. August 2015 um 22:26:59 Uhr:
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 17. August 2015 um 22:24:22 Uhr:
Viel Glück
Danke, mein Auto ist es ja nicht...
Ich habe nen 1er BMW
Niemand ist perfekt
Zitat:
@John97 schrieb am 17. August 2015 um 22:20:14 Uhr:
[...] abstellen konnte ich den Wagen nicht, weil nur die rechte Spur befahrbar war, links überall immer Autos parkten, und permanent wegen den Hauptstraßenbaustellen ständig ein Auto hinter mir war.... [...]
Ich glaube, das wäre mir egal, wenn die Lampe kommt. Dann hast du gleich einen unfreiwilligen Helfer, der mit Dir den Wagen bis zur nächsten freien Stelle schiebt .
Als mir das mal passiert ist (blockierter E-Lüfter), hatte ich glücklicherweise genug Platz zum Anhalten.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Mischko...
So leute,
Fahrzeug geht noch.... Wunder!!!
Hab mir den Motor mal angesehen... Auslaufen tut nix, Lüfter drehen... Dann ist es wohl die Kühlflüssigkeit, obwohl die erst letztes Jahr gewechselt/aufgefüllt wurde !?! Seltsam......
Der Behälter ist iwie ein wenig trüb/verschmutzt/beschlagen......
Es ist innen ein wenig brauner Anschlag dran...
Zitat:
@John97 schrieb am 18. August 2015 um 21:34:25 Uhr:
[...] Dann ist es wohl die Kühlflüssigkeit, obwohl die erst letztes Jahr gewechselt/aufgefüllt wurde !?! Seltsam......
Der Behälter ist iwie ein wenig trüb/verschmutzt/beschlagen......
Es ist innen ein wenig brauner Anschlag dran...
Hört sich auch nicht so gesund an. Wegen der Überhitzung schau mal interessehalber hier.
Aha,dann erklär mal wie es sein kann das das Kühlwasser schlagartig weg war?
Ich sage,entweder ist die Zylinderkopfdichtung durch,das würde den Raucher hohen Temperaturen und den braunen Belag erklären.
Das werden Ölrückstände sein.
Es würde mich wundern wenn der Zylinderkopf nicht verzogen ist und die Zylinderlaufbahnen keine Fresserspuren aufweisen.
Ich würde das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen,einen Kompressionstest und einen CO Test vom Kühlwasser machen lassen.
Ist weißer Schleim am Öleinfülldeckel und am Ölstab?
Raucht er weiss und blubbert das Kühlwasser beim Gasgeben.
MFG